Ich habe in meinem -N- sehr günstige Ebay Sensoren (wahrscheinlich China) in den Winterrädern verbaut. Diese funktionieren tadellos, ohne jegliches Anlernen, oder Fehlermeldung. Im Tucson meiner Tochter funktionieren die Sensoren (auch aus dem www.) nur nach dem Anlernen, das letzte mal auch kostenpflichtig (bei Hyundai). Mal sehen, wie ich das kommenden Winter regele!
Zusammenlegung: TPMS
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Waren die originalen N Felgen mit Winterbereifung, als ich die mir gestern draufmachen lassen habe (weil sie im Autohaus eingelagert waren) musste ich fürs anlernen bezahlen. Kam mir halt komisch vor, weil es beim i20 nicht so war
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Ihr fahrt jetzt schon mit Winterreifen?
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Meine kommen am 19.10. im Rahmen der Inspektion gleich mit drauf, ich fahre meist Abends und sehr früh morgens, da sind es bereits jetzt teilweise nur noch 3-4°C. Sommer ist jedenfalls vorbei.
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Nach meinen Infos sind alle Hyundaisensoren seit Jahren selbstanlernend.
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Blöde Frage, um meine bisherige Tradition zumindest noch etwas aufrecht zu erhalten. Nachdem ich die letzten 2 Wochen ohne Auto im Urlaub war, habe ich nun die Chance, mich etwas mehr damit auseinanderzusetzen.
Das TPMS redet, funktioniert meines Verständnis nach:
Ran an den Luftdruck Prüfer, Motor aus, Luftdruck einstellen, Motor an, dann Reset Knopf 3 Sekunden gedrückt halten, fertig?
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Richtig, fertig.
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wie gesagt, dann würde ich dafür nicht bezahlen.
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Ich habe nun nicht den ganzen Thread durchforstet, allerdings würde mich mal interessieren, wie gut oder anfällig das indirekte System ist. Bei mir ist heute morgen das TPMS angesprungen auf dem Weg ins Parkhaus.
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Luftdruck prüfen und gut ist. Kommt beim wechsel Frühjahr und Winter öffters mal vor.
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Alles klar. Habe ich gemacht.
Hatte beim letzten Mal rundum 2,5 drauf, heute hatte ein Rad 2,1 der Rest 2,0. Erstens zu wenig und vor allem 2. kann ich mir nicht vorstellen, dass 0.5 Bar in 2 Wochen verschwinden. Da muss meine Werkstatt dran gespielt haben beim Vermessen.
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Dann hat das TPMS ja gemacht was es soll. Dich animiert nachzumessen
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ja, ist schon etwas wenig bzw. Luftverlust von 0,5 bar in 2 Wochen ziemlich viel und das auf allen 4 Reifen.
Der Werkstatt wird man das schlecht nachweissen können. In der Regel wird beim Vermessen auf den korrekten Luftdruck geachtet bzw. geprüft.
Einfach erst mal beobachten
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Das mach ich. Das halbe Bar wundert mich auch. Ich halte mal n Auge drauf.
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Sowas passiert schon mal. Hatte schon öfter Reifen, die Tage nach der Montage plötzlich etwas Luft verloren haben - und nach dem Nachfüllen nie mehr.
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Die Außentemperatur spielt beim Reifenluftdruck eine nicht unerhebliche Rolle...
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Genau deshalb gehen seit Jahren bei Winteranfang und Temperatursturz regelmäßig die RDKS Warnleuchten an. #405
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Hat jemand in der näheren Vergangenheit aktive TPMS-Sensoren irgendwo in günstig und gut für den i30 PD gefunden? Müsste mir bis zum Frühjahr 4 neue besorgen und bin über Tipps sehr dankbar.
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