Beiträge von HoffisRenner

    nur weil die Motoren von aussen gleich aussehen und gleich viel Hubraum haben, heißt das nicht, dass nur am Chip oder am Mapping was gemacht worden ist. Bestes Beispiel ist für mich immer der 1,6 Liter Motor aus dem alten Lantra (Baujahre 93- 98 oder so). Den gab es mit 1,6 Liter und 88 PS, mit 1,6 Liter und 114 PS und mit 1,8 Liter 128 PS. Bei Öffnen der Motorhaube hat man keinen UNterschied gesehen. Der UNterschied lag im Detail, andere Drosselklappen, Ansaugbereiche anders usw. Das hat man aber von aussen nicht gesehn. Ein reines Ändern der Software finde ich wie Jacky beim Saugbenziner rausgeworfenes Geld.

    Wann sind deine Sommerreifen hergestellt worden, also die DOT, nicht dass die schon anfangen bei niedrigen Temperature zu verhärten, weil die Mischung vielleicht älter ist, nur so als Idee.

    ganz korrekt funktioniert es so, RÜckwärtsgang einlegen, Parkpiepser vorn und hinten gehen an. Wenn man dann den ersten Gang einlegt und schneller als ich glaub 15 oder 20 km/h fährt gehen die Piepser automatisch wieder aus. Da es unpraktisch ist, z.B. beim langsamen ranfahren an eine Wand, erst den Rückwärtsgang einzulegen, kann man die kleinen Piepsfreunde auch über den Schalter an und ausschalten.
    Ich bin Hyundaifan, aber eins muss ich sagen, die machen technisch keine zu komplizierten Sachen. DAher ist es ja auch am einfachsten umzusetzen, so, wie ich es beschrieben habe. Der Satz klingt jetzt gerade doof, aber ich glaub, ihr wisst was ich meine.

    otto05: Leg mal den Rückwärtsgang ein, Parksensoren sind an. Drück dann den Knopf in der Mittelkonsole und fahre vorsichtig rückwärts, du wirst merken, dass die Parkpiepser keinen Ton von sich geben, weil sie, so wie die Piepser vorne dann ausgeschaltet sind.
    Es ist ganz einfach: alle Piepser vorn und hinten werden durch Einlegen des Rückwärtsganges ein oder ausgeschaltet, zusätzlich können sie durch das Drücken des Knöpfchens ein- und ausgeschaltet werden.

    @hoerb: Du bist zwar noch nicht so lange hier dabei, aber ich mag Deine Pingeligkeit irgendwie. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir meinen Radkasten anzuschauen. Den Kärcher ich mal ab und an im Radkasten, aber so genau hab ich noch nie geschaut, Respekt.

    und so war es damals (2013) auch. Der I40 ging am Anfang nicht so, wie er sollte. Also hat man die Einstiegsbenziner teilweise für 15.990 Euro neu verkauft. Klar waren das die Basishütten ohne Navi und so, aber wer einen Kombi brauchte, der zuverlässig und neu ist, konnte da nur schwer nein sagen. Das waren als Werbung 38% unter dem Listenpreis. Meine Händlerin verkauft für drei Marken (Nissan, Toyota und Hyundai) und verkauft in der Woche wahrscheinlich mehr Autos als andere bei uns im ganzen Jahr. Die muss manchal den Hof leer räumen, weil die Wagen die dort stehen, sonst vom Wert her höher sind, als die Versicherungspolicen. Das war aber nicht der Grund für den Rabatt, sondern damals, in 2013, war es einfach so, dass Hyundai gesagt hat, um die Zulassungszahlen nach oben zu bekommen, kriegen die Händler ein Kontingent an Fahrzeugen, dass sie als Mietwagenfahrzeuge mit so und soviel Prozent Rabatt verhökern dürfen. Da meine Freundliche wusste, dass ich auf den I40 scharf bin, hat sie mich angerufen und wir haben uns verständigt. Ich denke auch, dass sie dabei dennoch was verdient hat (1.000 für meine IXi + angenommen die 600 für den 40er sind doch ein durchschnittlicher Gewinn für einen Fahrzeugverkauf). Ich bin davon überzeugt, dass es die in fünf Jahren auch noch gibt. Das Autohaus gibt es seit 1991.


