Beiträge von Fastback N-Line

    Hi, ja, habe ihn heute abgeholt und muss sagen, dass mir das Teil recht gut gefällt :freu:


    Der Kauf war ja recht spontan, weil ich lange unentschlossen war was für ein Auto es nach 2 Mazda werden soll. In Frage kamen 1er BMW, A-Klasse, CLA, Mazda 3, Mazda CX 3 und Mazda CX 5, Hyundai IX 35 oder der neue Tucson.


    Ja, alles etwas durcheinander aber so war es halt und geworden ist es nun der Turbo, auch weil er sich auf sportlich Art von den normalen I 30ern abhebt, sehr gut ausgestattet ist und fast unschlagbar preiswert in Verbindung mit der guten Garantie usw.


    Auch sind wir nicht ganz unerfahren mit Hyundai, denn die Frau fährt den aktuellen I10, die Tochter einen Getz Cross usw.


    Nun ja, bin halt erst 130km gefahren, habe aber auf keinen Fall etwas zu meckern, alles gut, muss mich morgen erst mal mit dem ganzen Navikram usw. auseinandersetzen.


    Er fährt sich recht kräftig, ist leise und klingt ja so beim Starten und im Stand sogar etwas sportlich.


    Kurzum fürs erste, ich habe das Gefühl eine richtige Entscheidung getroffen zu haben :super:

    Bitte dran bleiben an dem Thema und alle Neuigkeiten melden. Ich könnte ja nach wie vor mit 16" Stahlfelgen für den Winter leben, mich notfalls aber auch mit 16 Zöllern in Alu anfreunden.


    18 Zöller in Alu mit 225ern wünsch ich mir für den Winter eher nicht........................

    Habe den Weg ins Büro und zurück gestern mit einem Tucson 2Wd Benziner und heute mit einem neuen I10 1.2er zurückgelegt.
    Eine Strecke jeweils 20 km hin und zurück, eine Ampel, ansonsten Bundes-, oder Landstraße. Beide Fahrzeuge eher defensiv, aber den Verkehrsregeln entsprechend bewegt, beide mit kaltem Motor usw. gestartet.


    Verbrauch Tucson nach BC = 7,6 ltr.


    Verbrauch I 10 nach BC = 4,8 ltr.


    Da soll jetzt keine große Aussage hinterstecken oder so, habe mir lediglich mal den Spaß gemacht.


    Mal sehen wie sich da der I30 Turbo verhalten wird??


    Noch mal dazu, ich habe auch kein Problem damit, wenn der Turbo sich mal 14 ltr. gönnen sollte, aber das sollte dann nicht zwingend auf meiner Dienststrecke sein, sondern nach 200 km heißer Autobahnfahrt oder so :anbet:


    Turbo soll halt auch nur saufen, wenn er richtig laufen darf ;)

    firestarter82
    Leider ist es nicht so, dass andere, vergleichbare Fahrzeuge lt. Spritmonitor einen ähnlich hohen Verbrauch aufweisen. Ein BMW 118i mit 170 Turbo PS liegt beispielsweise lt. Spritmonitor zwischen 6l und 7,5l! Dazu sind natürlich viel mehr 118i dort aufgeführt, welche auch schon über eine viel höhere KM Distanz beobachtet wurden.


    Hilft alles nichts, Hyundai ist durch alle Modelle nicht dafür bekannt, Spritsparmeister zu sein und ich muss halt selbst erfahren, was mein Turbo so zu sich nehmen wird.

    Was ist von der 5-jährigen Hyundai Mobilitätsgarantie zu halten, hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Kann man sich z.B. eine ADAC Mitgliedschaft sparen oder funktioniert der ADAC im Falle eines Falles evtl. doch zuverlässiger?
    Kann man den Hyundai Pannendienst z.B. auch bei einer leeren Batterie oder einer Reifenpanne anrufen und wäre der ähnlich zuverlässig und schnell vor Ort wie ein anderer Pannendienst (ADAC) ?


