Beiträge von Fastback N-Line

    Mal grob geschätzt bekommt man diese Dichtung bei Hyundai doch bestimmt kaum unter 200€?

    Ist diese Abnutzung denn wirklich nur an der Fahrertür vorhanden?


    Mich persönlich ärgert bei so etwas auch am meisten die Tatsache wie wenig der Hersteller in solchen Fällen sein Garantieversprechen einlöst, gerade wenn man wie ich in fast 40 Jahren als Autofahrer es vorher noch nie geschafft hatte eine Dichtung so zuzurichten und plötzlich soll man Schuld daran sein und das bei so einer geringen Laufleistung.


    War aber schon früher bei BMW so, als sich auflösende Dichtungen der hinteren Seitenscheiben beim E36 Coupe, als Reinigungsfehler welcher sonst noch nie vorgekommen ist deklariert wurde. Noch Jahre danach war dieser Mangel bei fast jedem E36 Coupe zu sehen. Alles Verarsche halt.

    Schon komisch, auch da habe ich bei meinem I30 genau nachgeschaut, nichts an Verschleiß zu sehen und das obwohl ich nicht der Schmächtigste bin und in meiner 60er Jahre Normgarage mich teilweise ganz schön ins Fahrzeug schlängeln muss, an den Dichtungen ist nichts zu beanstanden.

    Ob das nicht doch eher an einer schlechten Charge liegen kann oder einer nicht so perfekten Einstellung der Tür, so dass die Tür beim Fahren in ihren Haltepunkten etwas arbeitet und so die Dichtung aufreibt?

    Rubberrabbit

    Ist ja krass, was bei Deinem 1.5 T-GDI aktuell für Probleme auftreten.


    Meiner zeigt nach jetzt über 2,5 Jahren und 26.000 km immer noch keine unangenehmen Auffälligkeiten, kein Ölverbrauch messbar, Durchschnittsverbrauch gemessen nach BC über 10.000 sind 5,9 Liter, nichts klappert oder rappelt.


    Hoffentlich bleibt das so, denn eigentlich wollte ich ihn so 5-7 Jahre fahren, nach der Garantie dann mit Zusatzgarantie, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, wenn wirklich so einiges nicht in der Anschlussgarantie enthalten ist. Wäre schade, das schöne Auto so früh abzugeben, auch weil ich null Ahnung hätte, was danach für mich in Frage kommen könnte...

    Alles richtig, mir gefällt das auch absolut nicht, aber wer sagt uns das es bei anderen Herstellern wirklich anders verbaut, gelöst ist und beispielsweise für 40€ gewechselt werden kann?

    Das diese Batterie so versteckt verbaut wurde wird wohl eher kein Zufall sein, da muss wohl wirklich Absicht unterstellt werden, aber es gab ja auch schon Zeiten wo bei einigen Herstellern das halbe KFZ zerlegt werden musste um ein einfaches Leuchtmittel zu wechseln.....


    Wir sind dieses Jahr auch mit 2 Fahrzeugen dran, mal sehen wie ich mich verhalte?

    Falls noch irgendetwas geprüft wird steht es nicht extra auf der Rechnung, ist dann halt im Umfang dieses Service enthalten, wie etwa, Keilriemenspannung prüfen oder sonst eine Kleinigkeit.

    Klar müsste das Ding irgendwo hinter einer Klappe leicht zugänglich sein, ich finde das auch frech, aber es wird halt wie so oft nur eine weitere, künstlich geschaffene, Einnahmequelle sein und viele Alternativen haben wir als Verbraucher/Kunden da wohl nicht.


    Andere Hersteller werden das sicher ähnlich handhaben...


    Wäre mal interessant zu wissen, wann sich der Akku dann wirklich meldet, ob schon nach 3,5 Jahren oder doch erst nach 6 Jahren oder nie?

    Verflüchtigt sich denn eigentlich auch das Klimaöl (wie?) oder nur das Klimagas?


    Wir haben in der Familie aktuell 2 Fahrzeuge, VW und Suzuki, beide aus 2016, welche noch nie zum Klimaservice waren und immer noch kühlen, evtl. nicht mehr so wie vor 7 Jahren, aber es gab noch keine Beschwerden und die Temperatur habe ich nicht überprüft, aber Anlage hat Funktion und kühlt.


    Der VW hat in jedem Fall noch das 134er Kältemittel, da könnte ich mir vorstellen, einfach mal ein paar Gramm nachzuladen, was ja niemals schaden dürfte, denn verloren müsste die Anlage über die Jahre ja schon etwas.

    Ich habe es aber auch schon erlebt, dass der Wartungsplan aktualisiert, angepasst wird und nicht mehr mit dem in der Betriebsanleitung übereinstimmt. Wir hatten das z.B. mal beim 2004er Getz, wo nach 4 Jahren laut aktuellem Werkstattwartungsplan plötzlich ein Austausch des Kühlmittels anstand, welcher in der Betriebsanleitung noch nicht vermerkt war.

    Ich bin ja auch eins von diesen treuen Schafen denen die Garantie über alles geht und die deshalb auch ganz brav und ohne zu meckern die geforderten Beträge auf den Tisch des Hauses lege, kein Öl mitbringe usw. usw.

    Trotzdem sehe ich es halt von beiden Seiten und sehe es oft sogar als Befreiung, wenn denn das heilige Blechle aus dem Garantiezeitraum raus ist.


    Mein Vater war auch im KFZ Gewerbe tätig, gelernter Kfz-Mechaniker alter Schule, der war noch ein richtiger Mann und hat damals bei seinen Neuwagen direkt gesagt: Garantie, die können mich mal am A... lecken, meine Autos sehen keine Werkstatt von innen, wenn es denn irgendwie anders geht."


    Keines seiner Fahrzeuge hat jemals eine Inspektion oder einen Service in einer Werkstatt genossen. Klar dazu muss man natürlich auch selbst schrauben können und die Eier haben auf die Fahrzeuggarantie des Herstellers zu verzichten und das haben heutzutage ja viele nicht mehr, mich inclusive:flöt:

    Der Preis ist das Eine, nur leider weiß man als Kunde häufig ja nicht einmal ob man für sein Geld die versprochene, berechnete Leistung bekommen hat.

    Ich will hier gar nicht mit berechnetem Scheibenwasser trotz randvollem Behälter oder nicht gewechselten Innenraumfiltern anfangen, man weiß ja auch nicht ob das Prüfprotokoll überhaupt so gewissenhaft und mit dem genannten Zeitaufwand wie von Dir beschrieben, abgearbeitet wurde?

    Ich fahre alle Motoren vor dem Ölwechsel z.B. komplett warm und lasse das Öl dann so heiß wie nur möglich ab, weiß aber das viele Markenwerkstätten das nicht so machen, Auto kalt rein, ein paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen, höchstens, dann Öl raus und gut ist, oft dann noch zu viel Öl eingefüllt, was mir persönlich natürlich auch nicht passiert, wenn ich das Öl selbst wechsle.

    Niemand geht mit Deinem Fahrzeug so gewissenhaft um wie Du selbst und auch das sollte bei den oft, von mir aus zu recht verlangten Preisen, dann auch nicht passieren.

    Ein Kumpel der mal bei Mazda geschraubt hat musste an manchen Tagen fast seinen doppelten Arbeitstag erwirtschaften, keine Ahnung ob er dann auch alle Punkte im Prüfprotokoll so gewissenhaft abarbeiten konnte wie Du es beschrieben hast?

    Bei mir auch und wenn ich im Lotto gewinnen sollte eine Currywurst Pommes für 13,90 oder mehr, die werde ich in diesem Leben auch nicht mehr essen oder auch wenn ich mal zum Fußball gehe, für mich sind die Zeiten vorbei wo ich für ein Bier aus dem Plastebecher oder für eine zu rohe oder verbrannte Bratwurst 5€ oder mehr zahle und so mache ich es mit allen Dingen und Dienstleistungen im Alltag, jedenfalls überall dort wo ich andere Option oder die Chance auszuweichen habe.