    PS: Wer im Moment gute Rabatte haben möchte, kann ja mal seinen Händler fragen, ob er ein Fahrzeug über Fleetpool bekommen kann. Mehr sag ich dazu jetzt aber nicht.

    Alles richtig gemacht, meiner ist selbes Baujahr und auch in 09/13 zugelassen worden. Hab jetzt auch ein bißchen über 27tkm runter und keine Kühlwasserprobleme. Alles top, hol ihn Dir, der Wagen macht Spaß. Ich hab übrigens damals auch abnehmbare AHK (wegen der Optik würde ich unbedingt abnehmbar nehmen) und einen Leistungschip von Eurotec geholt. Mehr Geld durfte ich nicht ausgeben, aber im Frühjahr danach hab ich mir dann noch 18 Zoll Sommerfelgen geholt und die 17er Serienfelgen für die Winterdecken genutzt.

    Jaja, ich weiß, dass EUch das weh tut, aber ich war an dem Morgen, als der Wagen vom LKW rollte sogar dabei. Der Händler hat den IX35 für ein wenig mehr als 19.000 los stoßen können und dadurch am IX35 auch noch n 1.000er bekommen. Das war auch so vereinbart. Ich hab zur Händlerin (die hat es offensichtlich drauf, weil die das schon ein paar Jahre macht) gesagt, ich möchte 19.000 haben, alles was du darüber erhältst, kannst Du behalten. Sie hat dann einen guten 1.000er verdient, ist doch okay, leben und leben lassen. Sie verkauft auch öfter die Fahrzeuge im Kundenauftrag, wie das die anderen machen ist mir wurst. Und an der VIN meines I40 konnte ich sehen, dass es keine Standuhr war. Produziert in 07/13, beim Händler angekommen in 08/13 und ich hab ihn angenommen in 09/13 mit 8 km auf der Uhr. Die 33% waren damals kein Problem, weil es ja die Mietwagenzulassung war. Aber wie gesagt, ich war der erste (außer den koreanischen MItarbeitern und dem Spediteur vielleicht) der reinpupsen durfte und meine Händlerin hat auch was verdient. Und zum Ärger der Leute, die das jetzt nicht glauben wollen, den TüV nach einem Jahr, hat sie auch noch oben drauf gelegt. Musste ich nichts für bezahlen. Ihr könnt mich also ruhig von euren Höfen jagen, denn ich hab ja mein Autohaus.


    Hartmut, das mit dem Ankaufen hat nix mit dem Vertrauen in das eigene Produkt zu tun. Meine Geschichte mit meinem IX35 ist hier im Forum ausgiebig nachzulesen. DIe Händlerin sagte halt nur, dass sie im Ankauf mir den gewünschten Wert nicht geben kann, weil auch Schwacke und DAT zu der Zeit die IX35 deutlich tiefer gesehen haben. Es gab aber real auf dem MArkt immernoch riesige Wartezeiten auf den IX35 und die Leute haben genommen, was da stand. Das Auto (der IX35) war aber tip top in Schuß, wir haben also niemanden über den Nuckel gezogen, es blieben ja auch noch drei einhalb Jahre Restgarantie. Warum ich ihn nicht mehr wollte, geht eigentlich niemanden etwas an, aber wir haben Nachwuchs bekommen (ich brauchte mehr Kofferraum) und mein Arbeitsort hat sich verändert (ich brauchte einen Diesel statt Benziner). Alle IX35 Macken, nicht richtig klappende Türen, etc. wurden von meiner FHHin immer auf Garantie bearbeitet und protokolliert und dem neuen Kunden dann auch mitgegeben. Wenn es bei Euch sowas nicht gibt, Euer Problem.

    Hoerb, ich glaub er wollte dich nicht beleidigen, das hast Du glaub ich falsch verstanden. Zum Thema Felgenschloss. Ich hab auch welche, muss aber dennoch Jacky Recht geben, die "hochwertigen" Felgen, die ich hier bisher gesehen habe, kosten so im Schnitt zwischen 2- 3.500 Tausend als Komplettradsatz. Teurere Felgen hab ich im Forum noch nicht gesehen. Was gern mitgenommen wird und wo das Risiko steigt sind aber eher Felgen mit einem anderen Lochkreis (andere Marke). Ich wohn nicht so weit weg von Polen und hier nimmt man gern mal die S-Line oder RS Line Felgen von Audi mit oder andere Edelfelgen. Dass hier einem schonmal die Brock oder Platin oder Tomason vom Auto geklaut wurde, habe ich noch nicht gehört. Am Ende beruhigt es aber ein wenig, deswegen hab ich auch ein Schloss drauf.

    egal bedeutet, dass Geld keine Rolle spielt. DU musst die gesamte Klimatronicregelung aus dem jetzt vorhandenen Navi in das komische Teil umbauen, dass die I40 mit dem einfachen Radio haben. Da hau mich ganz locker 1000 Euro raus, ohne besseren Wissens, aber angepasste Kabelstränge, geänderte Blende, andere Displayeinheit, vielleicht Softwareanpassung und schlimmstenfalls Module dazu inkl. Einbau. Kann mich auch völlig irren, aber zu unterschätzen ist der Aufwand nicht, weil das Seriennavi die komplette KLimasteuerung beinhaltet und das einfache Radio eben die Klima völlig losgelöst hat. Ist jetzt vielleicht auch doof formuliert. Aber bei der Knete, die du hier so verbrennst, bin ich ja fast ein wenig neidisch, was Du Dir so alles leisten kannst. Der I40 ist dennoch ein richtig geiles Auto.

    die neueste Generation soll doch schon besser gegen Wasser geschützt sein, wenn jetzt 3,5 Jahre lang nix passiert, seh ich das gelassen. Und wenn ich das hochrechne von der Kilometerleistung geht mein I40 wahrscheinlich wirklich nach 6 - 7 Jahren weg. Find ich jetzt schon schade.

    Mi hat es jetzt mit den Sensoren auch erwischt, hab die beiden vorderen in der Mitte. Ware ist bestellt, der Meister meldet sich und sagte schon, dass die aussen vielleicht auch noch kommen, naja. Aber Service war soweit super.

    Ich kann ähnliches von meinem IX35 berichten, für 21.000 gekauft und für 19.500 Euro 18 Monate später verkauft. Man muss manchmal eben nur Geduld haben. Steht jeden Tag auch einer auf, der ein Auto kauft und nicht soviel rumgesucht und verglichen hat.

    Moinsen in die Runde. Ich würde meiner Frau zum Geburtstag gerne ein Pimp Geschenk für ihren IX20 machen. Sie hat den 1,4er in der Basis und damit keine Bluetooth Freisprechanlage drin. Ich würde gerne etwas einbauen, mit einem vernünftigen Namen und mir ist der Parrot in den Sinn gekommen. Wie aufwendig ist der Einbau. Reicht es aus, wenn ich den Parrot und den Kabelbaum bestelle. Also das und das? Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, habe aber keinen passenderen Kabelbaum gefunden. Ist das für einen laienhaften, aber halbwegs logisch denkenden Schrauber selbst machbar oder muss man in die Werke. Wie man die Mittelkonsole rausclipst und das Radio raus bekommt, weiß ich. Ist in dem Parrot gleich das Mikro mit enthalten, oder muss das separat verlegt werden, z.B. in den Dachhimmel?


    Danke für Eure Anworten.