Zusammenlegung: TPMS

  • "War es bislang möglich, winters auch ohne Sensoren zu fahren und die Warnung auszuschalten, ist dies bei Neufahrzeugen nun weder möglich noch zulässig".


    Heißt hier Neufahrzeuge, EZ ab 11/2014?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Dein Auto unterliegt aufgrund der Typzulassung nach dem 01.11.2012 der RDKS-Pflicht! Es sei denn, du hättest RDKS nicht an Bord, und damit meine ich das SYSTEM und NICHT die Sensoren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Letztendlich bracht man auch 'nur' einen 2. Satz Sensoren. Diese kann man dann von Reifensatz zu Reifensatz mitnehmen und muss sie sich nicht ständig neu kaufen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Naja, bis die batterien leer sind... :(


    Ich hab heute auf Sommerräder wechseln lassen....keine Probleme mit den TPMS...alles funktioniert einwandfrei, obwohl wir die vordernen nach hinten haben...die Anzeige reagiert wie beim normalen Anlassen des Fahrzeugs. :thumbsup:

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Nein, kann man nicht - da haben die Hersteller schon mitgedacht ( und zwar an ihren Umsatz)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich warte, bis ich das erste defekte TPMS-Ventil bekomme - dann gehe ich damit in die Werkstatt :grrr: :D Ich stell es mir allerdings auch nicht ganz soooo einfach vor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein goldenes Näschen habe ich doch schon - würde mir allerdings noch gerne den Hintern vergolden lassen......
    Die Frage ist natürlich, ob die Sensoren eine 2. Batterieladung überleben - oder ob eine geplante Obsoleszenz das verhindert :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich war schneller als Jacky...ich hab schon die "leeren" Sensoren in der Hand gehabt, Batteriewechsel ist da nicht vorgesehen. Die Batterien sind in so eine Art Kunstharz eingegossen. Aber probieren wird ich das auch noch und so Dingens mal zerlegen...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Guten Abend liebe Community!


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines i30 (EZ 06/14) und habe eine Frage zum TPMS.


    Momentan habe ich Allwetterreifen drauf (original von Hyundai) und möchte jetzt auf Sommerreifen umsteigen. Da die Ventile für TPMS sehr teuer sind, habe ich mir folgendes überlegt:


    Ich behalte die Felgen mit den Ventilen und tausche nur die Reifen aus. Geht das - oder könnte beim auswuchten der Reifen die Ventile beschädigt werden? Kommen die Ventile mit den neuen Sommerreifen zurecht?


    Entschuldigt diese Fragen eines Laien und vielen Dank im Voraus für Eure Geduld und Hilfe :)

  • Einfacher Weg: Zum freundlichen Hyundai-Händler fahren und sich die Teile bestellen. Kostenpunkt rd. 70 € pro Stück.
    Wer 20.000 € für einen Neuwagen zahlt, kann sich vermutlich noch 300 € für Sensoren leisten. Wobei: Wer 20.000 € zahlt, kann auch 24.000 € für einen Golf ausgeben usw.


    Ist irgendwann für mich eine philosophische Frage über die Preispolitik eines Konzerns.


    Ich persönlich habe mir die Teile in Korea bei allthecar.com bestellt (die liefern nicht direkt nach Deutschland, also einen Lieferdienst -buykorea.biz- genutzt). Hat von der Bestellung bis zu Lieferung sechs Tage gedauert und mit Paypal 95 € gekostet - für vier Stück inkl. Überwurfmutter.


    Eingeschweißte Teile mit Hologramm - und funktionieren tun sie -welch Überraschung- auch. Haben sich beim Räderwechsel brav selber angelernt und zeigen auch den Druckabfall an (heute an der Tankstelle getestet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!