gibt es ansich reichlich im www. auch von namhaften Herstellern, auch gibt sehr günstige und gute aus China, bleibt aber auch immer ein Risiko !
Zusammenlegung: TPMS
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Liegt denn bis einschließlich Frühjahr nächsten Jahres bei Dir der TÜV an?!?
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Ich habe welche von Cub.
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Auch wenn ich über die aktiven Sensoren dachte, dass sie unnötig teuer und nervig sind, waren sie deutlich weniger nervig als die passiven. Ich wünschte die würden für das passive System mal ein Update rausbringen. Ich setze bestimmt zwei bis drei Mal im Monat den Reifendruck. Die ersten zwei Mal habe ich noch nachgeschaut. Inzwischen warte ich nur bis zur nächsten Ampel und drücke "Set".
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Guten Abend zusammen, ich habe einen GDH mit nun 140 tkm und möchte erstmalig für das Fahrzeug neue Reifen kaufen (Winter + Sommer sind nun alt + abgefahren). Da die RDKS leider im Reifen verbaut sind, werde ich auch hier neue Sensoren verbauen lassen wollen. Meine Frage wäre an dieser Stelle:
Ich möchte nun auf Allwetter-Bereifung wechseln und die RDKS mit wechseln lassen, auch wenn ich derzeit (noch) keine Probleme habe.
Besteht ein Nachteil, wenn ich dies bei einem Reifenhändler machen lasse gegenüber einem Hyundaihändler bezüglich der Sensoren?
Muss ich auf Details achten, welche Sensoren der Händler verbaut? Wo liegen die Sensoren bei Hyundai üblicherweise im € Kurs?
Bei meiner "Haus und Hof" Autowerkstatt wollte man mir für Sensoren + Programmieren und Anlernen ca. 60 €/Stück abknöpfen, sodass ich für 4 neue 195er Schlappen auf alten 15" Stahlfelgen mal eben 800€ latzen müsse... Kam mir doch etwas "viel" vor...
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Bei meiner "Haus und Hof" Autowerkstatt wollte man mir für Sensoren + Programmieren und Anlernen ca. 60 €/Stück abknöpfen, sodass ich für 4 neue 195er Schlappen auf alten 15" Stahlfelgen mal eben 800€ latzen müsse... Kam mir doch etwas "viel" vor...
Ich habe kürzlich bei meinem Freundlichen einen defekten Sensor ersetzen lassen und für den
RDKS-Sensor Schrader EZ2.0 €33,53 netto bezahlt.
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Die Original-Sensoren rangieren schon so um die 75 Euro pro Stück. Mir hat der Mechaniker bei Hyundai gesagt, dass ich sie lassen kann, bis die Batterien leer sind. Zum Tausch würde nur die Reifenflanke weggedrückt - Wuchten entfällt - würde ich wahrscheinlich trotzdem prüfen lassen. Aber ich sehe es auch nicht ein funktionierendes wegzuwerfen, da die Batterielebensdauer auch stark von der Nutzung des Fahrzeugs abhängt. Steht es viel, geht der Sensor in den Tiefschlaf. Die Haltbarkeit verlängert sich auch, wenn du aktuell Sommer- und Winterreifen hast, da sich die Betriebszeit halbiert.
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der Batterie ist es egal ob das Rad rollt oder irgendwo liegt/steht. Die Batterie hat ihre Lebenszeit, und diese liegt im Schnitt bei 8-10 Jahren, mehr nicht. Ob es reicht die R.flanke bei Tausch weg zu drücken ??, naja !
Wuchten sollte ansich danach Pflicht sein.
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Danke für die Antworten. Ich ziehe es vor, die Sensoren nach dem Alter jetzt mit wechseln zu lassen, da ich nichts gewonnen habe, wenn diese in 1 Jahr leer sind und der Reifenmensch mir nicht nur "die Flanken wegdrücken" sondern die komplette Montage (x4) berechnen will und wird.
Mein nächstes Hundai Autohaus liegt um einiges weiter entfernt, als Reifendienste. Daher auch meine "blöden" Fragen. Müssen die Sensoren im Auto programmiert werden? Kann das jeder / ich selbst oder nur ein Hyundai Händler aufgrund spezieller Gerätschaften?
Blöd formuliert: Kann ATU das?
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Aber man kann doch auslesen, wieviel "Saft" die Batterien noch haben? Davon kann man abhängig machen, ob man ersetzt oder nicht. Also in den Tiefschlaf fallen meine wohl schon, sonst hätten die mit Winter-/Sommerreifen nicht gute 10 Jahre gehalten und tun es noch immer!
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Mit dem Batteriefüllstand auslesen ist das ja immer so eine Sache. Ich nehme jedoch an, dafür benötige ich ein Gerät bzw. muss zu Hyundai oder einem anderen Händler fahren.
Sind grob 75/80 tkm denn so wenig für die Sensoren?
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Das kann doch der Betrieb machen, der dir neue GJR verkaufen wird.
Biete ihm einfach einen 10er in die Kaffeekasse an, im Idealfall läuft das unter "Service".
Einseitiges Abdrücken und Wechseln des RDKS ist problemlos, denn drehen kann sich da ja nichts und das Gewicht des Sensors bleibt gleich, wenn ausgetauscht. Die volle Batterie ist ja nicht schwerer.
Das komplette Abnehmen des Reifens kann man sich sparen, aber scheinbar wollen das dann die Leute nicht?!
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Das spricht sich natürlich immer so leicht aus mit dem 10er in die Kaffeekasse. Ich bin nun ziemlich selten in Autowerkstätten oder Reifendiensten unterwegs und konnte im Ballungsgebiet wo ich wohne auch noch kein Schild erkennen
Klar - die meisten Werkstätten die ich so kenne wollen erstmal nen Termin um auch nur vor dem Schreibtisch hervor zu kommen.
Was ich aber in der Zwischenzeit so gelesen habe, halten die Batterien tatsächlich ziemlich lange... Evtl riskiere ich es doch...
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