    Habe selbst bisher nicht mal den ADAC benötigt, wäre aber interessant zu wissen wie zuverlässig der Hyundai Dienst funktioniert und ob man so evtl. den ADAC einsparen kann?

    Meine Frau fährt seit Januar und ca. 5.000km einen 1.2 Style mit Funktionspaket bisher ohne jegliche Probleme oder Mängel.


    Sie/Wir sind von dem Kleinen und seiner umfangreichen Ausstattung sehr begeistert, mehr Auto brauch eigentlich kein Mensch!
    Der Verbrauch hat sich beim Fahrprofil meiner Frau auf knapp über 6ltr/100km eingependelt und liegt damit ca. 1,5 ltr. unter dem Vorgänger, einem Getz Cross mit 97 PS, meiner Frau.
    Dazu kommt, dass man dem Getz Cross eigentlich nie mehr als so ca. 75 PS zugestanden und der 1.2er I10 dagegen viel kräftiger motorisiert wirkt.
    Kurzum, tolles Auto!

    Also, einige Verbrauchsangaben machen mir hier im Moment auch etwas Sorge, denn mit den z.T. genannten Verbräuchen habe ich in den 90ern meinen 5er BMW mit 2,5ltr 6Zylinder Motor bewegt!! Im Schnitt zwischen 10,5 bis 11,3 gingen da nicht durch und beim i30 T handelt es sich ja nun weiß Gott um kein PS Monster, sondern um einen kleinen 1.6er mit einer nicht übertriebenen PS Ausbeute.
    Bewegt man den dann, wie hier geschrieben, mit nur ca. 130 km/h auf der Autobahn, sollte eine 7 vor dem Komma absolut drin sein.
    Nun sollte allen klar sein, dass Hyundai im Bereich Verbrauch, wohl nie die Spitze markieren wird, aber ein hoher Verbrauch und dann noch Fahrleistungen die keine 187 PS vermuten lassen, da wäre ich schon etwas enttäuscht, gerade wenn man das Tier (Turbo) im Hyundai nicht immer abruft und ihn eigentlich nur wie einen schlichten 1.6er 4 Zylinder bewegt, würde ich mir bei einem modernen Auto schon eine 7 vor dem Komma erhoffen.
    Mal sehen was bei meinem Fahrprofil so herauskommt, meinen bisherigen Mazda 5 Benziner mit 1.8 ltr war auch eher nicht unter 8 ltr. zu bewegen, aber der galt ja auch nie als besonders sparsam.


    Lange Rede kurzer SInn, er sollte nach Tacho schon 240km/h schaffen und ein Verbrauch von so ca. 6,9 - von mir aus 15 ltr. sollten drin sein, nach oben von mir aus offen.
    Turbo läuft Turbo (kann) saufen, das wäre für mich in Ordnung.

    Ja, der TUC war nur die ersten beiden Jahre zum Erhalt der Garantie in der Werkstatt, danach wurde alles selbst gemacht und es war kein weiterer Werkstattaufenthalt nötig :flöt:

    Nicht bei meinem Vater, er ist gelernter KFZler und war es eigentlich immer gewohnt, alles selbst zu machen, er ist nicht unbedingt der Typ, der einer Werkstatt so zwingend über den Weg traut :denk:


    Obwohl es in diesem Fall, wenn die Werkstatt alles als In Ordnung bezeichnet, schon leichter zu glauben wäre......


    Es ging mir jetzt halt aber auch darum, ob bei jemandem schon mal das Entlüften, bzw. ein Wechsel der Flüssigkeit (2 Kreisläufe??) etwas gebracht hat in so einem Fall?

