CRDi 90 PS - Verbrauch

  • RobN
    Kann ich Dir nur von abraten! Erfahrungen mit Frauchens 1,6`er Benziner cw (126PS)


    Durchzug = Fehlanzeige, selbst wenn ich ihn bis jenseits von 5000 U/min drehen lasse.
    Verbrauch = naja (7,2 - 8,5 Liter)
    und zwischen 110 und 130 km/h ist der Benziner furchtbar laut!! Ab 140 wirds wieder deutlich leiser.


    Hätte damals die paar Piepen mehr fürn Diesel nicht sparen sollen. Bei meiner 1,6 Diesler Limo hab ich dann alles richtig gemacht! :cheesy:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hmm, der Diesel ist aber doch auch genau in dem Bereich unangenehm laut bzw. dröhnig, meiner zumindest. Wobei ich eh meist in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs bin, und da sind Benziner letztendlich ja doch meist leiser.


    Aber mal gucken, ich habe den i30 ja jetzt erst seit knapp anderthalb Jahren und möchte ihn schon noch ein paar Jährchen fahren, bin ja ansonsten zufrieden. Mal sehen was sich bis dahin so ergibt ;)

  • Vertrau mir, der Benziner ist lauter!!


    Ich hab beides auf dem Hof stehen. :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hätt' ich nicht gedacht. Ich bin seinerzeit den 1.4er nur kurz probegefahren, zumindest in der Stadt fand ich ihn sehr leise. Da nervt mich bei meinem das Dauernageln in Verbindung mit der komischen Getriebeabstufung.

  • Vor meinen i30 hatte ich 8 Monate den neuen Kia Rio mit dem 1,4l 109 PS Motor gefahren. Ich kann nur sagen, dass ich den Motor sehr leise fand.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Also Dauernageln kenne ich von meinem Diesel eigentlich überhaupt nicht. :denk:


    @ i30 Mischa
    biste schon mal i30 Diesel gefahren?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Vertrau mir, der Benziner ist lauter!!...


    Sehe ich anders. Mein 1.4-Benziner ist nicht besonders laut.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Dazu hatten wir mal ne Umfrage. Meine Meinung: unter Last und bei höheren BAB Geschwindigkeiten ist der Benziner wesentlich lauter. Zumindest rein subjektiv.


    Aber darum ging es ja eigentlich nicht. Sorry...

  • Zitat

    Original von scrabb
    Also Dauernageln kenne ich von meinem Diesel eigentlich überhaupt nicht.


    Hmm. Vielleicht auch eine Sache des Empfindens. Vielleicht klingt das mit dem "Dauernageln" jetzt auch schlimmer, als es ist. Aber bei jedem noch so sanften Beschleunigen oder Anfahren ist es schon sehr vernehmlich, selbst wenn er längst warm ist, genauso bei der leichtesten Steigung. Was ihm wirklich liegt, ist das gemütliche dahinrollen mit 80-110 km/h im 6. Gang, da läuft er angenehm sanft und leise.


    Hast du eigentlich einen FD oder FDH? Ich habe aufgrund der Beschreibungen hier manchmal fast den Eindruck, dass beim Facelift neben dem Umstieg auf das offenbar schlechter abgestufte 6-Gang-Getriebe vielleicht auch an der Dämmung gespart wurde.


    In der Stadt finde ich jedenfalls, wenn er erst mal warm ist, selbst den als so rappelig und rau bekannten "Rumpel-Düse"-TDI im Polo eines Bekannten angenehmer klingend.


    Angenehmer finde ich das Laufgeräusch komischerweise immer dann, wenn er gerade den DPF frei brennt. Irgendwie klingt es dann weicher und sanfter.


    Zitat

    biste schon mal i30 Diesel gefahren?


    Laut Profil hat er einen ;) Wenn auch den GD...


    realmaster: ja, bei höheren Geschwindigkeiten kann ich mir das gut vorstellen. Mit meinem damals probe gefahrenen 1.4 bin ich zwar nur auf die Schnellstraße gekommen, aber bei um die 100 km/h kam er mir dann schon etwas dröhnig vor. Der direkte Vergleich fehlt mir aber, weil der Händler keinen Diesel da hatte.


