Beiträge von Fastback N-Line

    Moin,

    ich nutze eigentlich immer die Automatikfunktion des Scheibenwischers, Regensensor. Heute morgen, starker Regen, stelle ich nun fest das der Wischer sich nicht mehr automatisch zuschaltet, obwohl der Wählhebel weiterhin auf Automatik steht. Ansonsten funktionieren alle Funktionen des Wischers normal.

    Nun war das Auto ja letzte Woche zum Service, incl. Wechsel der E-Call Batterie, mag es sein das dabei etwas abgesteckt wurde, bzw. ist für diese Funktion über ein Menü überhaupt etwas einzustellen, auszuwählen, bzw. die Funktion komplett auszuschalten?


    Evtl. hat ja jemand einen Ansatz dazu?

    Ich finde den Verbrauch super, habe aber bisher auch noch kein Auto gefahren welches weniger Verbrauch hatte, schon gar nicht in der 160 PS Klasse.

    Der BC hatte bei allen meinen bisherigen Autos weniger Verbrauch errechnet, als es tatsächlich war, bei meinem TGDI habe ich es noch nie überprüft.

    Doppelkerz, sorry, in den 155€ für E-Call war die Arbeit bereits enthalten, Batterie wurde einzeln mit 65€ netto berechnet und Montage halt mit 90€ netto.

    Über die Kosten für E-Call alle 3 Jahre müssen wir uns nicht unterhalten und natürlich hätte man den Wechsel nicht machen müssen, auf dem Wartungsplan steht er halt drauf.

    So, habe meinen heute vom 3. Service abgeholt und 535€ gezahlt, für Ölservice, Wechsel der E-Call Batterie und HU+AU, allein der Wechsel der E-Call Batterie hat mit 155€ netto zu Buche geschlagen, ist aber natürlich im Wartungsplan der 3. Inspektion von Hyundai so gefordert.

    Öl 22€ netto der Liter.

    Ich würde das auch mal unter das Kapitel Eigenverantwortung einsortieren, sorry.

    Die Garantiezeit beginnt halt immer mit der Erstzulassung an zu laufen, wem hilft da das gesprochene Wort?

    Dafür das Du sonst ja recht pingelig und genau bist, hast Du Dir da ja einen ganz schönen Fehler erlaubt=O


    Rein rechtlich hast Du Deine Garantie nach einem Jahr verstreichen lassen und großes Glück, ich verstehe gar nicht wieso, dass überhaupt irgendwelche Garantiearbeiten an Deinem Fahrzeug durchgeführt wurden. Hyundai hätte alles ablehnen, bzw. nur auf Kulanz durchführen können.:mauer:


    Ich habe vor Jahren mal einen Getz Cross gekauft, der war keine 2 Jahre alt und hatte unter 10.000km gelaufen, leider war der erste Service auch zu spät durchgeführt und diverse Telefonate mit meinem Stammhändler sowie Hyundai ergaben, Garantie erloschen, wenn Mängel auftreten würde man sich das im Einzelfall angucken und dann entscheiden.

    Ich habe das Auto dann trotzdem gekauft und wie es sich für einen Hyundai gehört auch nie was dran gehabt, schon gar nicht während der normalen Garantiezeit, nach 7 Jahren war der Klimakompressor defekt und einmal der Kondensator, das war es dann aber auch schon.

    Ich mag mich täuschen, könnte mir aber vorstellen, dass es bei der Riesengröße noch nicht so viele Erfahrungen gibt. Selbst bin ich ein überzeugter Wechsler, also Sommerreifen und Winterreifen, je nach Saison. Persönlich fahre ich da bei beiden Radsätzen 18 Zoll, also die Seriengröße, auch hätte ich persönlich doch Bedenken, wie die Serienfelge den Wintereinsatz auf Dauer verträgt.

    Wo für den einen was klackert, da klackert für den anderen noch lange nichts.

    Meiner läuft auch absolut sanft und leise, wenn Du allerdings das Tickern der Einspritzdüsen meinst dann ist das normal, ein Direkteinspritzer ist da etwas lauter als ein Saugrohreinspritzer. Also ein metallisches klackern wäre nicht normal, das tickern, klackern der Direkteinspritzung aber schon.

    Red, nein, in meinen Augen ist das nicht erheblich, mir ging es nur darum, dass es bei meinem Fahrzeug halt nicht so ist, dass die Ladespannung sich mit eingeschalteten Abblendlicht erhöht, bei mir sinkt die Spannung um etwa 0,6 Volt, wenn ich das Licht einschalte und so ist das vom Kauf an gewesen.

    So, habe es jetzt gestern noch mal getestet, fahre ich konstant mit 90 km/h und ca. 2.000 U/min, dann lädt die Lichtmaschine ohne zugeschaltetes Abblendlicht mit 14,69 - 14,71 Volt und ohne Licht nur mit 14,09 bis 14,11 Volt.

    Ich mache das ständig und habe es hier auch schon geschrieben, bei meinem Fahrzeug ist das nicht so, der gemessene Ladestrom sinkt mit eingeschalteten Verbrauchern, bzw. mit eingeschalteten Abblendlicht (LED).


    Bei mir funktioniert auch seit Wochen der Segelmodus nicht mehr, Startstopp sowieso nicht, obwohl ich am Wochenende und den ja recht hohen Temperaturen über 200 km am Stück gefahren bin und täglich mind. 40 km Fahrstrecke habe, was ja auch für einen modernen Benziner, mit dieser verbauten Technik, zu wenig Fahrstrecke sein soll. Hänge ich den Akku mal eine Nacht ans Ladegerät, dann funktioniert der Segelmodus sofort am nächsten Morgen wieder, aber halt auch meist nur für kurze Zeit.


    Technik, die eigentlich niemand braucht...

    Ich befürchte wirklich, dass Du mit diesem Auto nicht mehr glücklich und nicht zur Ruhe kommen wirst. Auch mag ich nicht so recht glauben, dass alle bisherigen Werkstätten Dich an der Nase rumführen wollen.


    Sollte sich jetzt zu dem Thema doch was finden lassen, dann sind die Scheinwerfer ja immer noch nass und viele andere Dinge lassen Dir auch keine Ruhe. Entweder hast Du wirklich absolutes Pech mit dem Auto und den Werkstätten, oder Du übertreibst selbst doch ein wenig, evtl. weil es ein neues Auto war?


    Ich bin wirklich auch pingelig in Sachen Auto, habe aber in jetzt 3 Jahren nichts am Fahrzeug zu bemängeln, außer evtl. den wirklich sehr empfindlichen schwarzen Lack, aber auch da wusste ich vorher worauf ich mich einlasse. Allerdings sind z.B. meine Scheinwerfer bisher auch noch nicht ansatzweise nass oder feucht gewesen.


    Ist schon eine blöde Sache...

    e-call Batt. wechseln gehört doch aber zum Umfang des 3. Service und sollte daher eigentlich im Preis enthalten sein, dann dürfte der Preis durchaus im Rahmen sein.


    Habe Ende April auch den Termin für den 3. Service, lasse mich allerdings vom Preis überraschen:auweia: