Ich habe es aber auch schon erlebt, dass der Wartungsplan aktualisiert, angepasst wird und nicht mehr mit dem in der Betriebsanleitung übereinstimmt. Wir hatten das z.B. mal beim 2004er Getz, wo nach 4 Jahren laut aktuellem Werkstattwartungsplan plötzlich ein Austausch des Kühlmittels anstand, welcher in der Betriebsanleitung noch nicht vermerkt war.
Beiträge von Fastback N-Line
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Bei meinem Vorgänger, dem i30 GD, würde ich sagen, dass es zu 100% so war, bei meinem aktuellen 1.5 T-GDi kommt es mir eigentlich nicht so vor.
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Ich bin ja auch eins von diesen treuen Schafen denen die Garantie über alles geht und die deshalb auch ganz brav und ohne zu meckern die geforderten Beträge auf den Tisch des Hauses lege, kein Öl mitbringe usw. usw.
Trotzdem sehe ich es halt von beiden Seiten und sehe es oft sogar als Befreiung, wenn denn das heilige Blechle aus dem Garantiezeitraum raus ist.
Mein Vater war auch im KFZ Gewerbe tätig, gelernter Kfz-Mechaniker alter Schule, der war noch ein richtiger Mann und hat damals bei seinen Neuwagen direkt gesagt: Garantie, die können mich mal am A... lecken, meine Autos sehen keine Werkstatt von innen, wenn es denn irgendwie anders geht."
Keines seiner Fahrzeuge hat jemals eine Inspektion oder einen Service in einer Werkstatt genossen. Klar dazu muss man natürlich auch selbst schrauben können und die Eier haben auf die Fahrzeuggarantie des Herstellers zu verzichten und das haben heutzutage ja viele nicht mehr, mich inclusive
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Der Preis ist das Eine, nur leider weiß man als Kunde häufig ja nicht einmal ob man für sein Geld die versprochene, berechnete Leistung bekommen hat.
Ich will hier gar nicht mit berechnetem Scheibenwasser trotz randvollem Behälter oder nicht gewechselten Innenraumfiltern anfangen, man weiß ja auch nicht ob das Prüfprotokoll überhaupt so gewissenhaft und mit dem genannten Zeitaufwand wie von Dir beschrieben, abgearbeitet wurde?
Ich fahre alle Motoren vor dem Ölwechsel z.B. komplett warm und lasse das Öl dann so heiß wie nur möglich ab, weiß aber das viele Markenwerkstätten das nicht so machen, Auto kalt rein, ein paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen, höchstens, dann Öl raus und gut ist, oft dann noch zu viel Öl eingefüllt, was mir persönlich natürlich auch nicht passiert, wenn ich das Öl selbst wechsle.
Niemand geht mit Deinem Fahrzeug so gewissenhaft um wie Du selbst und auch das sollte bei den oft, von mir aus zu recht verlangten Preisen, dann auch nicht passieren.
Ein Kumpel der mal bei Mazda geschraubt hat musste an manchen Tagen fast seinen doppelten Arbeitstag erwirtschaften, keine Ahnung ob er dann auch alle Punkte im Prüfprotokoll so gewissenhaft abarbeiten konnte wie Du es beschrieben hast?
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Bei mir auch und wenn ich im Lotto gewinnen sollte eine Currywurst Pommes für 13,90 oder mehr, die werde ich in diesem Leben auch nicht mehr essen oder auch wenn ich mal zum Fußball gehe, für mich sind die Zeiten vorbei wo ich für ein Bier aus dem Plastebecher oder für eine zu rohe oder verbrannte Bratwurst 5€ oder mehr zahle und so mache ich es mit allen Dingen und Dienstleistungen im Alltag, jedenfalls überall dort wo ich andere Option oder die Chance auszuweichen habe.
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Das mit dem Verschalten habe ich bisher auch weder gehört oder gelesen, noch bin ich selbst auch nur ansatzweise in den Genuss gekommen, komisch...
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Mir würde und hat es in der Vergangenheit auch schon, nichts zu machen und zu fahren, gerade wenn, wie Du es ja selbst erkannt hat, alles wieder gut ist.
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Wäre so etwas niemals ein Fall für die Garantie?
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Wenn ich mich echt von dem Fahrzeug trennen wollte, so gesehen froh wäre ihn los zu sein, dann könnte ich mit den 700€ leben. Klar kann
man versuchen noch besser aus der Sache heraus zu kommen, aber meine Entscheidung wäre gefallen.
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Ist doch alles Käse, jede Zapfpistole reagiert doch da auch anders und warum will man aus so etwas eine Raketenwissenschaft machen?
Ob es schädlich ist? Hmm, ich bin so ein absolut Volltanker, kann ich nicht begründen weshalb, mache ich aber schon seit über 30 Jahren so und festgestellt das es für irgendetwas schädlich ist oder irgendwen, habe ich in all den Jahren nicht.
Ich habe dadurch evtl. 2-3 Tankstellenaufenthalte weniger benötigt und wer fährt schon aus reinem Zeitvertreib an die Tanksäule oder um jedes mal nur halbvoll zu tanken?
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Komm wieder nach Hause zu Hyundai
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Ja, alles wie auch hier im Forum erklärt.
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So wird es kommen, es wird mit immer härteren Bandagen und neuen Tricks gekämpft werden, bzw wird schon.
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Aktives RDKS, für mich die schlimmste Errungenschaft im Automobilbereich der letzten Jahre, noch vor Start und Stop.
Ich kümmere mich auch um den Suzuki Ignis meiner Eltern welcher seit 6 Jahren läuft und läuft und läuft, ohne jeden Mangel, Service wird in Eigenregie erledigt, aber es vergeht kaum eine Woche wo sich nicht dieses blöde RDKS meldet und es kostet manchmal wirklich jede Menge Überzeugungsarbeit es wieder zum Schweigen zu bringen.
Leider haut der Ignis auch große, blinkende Warnmeldungen in die Tachoeinheit und nicht nur eine kleine Leuchte die man auch mal eine Zeit ignorieren könnte. Ein Wahnsinn, auch weil ein großartiger Druckverlust, Unterschied in den Reifen bisher eigentlich nie groß feststellbar war.
Dieses Überfüllen und dann den Druck wieder angleichen wirkt beim Ignis übrigens auch Wunder.
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Empfinde das eigentlich genau so wie der Rubberrabbit, habe aber auch keinen Vergleich zum 1.4er.
Der Motor selbst läuft beim 1.5er sehr leise ohne jegliche Nebengeräusche und aus dem Auspuff kommt auch kaum etwas, jedenfalls kein Auspuffsound o.ä.
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Beim Kumpel hat sich das ZMS seines TDI DCT Passat verabschiedet, 1340€ in der freien Werkstatt.
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Jo, bei mir 2021er 1.5er T-GDI Metall, beim 2021er i10 1.0 meiner Frau unteres Stück aus Plastik.
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Jetzt wird's spannend und man wird sehen was unser tolles Zaubergetriebe/Kupplung so für Späße bereithält
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Glückwunsch zum Neuen, ich hatte vor Hyundai 2 Mazda und die waren über die ca. 6 Jahre und 90.000km absolut zuverlässig, ich kann mich nicht mal daran erinnern ob während der Garantiezeit überhaupt irgendetwas angefallen ist, eher nicht.
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Welche App ist da zu empfehlen?