Zusammenlegung: TPMS

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil die Frage schon oft gestellt wurde (dann finde ich nichts richtig aussagekräftiges).

    Ich habe einen i30 bestellt, der als Lagerfahrzeug (bei einem Verbund-Händler) vorhanden war und somit in den nächsten Wochen kommt.


    Es ist ein i30 Kombi FL 2020, Trend, 1.5 T-GDI 48V DCT mit Navi-Paket.

    Nun die Frage: Hat der nun Sensoren in den Rädern (direkt) oder läuft es über den ABS-Sensor, Abrollumfang (indirekt)?

    Ich bekomme irgendwie bei allen Suchanfragen verschiedene Ergebnisse. Ich habe hier schon mehrfach gelesen "Das ist ja der FL, der hat ja schon das indirekte System". Andererseits steht bspw. beim ADAC in der Auflistung, dass Hyundai grundsätzlich Sensoren (direkt) verwendet. Auch im Vergleich für speziell dieses Fahrzeug steht "direkte Messung (Sensoren)".


    Hat denn jemand schon einen FL und kann was definitives aussagen?


    Ich will mir gleich Winterreifen holen, hab aber weder Lust, Sensoren zu kaufen die ich nicht brauche, noch Sensoren zu brauchen die ich dann nicht habe und "teuer" nachrüsten lassen muss.

    Das wäre alles gar kein Act, wenn es jetzt Frühling/Sommer wäre, aber im Moment traue ich dem guten Wetter noch nicht so recht, sodass ich gerne die Reifen möglichst direkt bei Abholung schon zuhause hätte...


    Schonmal vorab vielen Dank!

    Herzliche Grüße, Jörg


    Bisherige Autos:

    - 2011-2012 "Adelbert", Nissan Primera Kombi 2.0, P11, BJ 1997

    - 2012-2016 "Brutus", VW Passat Kombi 1.8, 3B, BJ 1998

    - 2016-2018 "Captain", BMW 325i Touring, E46, BJ 2002

    - 2018-2021 "Django", Dacia Dokker, BJ 2018

    - 2021-???? "Eduardo", Hyundai i30 Kombi Trend 1.5 T-GDI 48V DCT mit Navi-Paket, BJ 2021


  • Du hast den Vergleich, den ich verlinkt habe, geöffnet?

    Weil bei mir steht da ohne Scheiß: siehe Screenshot.


    Wie kann denn sowas passieren? :mauer:

    Bilder

    Herzliche Grüße, Jörg


    Bisherige Autos:

    - 2011-2012 "Adelbert", Nissan Primera Kombi 2.0, P11, BJ 1997

    - 2012-2016 "Brutus", VW Passat Kombi 1.8, 3B, BJ 1998

    - 2016-2018 "Captain", BMW 325i Touring, E46, BJ 2002

    - 2018-2021 "Django", Dacia Dokker, BJ 2018

    - 2021-???? "Eduardo", Hyundai i30 Kombi Trend 1.5 T-GDI 48V DCT mit Navi-Paket, BJ 2021


  • Darkydark

    Also ich wohne/fahre in Reutlingen (Nähe Stuttgart), und nachts hat's schon nochmal Minusgrade.

    Ich will nicht unbedingt mit Sommerreifen, weil's jetzt gerade 1x noch glatt ist, von der Straße abzufliegen und dann Pech haben weil Bereifung nicht den Verhältnissen angepasst und Versicherung zahlt nicht etc.


    Natürlich kann man gerade tagsüber fahren, aber man weiß noch nicht so genau, was der März noch bringt, kann schon nochmal kalt werden, dann stehste da und musst ne Woche auf deine Reifen warten.


    Terrorkater

    Ok, das klingt ja schonmal ganz gut. Also auch der ADAC weiß nicht immer alles ;)

    Danke dir!