    Der Tucson gehört meinem Vater und plötzlich hat er so das Gefühl als könnte die Kupplung bald aufgeben, will da was nachstellen lassen und macht Gott und die Welt verrückt :-)

    Es hat mich mit der V/max nur interessiert, weil man schon von einigen I30 Turbos gehört hat, die wohl nicht mal nach Tacho an die angegebene V/max kommen und von daher hatte ich gehofft, dass jetzt einer mal sagt:" Meiner läuft locker 240 nach Tacho!" :D


    Selbst fahren werde ich das mit meinem wohl heutzutage auch eher selten bis nie!

    Wenn beim Tucson 2ltr. Benziner aus 2010 mit ca. 40 km die Kupplung sehr spät kommt, also schon fast bei vollständig entlastetem Kupplungspedal, was mag/kann das für Gründe haben?
    Handelt es sich bei Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit um zwei unabhängige Systeme?
    Mich hat etwas stutzig gemacht, dass im Inspektionsplan für den Tucson wie gewöhnlich der Austausch der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre vorgesehen ist, zusätzlich bei 30.000km aber auch noch mal folgendes aufgeführt wird: Kupplung: Kupplungsflüssigkeit wechseln, Pedalspiel prüfen,
    Dichtheit der Betätigungszylinder prüfen (falls vorhanden)
    Groß einzustellen wird doch an der Kupplung nichts mehr sein, aber bei nur 40.000km dürfte die doch auch noch nicht so spät kommen, bzw. runter sein, oder?

    ...und so vom Verbrauch? Ist eine 6 vorm Komma, etwa auf der Landstraße, zu erreichen oder geht im Schnitt unter 8l gar nichts?


    Noch etwas, wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit nach Tacho aus, erreicht er da locker die angegebenen 219km/h?

    Er hat gar keine Start- Stopautomatik :freu:


    Super, denn ausgeschaltet hätte ich sie wie Du sowieso und nun weiß ich auch, dass ich für einen neuen Akku keine 250€ ausgeben muss, wenn es mal nötig werden würde.


    Im Bekanntenkreis haben sich schon einige gefreut, als sie den Preis für eine neue Start-Stopbatterie erfuhren 8o

    cwFahrer
    Das dürfte dann aber im Veloster oder im Kia Ceed GT nicht anders sein.


    Ich z.B. bin überhaupt kein Dieselfan und habe den Turbo hauptsächlich wegen der Optik und der Ausstattung gekauft.


    Die Leistung wird mir allemal langen und das der Verbrauch mit einem Diesel nicht zu vergleichen ist, sollte klar sein, es ist ja nun aber auch nicht so, dass der Turbo 3l mehr verbraucht als ähnliche Fahrzeuge, schon gar nicht, wenn man ihn nicht ständig komplett ausreizt.


    Das Preisleistungsverhältnis insgesamt möchte ich als nahezu unschlagbar bezeichnen :freu:

    G-maRtin
    Kannst mal sehen wie unterschiedlich die Menschen sind, ich mache mir da Gedanken, auch wenn ich die Kohle doppelt und dreifach über habe/hätte. :winke:


    Letztendlich ging es aber auch gar nicht darum, ich wollte lediglich mal wissen welche aufpreislosen Farben es grundsätzlich für den Turbo gibt und bei welchen aller Lacke es sich um Metalliclacke handelt usw. und die Antworten darauf waren bei diversen Händlern nicht sehr schlüssig, deshalb versuche ich möglichst viele Infos zusammenzutragen und mir dann daraus in etwa ein Bild zu machen.


    tobiwan80
    Meiner kommt übrigens auch aus Hamburg vom Wehner, konntest Du am Preis noch "mehr" drehen oder hast noch was mit reingehandelt?

    Noch etwas und bevor das untergeht, ich habe mir übrigens so einen Turbo gekauft und bekomme ihn so um den 23.08. ausgeliefert!


    Roter 5-Türer mit Vollausstattung.


    Mal sehen ob der ähnlich unproblematisch läuft wie meine beiden letzten Mazda Neuwagen die ich über je ca. 6 Jahre und knapp 90.000km gefahren habe.