E-Call Pflicht?

  • Was ich immer noch nicht erfahren habe ist : Was passiert wenn die Batterie nicht gewechselt wird? Kommt dann eine Fehlermeldung die der TÜV sieht?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Batterie hält mit Sicherheit deutlich länger, sie wird ja beim Fahren wieder aufgeladen. Irgendwann kommt dann die Anzeige "SOS" im Instrument, welcher erst nach einer Zeit ausgeht, irgendwann aber mal nicht mehr. Erst dann wird der TÜV es sehen können. 90€ für solch einen Akku ist schon hart. Im Netz ist er, soweit ich mich erinnere, für 7€ zu haben.

  • Das wollte ich hören 👍 also wenn ich so einen Spion hätte, würde der bis zum absoluten Ende drin bleiben, egal was der Hersteller empfiehlt.


    Das Licht würde ich schon aus kriegen 😇

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe jetzt meine 3. Inspektion und sie wollten mir auch die e-Call Batterie wechseln, habe abgelehnt. Irgendwann ist am SOS Knopf eine rote LED dauerhaft an, dann bekommt man keinen TÜV, weil alles verbaute funktionieren muss.

  • Es wird bestimmt bald ein (russisches) Video auf Youtube geben, wie man das wechselt. Da ist bestimmt nur eine CR2450 o.ä. verbaut.

  • Dagomys

    Gibt es schon...z.B. für den Kona. Batterieblock ist in der unteren vorderen Mittelkonsole verbaut. Leider gibt es zur Zeit den Block nur bei Hyundai oder Kia, nicht im freien Handel.

  • Das kann doch nichts besonderes sein, da wird es doch Alternativen zu geben. Oder wird der Akkuhalter auch abgefragt?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wie Old Boy Sven schon geschrieben hat, gibt es das Ding wohl nur bei Hyundai/Kia und "nicht im freien Handel! Das sind so Sachen, die die sich schützen lassen, um im Nachhinein Geld damit zu verdienen! Ist doch mit den Zündkerzen das gleiche :]

  • Im Endeffekt ist doch nicht mal der Block die Abzocke, sondern die Einbauposition, die keinen logischen und nachvollziehbaren Grund hat. Wenn mir hier einer von Crashsicherheit anfängt, falle ich vor Lachen vom Stuhl, denn das Ding in Richtung Front unter dem Armaturenbrett zu verbauen, anstatt in Richtung Fahrer, der ja am sichersten sitzen soll, laut der Hersteller, ist einfach nur eine Frechheit. Bei einem Teil, das aus Sicherheitsgründen gewechselt werden muss, so einen Aufwand zu "konstruieren", ist vorsätzlich...ohne wenn und aber...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Klar müsste das Ding irgendwo hinter einer Klappe leicht zugänglich sein, ich finde das auch frech, aber es wird halt wie so oft nur eine weitere, künstlich geschaffene, Einnahmequelle sein und viele Alternativen haben wir als Verbraucher/Kunden da wohl nicht.


    Andere Hersteller werden das sicher ähnlich handhaben...


    Wäre mal interessant zu wissen, wann sich der Akku dann wirklich meldet, ob schon nach 3,5 Jahren oder doch erst nach 6 Jahren oder nie?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Interessant dabei, Mazda z.B. behauptet, das Teil wird dort nie gewechselt bzw. nur bei einem ernsten Defekt (bei allen Modellen zugänglich und in 10 Minuten erledigt), ansonsten würde der Pack verlässlich über den Wagen geladen und ist so gut wie noch nie ausgefallen. In wie weit das zutrifft, wäre mal interessant...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hört auf das ist keine Weltraumtechnik, der Akku wird eine Spannung haben die es auch so zu kaufen gibt. Die Ausmaße werden aber anders sein. Jetzt kommt es auf den Platz an wo der verbaut ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Falls man einen mal in die Hände bekommen sollte, jeder Modellbauladen oder Akku shop im Internet kann den Akku mit Sicherheit günstiger und mit besseren Zellen konfektionieren.

    Also, falls mal jemand so ein Ding in die Finger bekommen sollte, ausgiebig ausmessen und fotografieren.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Bei Rauchmeldern gibt es Versionen mit einer Lithium Batterie, die offiziell 10 Jahre halten.
    Sicherlich wäre das auch hier möglich gewesen (Wechsel nach 10 Jahren würden wir mutmaßlich alle verkraften).

  • Naja dann muss mal jemand beim Wechsel der E-Call Batterie darauf bestehen, das Altteil mitnehmen zu dürfen. Ist ja dein Eigentum und fürs neue hast du bezahlt, da keine Garantieleistung. Dann hätte man einen Überblick was es für ein "Wunderwerk" ist :D


    Wie die tollen Dioden oder Kondensatoren in TV-Geräten die unbezahlbar teuer sind laut Hersteller/ Kundendienst und siehe da bei Conrad 89 Cent. :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Auch ich habe es noch nicht verbaut, zum Glück. Hätte es aber schon ausgebaut.


    Ich wundere mich sowieso das es noch keine russische Software für Hyundai gibt, oder ich sie noch nicht gefunden habe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe 2021 einen i30 Intro Neu gekauft, diesen Winter war das wenn ich richtig gezählt habe meine 3. Inspektion. Letztes Jahr war eine Große dran. Da diese Jahr wieder eine kleine Inspektion anstand, hatte ich mit einem Betrag deutlich unter 200 € gerechnet.


    Mein 'bisheriges' Hyundaihaus wollte dann noch diese eCallbatterie erneuern.

    Sieht eher wie eine AA-Batterie aus

    90€ für solch einen Akku ist schon hart. Im Netz ist er, soweit ich mich erinnere, für 7€ zu haben.

    Genau, laut Mitarbeiter so lang wie ca. 2 AA Batterien. Komm lass es 20-30 € sein.. Ne 70€ + MwSt. sagt er. :schläge:

    Plus Einbau. Ich bin auch Ingenieur, wenn ich etwas regelmäßig auswechseln muss sorge ich doch dafür dass man zu mindestens "leichter" ran kommt? Schließlich ist doch die Karosserie Masse, also nur noch Stromversorgung... Neee, nicht die A****l*cher bei Hyundai. Tief hinter der Mittelkonsole heißt es. 140 € + MwSt. :schläge:


    Mies gelaunt, habe ich dem Zugesagt, weil ich das Scheckheft bisher gepflegt hatte. Laut Rechnung kostet mich diese kleine Inspektion 420 €. Davon

    • Batterie ~70 + MwSt.
    • Einbau ~140 + MwSt.
    • = ca. 250 € für die Drecksbatterie. 420 € Gesamt - 250 € eCallbatterie = 170 € kl. Inspektion. Das wäre auch der Betrag den ich für die kleine Inspektion erwartet hätte.

    Ich verfluche den Tag an dem ich mich für diese Auto entschieden habe. Ich verfluche die Ingenieure die das entschieden haben!


    Fakt: Ich bezahle nicht alle 3 Jahre 250 € für irgendeine Drecksbatterie!

    Da nicht geleast, habe ich es damals Voll bezahlt. Ich werde mein i30 bei nächster guter Gelegenheit verkaufen.

    Fakt: Wenn alle anderen Hyundaimodelle diese auch tief hinter der Konsole verbaut haben, was das mein letzter Hyundai gewesen.

    Fakt: Haben andere Hersteller auch so ein Mist entwickelt, um Mechaniker auf Trab zu halten, wird es ein gebrauchter. Ich fahre lieber eine 10 Jahre alte Gurke, als so ein Dreck. Da kann mir jeder erzählen was er will, das ist Dreck!


    Habe heute unseren "kleinen" zur 3. Inspektion gegeben (eigentlich nur Ölwechsel), aber anscheinend muss alle 3 Jahre die Batterie des Emegency Call Systems gewechselt werden. Holla die Waldfee... Die rufen da über 150€ dafür auf... ;(

    150? Euro? O.m.G. du Glückspilz! Hier in Frankfurt muss man für anscheinend die gleiche Arbeit die Hosen viel weiter runter lassen...


    Dann spiele ich auf deren Hof lieber Geocaching als 150 Tacken zu blechen :flüster:

    Wie kommt ihr denn alle auf 150? Wir haben Januar, der Post ist doch erstmal 2 Monate her? So viel Inflation kann das doch gar nicht sein?!


    Der Serviceberater des Freundlichen sagte mir, die Batterie würde 76€ zzgl. MwSt kosten, dazu noch ca. 30 Minuten Arbeitsaufwand. Mal sehen, was nachher auf der Rechnung steht

    Preis für den Spaß: 217€, davon ca. 90€ für die Batterie.


    Ok du warst auch im Dezember dran. Ich frag micih echt, was sich zwischen Oktober und Dezember geändert hat, weil Vorredner was von 150 Tacken reden?

  • Ich habe den Wechsel zu meiner 3. Inspektion abgelehnt und trotzdem den Stempel für Inspektion bekommen! Für die Garantie ist die Batterie nicht wichtig, wie auch die 12V Batterie oder Bremsen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!