    Herzliche Grüße, Jörg


    Bisherige Autos:

    - 2011-2012 "Adelbert", Nissan Primera Kombi 2.0, P11, BJ 1997

    - 2012-2016 "Brutus", VW Passat Kombi 1.8, 3B, BJ 1998

    - 2016-2018 "Captain", BMW 325i Touring, E46, BJ 2002

    - 2018-2021 "Django", Dacia Dokker, BJ 2018

    - 2021-???? "Eduardo", Hyundai i30 Kombi Trend 1.5 T-GDI 48V DCT mit Navi-Paket, BJ 2021


  • Nicht nur der ADAC weiß nicht immer alles - frag mal so manchen Händler über detaillierteste Modelleigenschaften.:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist genau das Problem, der hat sich nämlich zu keiner Aussage hinreißen lassen 🙈

    Herzliche Grüße, Jörg


    Bisherige Autos:

    - 2011-2012 "Adelbert", Nissan Primera Kombi 2.0, P11, BJ 1997

    - 2012-2016 "Brutus", VW Passat Kombi 1.8, 3B, BJ 1998

    - 2016-2018 "Captain", BMW 325i Touring, E46, BJ 2002

    - 2018-2021 "Django", Dacia Dokker, BJ 2018

    - 2021-???? "Eduardo", Hyundai i30 Kombi Trend 1.5 T-GDI 48V DCT mit Navi-Paket, BJ 2021


  • Passen RDKS Sensoren von 15 Zoll Stahlfelgen auf 16 Zoll Alufelgen? Ich will im Herbst beim i20 von den Stahlfegen auf Alu mit Allwetter wechseln und mir das Geld für neue RDKS Sensoren sparen, da ich für die 15 Zoll Stahlfelgen mit Pirelli nichts bekomme. Die sind bei Kleinanzeigen für 100€ drin zb.

  • Wenn die Sensoren nicht mit der Felge verklebt sind (waren sie am Anfang) kann man leicht wechseln. Wie Ceed schon schrieb, auf jede Zollgröße. Verklebte sind nicht leicht unbeschädigt zu entfernen, ist aber nicht unmöglich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,

    auf dem Weg in den Urlaub leuchtete nach einem Stop plötzlich die Warnung "TPMS-system überprüfen" auf. Diese Warnung verschwindet nicht mehr, obwohl der Druck auf allen vier Reifen korrekt ist. Der Wagen ist gerade vier Monate alt.

    Kann ich etwas "überprüfen" oder ist das ein Fall für den Händler - nach dem Urlaub.


    fragt sich

    Stephan

  • Was heißt denn "Luftdruck ist korrekt"? Einige behaupten ja auch, dass 1,9bar ok seien, obwohl der Hersteller 2,4 bei voller Beladung vorgibt...

    Kann natürlich auch sein, dass schlicht einer der Sensoren ausgestiegen ist und keine Werte mehr liefert. Das ist aber alles nichts tragisches und kann warten.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Da das ein 1,5er ist, hat der doch das indirekte System. Wenn der Luftdruck stimmt, das System mit Set zurücksetzen. Da ich damit auch schon einmal Probleme hatte, mit dem Zurücksetzen: Motor aus, natürlich im Stand, dann Motor an und die Set Taste drücken. Jetzt sollte eine Meldung im Display stehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Richtig, könnte die Lösung sein, die Fehlermeldung deutet ja nicht auf mangelnden Luftdruck hin, sondern Störung des "Systems".

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Luftdruck rundum um 0,3 bar erhöhen hat nichts geändert, aber der Reset des TPMS-Systems hat geholfen. Die Meldung ist weg! (Reboot tut gut.)


    Danke an Alle

    loh

  • Dachte ich mir schon, sonst hätte es ja eine Fehlermeldung in Richtung Luftdruck gegeben;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Inzwischen kommt die "TPMS-System -überprüfen-Warnung" bei Langstrecken ca. alle 300 Km. Dann kalibriere ich neu. Fall erledigt.

    Aber warum meldet sich das Teil ständig?


    fragt sich

    loh

  • Gute Frage, bin mit meinem am Freitag voll beladen + Dachbox und ordentlichen Außentemperaturen 650km non stop in den Urlaub gedüst, Reifen vorher im kalten Zustand auf 2,5 bar gepumpt, bisher keinerlei Anzeichen das dem TPMS irgendwas nicht gefallen würde.

    Bei den Winterreifen hatte ich es mal, als die Außentemperatur anstieg und ich auf der Bahn unterwegs war, offensichtlich war dann lt. TPMS zu viel Druck drauf durch die Erwärmung. Aber selbst regelmäßig kontrollieren ist sowieso besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!