Beiträge von kettcar

    Doch, die Ausgabe per Bluetooth ist möglich, auch wenn ein anderer Eingang (Radio, CD, USB) gewählt ist. Wichtig ist, dass die App eine Ausgabe über HFP anbietet.


    Es wird dann ein Telefongespräch "simuliert" (für die Dauer der Sprach-/Soundausgabe der App).


    Das kann beispielsweise die blitzer.de-App in der Plus-Version.


    Edit: Siehe auch Seite 5 hier im Thread.

    Ich hatte bei meinen alten Fahrzeugen sowohl Saugnapf-Befestigung am Fenster (unschöne Abrücke) und in den Lamellen der Lüftungsdüse. Die Befestigung in der Lüftungsdüse war eine ziemliche Fummelei (im Peugeot 206) und auch keine wirklich "stabile" Sache. Beim i30 habe ich nun eine passgenaue Lösung von Brodit. Würde nichts anderes mehr nehmen.

    Einfacher Weg: Zum freundlichen Hyundai-Händler fahren und sich die Teile bestellen. Kostenpunkt rd. 70 € pro Stück.
    Wer 20.000 € für einen Neuwagen zahlt, kann sich vermutlich noch 300 € für Sensoren leisten. Wobei: Wer 20.000 € zahlt, kann auch 24.000 € für einen Golf ausgeben usw.


    Ist irgendwann für mich eine philosophische Frage über die Preispolitik eines Konzerns.


    Ich persönlich habe mir die Teile in Korea bei allthecar.com bestellt (die liefern nicht direkt nach Deutschland, also einen Lieferdienst -buykorea.biz- genutzt). Hat von der Bestellung bis zu Lieferung sechs Tage gedauert und mit Paypal 95 € gekostet - für vier Stück inkl. Überwurfmutter.


    Eingeschweißte Teile mit Hologramm - und funktionieren tun sie -welch Überraschung- auch. Haben sich beim Räderwechsel brav selber angelernt und zeigen auch den Druckabfall an (heute an der Tankstelle getestet).

    Ich nutze Lackreinigungsknete, wenn Insektenreste bei der Handwäsche mal nicht abgehen sollten.
    Besser ist es jedoch, die Viecher frühzeitig mit Detailer und einem Mikrofasertuch zu entfernen (ich nutze Valet Pro Citrus Bling im Verhältnis 1:4 als Reiniger für kleinere Bereiche und im Verhältnis 1:16 zum kneten).

    Meine 8x18 ET40 mit 225/40 und H&R-Federn sind seit heute auch drauf. :freu:
    Gefällt mir richtig gut. Fährt sich auch immer noch recht komfortabel - absolut nicht zu hart.


    Morgen den Wagen waschen und dann ein paar Fotos machen.
    Bilder kommen also die nächsten Tage - dann werde ich auch mal die Tabelle mit den möglichen Reifen-/Felgenkombinationen mal aktualisieren.

    Ich hänge mich mal mit einer Frage dran.
    Gibts einen angenehmen Weg der Steuerung des S5 über das Radio (bei mir mit Navi)?
    Beim per USB verbundenen iPhone ging das sehr angenehm, man konnte super durch die Ordner navigieren.


    Beim Samsung habe ich das bislang nicht hinbekommen. Bluetooth-Streaming klappt zwar, aber ich möchte nicht immer am Handy rumspielen, um den Titel zu wechseln.

    Ich habe mal eine kleine Zusammenfassung erstellt, was hier so an Felgen auf dem GD(H) gefahren wird bzw. gefahren werden darf.
    Ist vielleicht hilfreich bei der Frage "Welche Felgengröße geht bis zu welcher Einpresstiefe mit oder ohne Tieferlegung?".
    Man erspart sich etwas Recherche hier im Thread bzw. auf den letzten Seiten des FH-Threads, in dem auch einige GDs herumschwirren.


    https://docs.google.com/spread…X5Uuw5cg/edit?usp=sharing


    Falls etwas falsch sein sollte oder ich etwas vergessen habe, schickt einfach eine PN.

    Genau, da wird nur der Reifenhändler was zu sagen können.


    Heute habe ich mit einem Reifenhändler geplaudert - aktuell ist der Markt ziemlich in Bewegung. Jeder Händler wird natürlich nicht x-verschiedene Systeme auf Lager haben, sondern ggf. eine Produktreihe, die dann fahrzeugspezifisch angelernt wird (bzw. bei der dann die Sensorcodes von den vorhandenen Codes kopiert werden).


