Für die Nachwelt:
Habe das Projekt jetzt abgeschlossen. Per Sicherungsdieb (Micro2) habe ich am Sicherungskasten den Strom von der Sicherung für die Innenraumbeleuchtung abgegriffen. Hier liegt Strom so an wie ich es wollte, nämlich konstant sobald man das Auto aufschließt, so lange bis man wieder abschließt. Sprich die Ambientebeleuchtung ist konstant an
Habe 3 Zonen verbaut: Fußraum, Türgriff/Türablagefach, Tür-Lichtleiste. Hier im Bild (sorry, nur Screenshots aus einem Video) sind Fußraum & Türgriff/Türablagefach mit der gleichen Farbe geschaltet (blau), und die Lichtleiste separat (rot).
Die Steuergeräte sitzen vorne in der Mittelkonsole, die größte Herausforderung ist die Kabelverlegung in die Türen. Hier kommt man vor allem auf der Fahrerseite wirklich kaum dran. Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen, und gute Nerven sollte man auch besitzen. Deutlich einfacher wäre es die Steuergeräte direkt in der Tür zu integrieren, dann entfällt die Kabelverlegung durch das halbe Fahrzeug. Dann ist aber leider keine Schaltung möglich so wie ich sie jetzt realisiert habe, da in den Türen nur Dauerplus oder Beleuchtungsplus abgegriffen werden kann. Würde ich alles nochmal machen würde ich wahrscheinlich ein kleines Stromkabel (0,5mm²) von der Mittelkonsole in alle Türen verlegen, und dann an das Stromkabel die Steuergeräte in den Türen anschließen. Hat den Vorteil dass der zu verlegende Kabelquerschnitt deutlich kleiner wäre. Kostet aber auch mehr, da deutlich mehr Steuergeräte als 3 erforderlich sind (in meinem Fall wären es insg. 9 Stück).
Vorne:
Hinten: