CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Zitat

    Original von scrabb
    Ist ja mein Reden!


    Das Sechsgang ist nicht wirklich gut abgestuft.


    Das ältere Fünfgang ist um Klassen besser, aber auch da würde noch was gehen.


    Zufällig gefunden, Übersetzung der 5 und 6-Gangversion:

    1.6 CRDi (90PS und 116PS)
    6-Gang-Schaltgetriebe
    1.6 CRDi 85 kW: wahlweise 4-Stufen-Automatik mit
    Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückungskupplung
    ------------6-Gang-------------5-Gang
    1. Gang 3,636 : 1 -------> 3,636 : 1
    2. Gang 1,962 : 1 -------> 1,962 : 1
    3. Gang 1,189 : 1 -------> 1,189 : 1
    4. Gang 0,844 : 1 -------> 0,844 : 1
    5. Gang 0,702 : 1 -------> 0,660 : 1
    6. Gang 0,596 : 1 -------> -----------
    Rückwärtsgang 3,583 : 1 (bei 90 und 116PS gleich)
    Achsübersetzung 3,941 : 1 (bei 90 und 116PS gleich)


    Daran sieht man, das von Gang 1 - 4 alle beide genau gleich (!!!) abgestuft sind und das 90 und 116PS-Version überraschenderweise auch genau gleich abgestuft sind.... Nur der 5. ist weiter vom 4. weg beim 5-Gang. Beim 6-Gang ist der 5. sehr nah am 4. und der 6. ist halt länger übersetzt als der 5. beim 5-Gang - wie erwartet.
    Siehe Screenshot von PDF im Anhang für 6-Gang, die alten techn. Daten vom 5-Gang sind im Forum vorne in der Übersicht zum i30 für alle sichtbar.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mal mit den Winterreifen (185er) erneut probiert, was denn so für Endgeschwindigkeit möglich ist. Nur leider habe ich nicht viele Autobahnabschnitte, die eben sind. Aber laut Tacho waren so 175 km/h möglich. Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit ihn mal nen längeren Autobahnabschnitt, der eben ist, zu jagen. Aber ich denke mal, dass 175 schon ok sind. Oder was meint ihr dazu?

    i30cw 1,6 CRDI 90PS UEFA Euro 2012 mit Team12-Paket
    EZ: 16.03.2012

  • Schöne Tabelle. Nur fehlt dem 90 Ps`er ja da ein wenig Drehmoment, sodaß er für das Erreichen der gleichen Fahrleistungen mehr Kraft (und Kraftstoff!) benötigt.


    Und das merkt man, wenn mal mit beiden fahren kann, sofort.
    Der 90 PS Diesel wirkt nicht so spritzig wie der etwas stärkere Bruder.


    Aber das die Getriebe und die Achsübersetzung sogar ziehmlich identisch abgestuft sind macht es für mich nur noch verwunderlicher.


    Ich bleibe dabei! Das Sechsganggetriebe ist im täglichen Gebrauch für mich nicht die Erfüllung.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • hi,


    "ziemlich identisch" klingt wirklich gut ...... :D


    Spaß beseite:


    Klar, der 90PS hat genau 20 Newtonmeter weniger Drehmoment (235), diese dafür aber schon bei 1750 U/min (116PS bei 1900U/min.). Ich denke, das er einfach weniger Turbo- Ladedruck hat - und natürlich weniger Diesel eingespritzt bekommt und das er deshalb im mittleren und oberen Drehzahlbereich weniger leistet.


    Ja, die Tabelle ist aufschlußreich, finde ich.


    Gruß

  • Den 116 PS Diesel gabs ja auch mit Sechs Gängen. Ists da auch gleich?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Dann lies oben nochmal in Ruhe die Tabelle UND die zusätzlichen (roten) Zeilen ........ :D

  • Warum ist dann der 116PS`er mit sechs Gängen in der Endgeschwindigkeit nicht schneller als der mit fünf???


    :denk:


    Sapperlott, ich hab grade in meinem Fahrzeugschein gesehen, daß meiner, im Gegensatz zu den im Forum ausgehängten Daten, mit einer Höchstgeschwindigkeit (Im Schein unter Punkt "T") mit 192 km/h angegeben ist.


    Wie geht das denn? Daten vom cw können es ja nicht sein, da es den 2007 noch nicht gab.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Warum ist dann der 116PS`er mit sechs Gängen in der Endgeschwindigkeit nicht schneller als der mit fünf???


    Weil die Leistung für mehr Speed bei beiden nicht ausreicht. Beim Golf II war es ähnich: Bei dessen 5.Gang war der 5. nur "obendrauf gesetzt" über den Vierten, Gang 1 - 4 waren gleich abgestuft, genau wie beim Viergang. Das 5.Gang-Modell war aber auch nicht schneller ...

  • Der Bordcomputer ist definitiv kein Messias im i30cdi. :teach:v Jedoch genau das erwarte ich von der Anzeige - Was bringt mir ein angezeigter Verbrauch, der erheblich vom realen abweicht?


    Ja guut- jetzt könnte man anfangen mit "meinst du Winter oder Sommer", oder "mit /ohne Klimaanlage", Reifen, Licht, Radio,...


    Real sind abgesehen von der deutlichen Streuung beim i30 tanken (bis Zapfhahn abschaltet, dann warten und weiter Diesel tanken) gut fünf Liter Differenz drin.


    Dennoch: bei gleichen Bedingungen zeigt der Bordcomputer gut 0,5...1Liter weniger, als den tatsächlichen Verbrauch.


    Finde bei meinem 6-Gängler Diesel den realen Durchschnittsverbrauch von 6 Liter bei 20% Stadt, 70% Überland, 10% Autobahn und bravem Schalten nach Schaltempfehlung auch nach 20 tkm deutlich über meinen Erwartungen.

  • Zitat

    Original von Hund Ei
    Finde bei meinem 6-Gängler Diesel den realen Durchschnittsverbrauch von 6 Liter bei 20% Stadt, 70% Überland, 10% Autobahn und bravem Schalten nach Schaltempfehlung auch nach 20 tkm deutlich über meinen Erwartungen.

    Genauso ist es ;( Das was manche hier verbrauchen...
    Habe jetzt als Dienstwagen einen Oktavia TDI mit 140PS und brauche auf der gleichen Strecke, Arbeit/Wohnung 50%Stadt/50%Autobahn 5 - 5,5 Liter.


    Das sind Welten !! Kleinerer Motor und weniger Leistung und braucht trotzdem mehr als der Skoda.


    Ist jetzt zwar nicht soooo schlimm, bin aber nach nun mehr 50tkm in fast zwei Jahren schon enttäuscht. Habe doch mit weniger als 6 Liter gerechnet. Das gilt natürlich für mein Streckenprofil. Am platten Land wo die höchste Erhebung ein Baum ist kann das anders sein :winke:

  • Man sollte bei den Hersteller-Verbrauchsangaben immer gut 1,5 Liter draufschlagen - dann entsprechen sie der realität.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Seien wir ehrlich. Die Verbrauchsangaben, die von den Herstellern kommen werden auf minimalsten Reifen bei überhöhtem Luftdruck, ausgeschalteter Klima/Licht/Radio/ESP, etc. gefahren. Dazu mit entladenem Kofferraum und auf der BAB vllt. mit 110-120Km/h.
    Dann, ja nur DANN, erreiche ich die Herstellerangaben.


    Jetzt bin ich bei 80-90% BAB mit 140Km/h bei gut 6,5l/100Km.
    Verglichen mit einem Benziner (und es gibt Leute, die holen sich bei 25000-30000KM pro Jahr noch einen Benziner auf die Auffahrt) kann ich immer noch zufrieden sen. Zumal der Diesel auch noch etwa 10-15ct/l billiger ist.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Dafür ist der Diesel in der Steuer doppelt so teuer und in der Versicherung ziehen sie Dir auch das Fell über die Ohren!
    Da gibts aber schon einen Beitrag drüber.


    Ich fahre etwa 35000Km im Jahr und wir haben als Vergleich den cw Benziner meiner Frau. (gleicher Hubraum und etwa gleiche Leistung - 116PS und 126PS). Ich muß dazu sagen, daß mein Diesel noch nach der alten Regelung berechnet wird (242€ / Jahr - nach neuer Berechnung wären es 202€ ).


    Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich mit dem Diesel nicht wirklich viel billiger. Nur der Fahrspaß ist mit ihm deutlich höher!.
    Wenn ich da aufs Gas trete, kann ich auch ohne Angst überholen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Komisch, ich bezahle für meinen 160€ Steuern im Jahr.


    Über die Versicherung brauchen wir gar nicht zu reden. Da ich noch immer als Fahranfänger eingestuft werde, bin ich froh, dass mein Großvater die Versicherung auf sich nimmt, ich die natürlich bezahle. So brauche ich nur 50% vom eigentlichen Preis bezahlen.
    Ab kommenden Jahr werden es dann gut 800€/Jahr HP mit TK und VK sein.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich brauche mit dem 90PS mit 5-Gang im Schnitt 5,0l/100km


    Und dabei bin ich sehr sparsam unterwegs, bisschen Großstadt, viel Landstraße und manchmal auch Autobahn (da dann meist mit 110km/h).

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • airliner
    Das mit den 160€ Steuer kann schon stimmen. Du wirst ja nach dem CO²-Ausstoß besteuert und ich nach Hubraum. Außerdem wird der mit 90PS auch andere CO²-Werte haben als der 116PS`ler.


    (sind bei mir 124 Gramm / Km - bei Dir wohl 116. bis 2015 sind 120 Gramm nicht Strafbesteuert, darüber dann pro Gramm 2€ extra. Ab 2015 sind nur noch 95 Gramm/Km frei und und es werden wieder 2€ / Gramm fällig)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich meine, meiner liegt auch bei 124g/Km. Ich zahle jedenfalls nicht nur den Grundbetrag je 100cm³, sondern auch einen minimalen Aufschlag wegen cem CO2-Ausstoß.
    Kann das im Moment aber nicht nachprüfen, da ich grad unterwegs bin.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Mein FDH crdi blue mit 90 PS (kein Kombi) wurde mit 103 g/km CO2 eingestuft und kostet daher exakt 152,- Euro Steuer/Jahr.


    Es ist ein Portugiese (möglicherweise gibt es ja in den Landesausführungen Unterschiede; denn ich habe diese Einstufung sonst so im Netz vor dem Kauf nicht gefunden)

  • Das meine ich ja mit co²-Ausstoß.


    Du zahlst 9,5€ / 100ccm = 152 + 8€ für 4 Gramm über 120Gramm / Km
    Ich zahle (nach der alten Berechnung) 15,45€ pro 100 ccm = 247€

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich finde die Steuer absolut okay - wenn ich vergleiche, was ich für meinen alten mit 1,9 l Hubraum und ohne Partikelfilter pro Jahr abdrücken durfte 8o


    Sparsam ist er auch, mit 5,0-5,2 l/100 km bin ich dabei, trotz viel Stadt und Landstraße. Auf der BAB fahre ich auch meist nicht schneller als 120, denn sonst wird auch der kleine Diesel zu einem echten Säufer, bei 140 braucht er schon locker 1-1,5 Liter mehr.


    Unzufrieden bin ich immer noch mit der Laufkultur, aber was will man machen. Eigentlich lohnt sich für mich der Diesel unter dem Strich nicht wirklich, mein nächster wird dann wahrscheinlich (wenn sich nix an den sonstigen Umständen ändert) erstmals seit mindestens 10 Jahren wieder ein Benziner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!