    Bei um die 120 fängt aber auch mein Diesel ein unangenehmes Dröhnen an, dass dann erst knapp unter 140 wieder aufhört. Ist das bei euren auch so? Etwas blöd, weil das eigentlich so meine bevorzugte Geschwindigkeit ist. So halte ich mich dann im Emdeffekt meist eher drunter, weil er darüber dann doch ziemlich durstig wird.

  • Ich habe einen der ersten i30 (hergestellt im Oktober 07 in Korea).


    Beim Gasgeben ist es klar, daß er kurz "nagelt"! Das ist die Sache mit dem Nockenwellensensor! Das haben auch die Benziner (und zwar teilweise echt übel).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hmm, das könnte ja durchaus schon einen Unterschied machen. Leider bin ich noch nie einen Vorfacelift gefahren, meiner ist von Mitte 2011 also Facelift und auch kein Koreaner mehr.


    Ich kann nur sagen, dass sämtliche Diesel anderer Hersteller, die ich bisher so gefahren bin oder selber hatte, speziell unter Last und bei niedrigen Drehzahlen eine bessere Laufkultur hatten. Es gibt einen - leider sehr schmalen - Drehzahlbereich, in dem der i30 wirklich ruhig und leise läuft, darüber und darunter wird er schon ganz schön rauhbeinig. Mehr, als ich es von anderen kenne.


    In vielen Fällen kann man das ganz gut umgehen, indem man einfach den passenden Gang nimmt. Oft geht das aber leider nicht, aufgrund der wirklich bescheuerten Getriebeabstufung. Beispiel: an einer auch nur minimalen Steigung fährt vor mir jemand auf den Strich genau Tacho 30. Im 2. Gang liegen jetzt schon fast 2000 u/min an und der Motor klingt laut und angestrengt. Die Schaltanzeige empfiehlt, in den 3. Gang zu schalten. Mache ich das, fällt die Drehzahl unter 1500 u/min, der Motor wird brummig, vibriert, läuft gefühlt total untertourig und ruckelig und ich komme kaum noch die Steigung hoch. Das selbe Spiel bei exakt 50 km/h mit 3./4. Gang. Von meinem alten Laguna Diesel bin ich das ganz anders gewohnt, den konnte ich trotz weniger Drehmoment mit viel weniger Schalten und in höheren Gängen fahren.


    Aber das 5-Gang-Getriebe im Vorfacelift soll ja eh besser abgestuft sein. Ich glaube, ich muss mal versuchen, einen GD als Diesel zum probefahren zu finden, vielleicht haben sie es dort besser gemacht.

  • Das wäre interessant. Melde Dich mal bitte, wenns geklappt hat und berichte.
    Interesse am i30 GD cw Diesel ist vorhanden, aber aus Zeitmangel kann ich momentan nicht bei meinem Freundlichen vorbeirauschen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja, das mit der Zeit ist momentan auch bei mir nicht so einfach, zumal ja auch derzeit kein ernsthaftes Kaufinteresse vorhanden ist. Auch wenn es vielleicht so klingt, unzufrieden bin ich mit dem i30 nicht und möchte ihn schon gerne erst mal noch ein paar Jahre fahren.


    Aber früher oder später braucht meine Frau ein neues Auto, und da schaut man sich natürlich schon mal um, auch wenn es weder Diesel noch Neuwagen werden soll.


    Aber ich werde natürlich gerne berichten, wenn ich es schaffen sollte.

  • Wenns ein i30 cw Benziner (1,6 Liter / 126PS) sein soll, kann ich Dir unseren anbieten.
    Ist ein Comfort mit Tagfahrlicht, Klimaautomatik, ZV mit Funk, Nebler, Radiofernbed. am Lenkrad usw.
    EZ: Aug. /09 und hat 29.000 Km runter (alle Durchsichten beim Händler gemacht)
    Farbe: continental-silber.


