Beiträge von Fastback N-Line

    Gehörten die Matten serienmäßig zum Turbo oder sind die aus dem Zubehör?


    Falls nein, waren überhaupt Matten dabei?


    Die Schalenmatte original Hyundai?

    Habe gerade mal mit einem Kumpel, der einen 2 Jahre alten Skoda Superb mit 170 PS TDI fährt, gesprochen. Der Skoda ist im Sommer auch mit 18" bereift, im Winter aber mit 16" und das ist für ihn, also den Kumpel und auch das Auto, auch voll in Ordnung so. Wie gesagt, jeder soll gerne die Größe seiner Wahl montieren, auch im Winter, aber eine Auswahl würde ich mir schon wünschen...


    Kann ja noch werden :flöt:

    Nun ja, ich habe mal gehört, dass Geld zu haben, vom Geld behalten, also nicht ausgeben kommt ;)


    Dazu kommt dann ja auch noch, dass es sich auch beim i30 Turbo um ein recht preiswertes Fahrzeug handelt und nicht um ein 60.000€ Premiumprodukt zum Premiumpreis.


    Wäre ich bereit, so viel Geld für ein Auto auszugeben, dann würde ich mir auch 22 Zöller als Winterräder aufziehen, bin ich aber nicht und so empfinde ich den Anteil für 18 Zoll Winterräder in Alu incl. dieser Reifendrucksensoren, gemessen am Fahrzeugwert, als zu hoch!


    Ein Satz Winterräder sollte sich m.M.n. so im Bereich bis max. 700€ - 800€ bewegen und das ist mit 18 Zöllern wohl eher nicht möglich.


    Ferner ist es zwar für den i30 die höchste Motorisierung, es handelt sich doch aber trotzdem noch nicht um ein M-Model von BMW oder ein S-Model von Audi und 180 PS sind doch heute an der Tagesordnung ohne das gleich so große Räder nötig sind.


    Wie gesagt, alles schön und gut und ich werde letztendlich dann ja auch nicht darum herumkommen, hätte mir allerdings da schon etwas mehr Auswahl gewünscht :rolleyes:

    Große Bremse hin oder her, ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf einem Klein-, bzw. Compactklassewagen wie dem i30 Turbo nötig ist, die Winterbereifung in 18 Zoll Größe wählen zu müssen.


    Das kann doch nur daran liegen, dass Hyundai sich wenig Mühe gemacht hat, auch andere Kombinationen in die Papiere einzutragen. Sogar auf einem 5er BMW kann man ja noch Winterräder in 16 Zoll aufziehen und auch ein Golf mit ähnlicher Motorisierung brauch keine 18" Zoll Felgen...


    Ich würde es schade finden, wenn man so viel Kohle anlegen muss, um mit 18 Zoll Alus und für den Winter auf dem i30 viel zu breiten Reifen unterwegs zu sein, statt entspannt Stahlfelgen mit 205/16 Reifen für kleines Geld aufzuziehen.


    Na, mal sehen was daraus wird!?

    Hallo und moin moin an alle.


    Bin derzeit auch am überlegen, mir einen i30 Turbo zuzulegen. Kann jemand schon genaueres dazu berichten, ob man den Turbo auch im Winter definitiv nur mit 18 Zoll großen Rädern bestücken darf? Das wäre in meinen Augen ein großes Manko, auch von der Kostenseite...


    Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich meine Autos für den Winter mit der kleinstmöglichen Rad-Reifenkombination versehen habe. Umso mehr habe ich mich auf den Frühling gefreut, um endlich wieder die „dicken Puschen“ aufziehen zu können und auch vom Grip her macht sich ein schmalerer Reifen ja nicht schlechter. Von der Größe der Bremsanlage her müsste eine 16 Zoll Felge für den Winter doch locker ausreichen. Würde man so etwas nachträglich zugelassen, bzw. in die Papiere eingetragen bekommen?


    Ist es sicher, dass der 2015er i30 Turbo auch diese aktiven Reifendrucksensoren benötigt oder verfügt der Turbo evtl. über so ein indirekt messendes System, bei dem diese Sensoren nicht benötigt werden? Ansonsten würde ich mich sehr über sämtliche Erfahrungen mit Eurem Turbo freuen, etwa welche Endgeschwindigkeit ihr nach Tacho erreicht oder mit welchen Verbrauchswerten ihr ihn im täglichen Normalbetrieb bewegt. Ansonsten verfügen wir schon über etwas Hyundai Erfahrung, da meine Frau nach einem Getz, einem Getz Cross seit Januar einen i10 Style 1.2 ihr Eigen nennt.


    Freue mich also über jegliche Tipps und Anregungen zum i30 Turbo