ZitatOriginal von scrabb
Ist ja mein Reden!
Das Sechsgang ist nicht wirklich gut abgestuft.
Das ältere Fünfgang ist um Klassen besser, aber auch da würde noch was gehen.
Zufällig gefunden, Übersetzung der 5 und 6-Gangversion:
1.6 CRDi (90PS und 116PS)
6-Gang-Schaltgetriebe
1.6 CRDi 85 kW: wahlweise 4-Stufen-Automatik mit
Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückungskupplung
------------6-Gang-------------5-Gang
1. Gang 3,636 : 1 -------> 3,636 : 1
2. Gang 1,962 : 1 -------> 1,962 : 1
3. Gang 1,189 : 1 -------> 1,189 : 1
4. Gang 0,844 : 1 -------> 0,844 : 1
5. Gang 0,702 : 1 -------> 0,660 : 1
6. Gang 0,596 : 1 -------> -----------
Rückwärtsgang 3,583 : 1 (bei 90 und 116PS gleich)
Achsübersetzung 3,941 : 1 (bei 90 und 116PS gleich)
Daran sieht man, das von Gang 1 - 4 alle beide genau gleich (!!!) abgestuft sind und das 90 und 116PS-Version überraschenderweise auch genau gleich abgestuft sind.... Nur der 5. ist weiter vom 4. weg beim 5-Gang. Beim 6-Gang ist der 5. sehr nah am 4. und der 6. ist halt länger übersetzt als der 5. beim 5-Gang - wie erwartet.
Siehe Screenshot von PDF im Anhang für 6-Gang, die alten techn. Daten vom 5-Gang sind im Forum vorne in der Übersicht zum i30 für alle sichtbar.
Gruß