    Bei Interesse einfach eine PM


    Ist hauptsächlich von meiner Frau bewegt worden und selten von mir.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Kann mir mal bitte einer sagen, wenn ihr strich 120 fahrt, wieviel Umdrehungen euer Fahrzeug hat? Es geht mir dabei um die 1,6 CRDi mit dem 5 Ganggetriebe. Meiner hat ca 2450 Umdrehen bei 120 km/h.


    Mfg

  • 1,6 Diesel mit 116PS Tempo 120 ca. 2500U/min


    Sage aber morgen genau bescheid. bei 135 sinds nach dzm genau 3000

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Vorgestern habe ich 1000km Reise mit dem i30 Benziner auf der AB
    gemacht.Voll beladen,Reifenluftdruck angepasst,durschnittgeschwind.
    125km/h (1000km in 8 St.)Benzinverbrauch zw.9.5-9.7 l/100km.
    Wahnsinn!Die Kiste ist schlimmer als meine Mazda626 mit 2.0 L
    Maschine und 115PS.Nach der Update v. MSG habe ich keine
    Probleme mit dem Kaltstart,aber Verbrauch ist enorm gestiegen!
    Zwischen 160-190 km/st ist das grauenhaft.Bin gespannt,was
    HMD dazu sagt!Vorher mit 8,2 l/100km war ich zufrieden.

  • Mal abgesehen davon, dass sich mir der Zusammenhang mit "Diesel Verbrauch und Turbo" nicht erschließt, ist alles was unter 10l/100km für 1000km in 8h 8o ist, als sehr gut zu bezeichnen. Da ist die kleine Maschine ja ständig am Anschlag, was soll da anderes passieren, außer ein Gehörschaden und zu viel Druck auf der Blase? Bin mir nicht mal sicher, ob ich da mit dem Diesel weniger verbraucht hätte, aber das ist auch nicht mein Reisetempo.

  • [quote]Original von RobN
    Beispiel: an einer auch nur minimalen Steigung fährt vor mir jemand auf den Strich genau Tacho 30. Im 2. Gang liegen jetzt schon fast 2000 u/min an und der Motor klingt laut und angestrengt. Die Schaltanzeige empfiehlt, in den 3. Gang zu schalten. Mache ich das, fällt die Drehzahl unter 1500 u/min, der Motor wird brummig, vibriert, läuft gefühlt total untertourig und ruckelig und ich komme kaum noch die Steigung hoch. Das selbe Spiel bei exakt 50 km/h mit 3./4. Ga


    So geht es glaube ich allen i30 CDRI-Fahrern. Das mit dem Schalten in der Stadt läuft es bei mir genauso wie bei meinem früheren 1,1-Dreizylinder-Benziner. Schade. Dafür ist auf der Autobahn der 5. Gang fast unnötig (ausgenommen Tempo 80).
    MfG,
    Aaron

  • Moin,


    ich habe jetzt schon fast 2 Jahre einen 90 PS CRDI in der Style Ausstattung und als CW. Auch ich kenne die etwas komische Abstufung des Getriebes, die vor allem dann nervt, wenn vor einem jemand fährt, der scheinbar eine ganz andere Abstufung (weil ja auch anderes Auto) hat. Damit kann man aber für die kurze Zeit meist leben.


    Der Verbrauch hat mich allerdings die ganze Zeit nie geschockt. Ich brauche immer so 5,5 bis 5,8 Liter und bin dabei meist im Stadtverkehr und ein wenig auf Schnellstrassen unterwegs. Auch im Winter, wenn ich Sitzheizung, Heckscheibe und normale Heizung auf Anschlag nutze, bin ich noch nicht über 6 Liter gekommen. Ebenso dann nicht, wenn ich im Sommer die Klimaanlage ständig laufen lasse. Lediglich bei hartem Autobahntempo erreiche ich 6,0 Liter auf 100 KM. Auch hier mit Klimanlage. Meine Angaben sind nicht nach Bordcomputer, sondern aufgrund des getankten Kraftstoffes errechnet.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    timtim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!