Hallo zusammen,
ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil die Frage schon oft gestellt wurde (dann finde ich nichts richtig aussagekräftiges).
Ich habe einen i30 bestellt, der als Lagerfahrzeug (bei einem Verbund-Händler) vorhanden war und somit in den nächsten Wochen kommt.
Es ist ein i30 Kombi FL 2020, Trend, 1.5 T-GDI 48V DCT mit Navi-Paket.
Nun die Frage: Hat der nun Sensoren in den Rädern (direkt) oder läuft es über den ABS-Sensor, Abrollumfang (indirekt)?
Ich bekomme irgendwie bei allen Suchanfragen verschiedene Ergebnisse. Ich habe hier schon mehrfach gelesen "Das ist ja der FL, der hat ja schon das indirekte System". Andererseits steht bspw. beim ADAC in der Auflistung, dass Hyundai grundsätzlich Sensoren (direkt) verwendet. Auch im Vergleich für speziell dieses Fahrzeug steht "direkte Messung (Sensoren)".
Hat denn jemand schon einen FL und kann was definitives aussagen?
Ich will mir gleich Winterreifen holen, hab aber weder Lust, Sensoren zu kaufen die ich nicht brauche, noch Sensoren zu brauchen die ich dann nicht habe und "teuer" nachrüsten lassen muss.
Das wäre alles gar kein Act, wenn es jetzt Frühling/Sommer wäre, aber im Moment traue ich dem guten Wetter noch nicht so recht, sodass ich gerne die Reifen möglichst direkt bei Abholung schon zuhause hätte...
Schonmal vorab vielen Dank!