    Welchen Sensor man letztendlich verbaut hat, dürfte uns als Endbenutzer egal sein. Meinetwegen darf es auch das "original" Zubehörteil von Hyundai sein. Ich finde es gut, dass so langsam etwas Schub in den Markt kommt, was zumindest ab 2015 zu niedrigeren Preisen führen wird.

    Schaut gut aus - hatte mich zuerst nur gefragt, was daran besonders sein soll.
    Sieht nämlich genauso aus wie in meinem i30. Ich vermute, der verchromte Schaltknauf ist Serie in Trend und Style.


    Auf jeden Fall eine lohnende Erweiterung :thumbsup:

    Die einen gehen die Frage vom prozentualen Wertverlust an und die anderen anhand absoluter Werte - so wird man nicht zusammenfinden ;)


    Der prozentuale Restwert dürfte bei Premiummarken mit gutem Image sicher höher liegen als bei Hyundai, Kia oder Dacia. Der absolute Wertverlust ist bei Premiumfahrzeugen mit hohem Neupreis jedoch nicht außer acht zu lassen. Letztendlich bezahle ich das Fahrzeug (auf die Nutzungsdauer verteilt) nicht mit Prozentwerten, sondern mit Euro-Beträgen.


    Ein Freund von mir verkauft jetzt seinen A3 Quattro - als Werkdienstwagen (ein Jahr alt) für rd. 35.000 € gekauft (Listenneupreis etwa 46.000 €). Nach zwei weiteren Jahren wird er nun bei rd. 23.000 € landen. Ihn hat der Wagen (ohne Wartung) also lockere 12.000 € gekostet. Seine Freude über lediglich 35% Wertverlust hält sich durchaus in Grenzen.

    General Martok
    Hallo,


    habe meine Dicken zwar in Bochum gekauft, bei Autohaus Darmas, aber Service und Wartung mache ich bei Autohaus Blome.
    Da muss ich an der Stelle sagen, echt gute Adresse.
    Obwohl das Auto dort nicht gekauft ist, haben die sich immer sehr freundlich und entgegenkommend gezeigt
    und alle Kinderkrankheiten die das Auto bis jetzt hatte problemlos beseitigt.
    Die Kosten der ersten Inspektion beliefen sich auf 226€, da kann man auch echt nicht meckern.
    Fazit, Autohaus Blome in Sundern kann ich echt empfehlen :thumbsup:. [/quote]
    Ja klasse, dann bin ich echt beruhigt.


    Hab mich im Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis auch vor dem Kauf erkundigt - sofern sie etwas berichten konnten, war es positiv.
    Und beim Verkauf war der "Verkaufs-Blome" :) (sein Bruder kümmert sich um die Werkstatt, glaube ich) auch wirklich klasse. Super freundlich und kompetent. Der überschaubare Aufpreis zu Internetvermittlern (ah24/carneoo/etc.) hat mir die Entscheidung vor Ort zu kaufen auch leicht gemacht.

    So hab jetzt auch mal intesiv nach den LED Rückleuchten gesucht und als besten Preis den hier im Link gefunden.

    Hätten ruhig die Schutzfolie bei den Heckleuchten entfernen können. Im ersten Moment dachte ich, die Plastikabdeckung sei zersplittert. :auweia:
    Aber davon ab: Rückfahrlicht und Blinker sind aber mit "normalen" Birnen?


    Ich hatte das Licht-Paket hauptsächlich wegen der Xenon-Frontscheinwerfer gewählt. Die Lösung bei den "LED-Rückleuchten" finde ich etwas enttäuschend.

    Gernot, besten Dank für die Anleitung!
    Werde mir die Pedalen auch zeitnah bestellen - hauptsache, sie kommen nicht vor dem i30 an :)

    Einer Arbeitskollegin ist das auch mal passiert.
    Vom Büro aus losgefahren und starke Vibrationen im Lenkrad gespürt. In der Werkstatt haben sie dann festgestellt, dass sich jemand an den Radmuttern zu schaffen gemacht hat.


    Reicht eine Radmutter denn überhaupt aus, um das Rad halbwegs stabil zu halten, wenn vier andere Radmuttern gelockert wurden?