Beiträge von colonius

    Hallo zusammen,


    ich habe nun mal mit den Winterreifen (185er) erneut probiert, was denn so für Endgeschwindigkeit möglich ist. Nur leider habe ich nicht viele Autobahnabschnitte, die eben sind. Aber laut Tacho waren so 175 km/h möglich. Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit ihn mal nen längeren Autobahnabschnitt, der eben ist, zu jagen. Aber ich denke mal, dass 175 schon ok sind. Oder was meint ihr dazu?

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mal ein paar Wochen meinen i30 durch die Gegend gescheucht, indem ich des öfteren den 3. Gang so mit 4500 Umdrehungen gefahren bin und alles raus geholt habe auf der Autobahn, was möglich war. Nun läuft mein i30 auf flacher Strecke knappe 170 und etwas besser im Anzug ist er auch noch geworden. Ich denke mal, dass ich damit bei den 225ern Breitreifen leben kann. Wenn es die Witterung zulässt, werde ich nach Montage der Winterreifen (195er) nochmals die Höchstgeschwindigkeit testen. Danke an alle, die mir durch ihre Tipps hier zu einem schnelleren i30 verholfen haben :super:


    Jetzt fahre ich aber erst mal wieder so mit ca. 120 km/h und Tempomat auf der BAB. Das Scheuchen hat dann doch so ca. 1 Liter Mehrverbrauch mit sich gebracht.


    Gruß an alle......

    Danke @ Dagomys


    Ich hoffe, dass die Macht mit meinem i30 sein möge :]


    Ich werde den Motor mal ab morgen drehzahlmäßig etwas strapazieren und dann sehen, was passiert. Warm ist das Auto, bis ich auf der AB bin. und Ölstand ist auch ok.

    Ich danke euch für eure Antworten. Werde es dann wohl auch mal mit mehr als 4000 Umdrehungen probieren. Bin bisher nur bis knapp unter die 4000 gegangen. Meine Bereifung sind 17" Leichtmetal 225/45 R 17. Ich fahre auch täglich ca. 120km auf der Autobahn und lasse ihn seit dieser Woche auch mal so richtig laufen. Natürlich fahre ich den Motor erst richtig warm und die Ölmenge ist perfekt. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird. Ich werde es mal die nächste Woche über noch beobachten und dann hier berichten.
    Nochmals danke für eure Antworten.


    PS
    Habe übrigens mal meine Fahrzeugdaten mit in die Signatur gesetzt.

    Also die 172 km/h erreiche ich nur bergrunter. Auf gerader Strecke 160 km/h und das der bergauf abfällt ist mir auch klar. Aber 160 kommt mir echt zu wenig vor, da er ja - wie du richtig schreibst mit 172 angegeben ist. Meine Bereifung ist 17" Leichtmetal (225/45 R 17)

    Dagomys
    Ich kann die Verbrauchswerte für den 90PS Diesel auch bestätigen. Mein BC zeigt zwar den Verbrauch um etwa 0,3-0,4 Liter weniger an. Aber tätsächlich nachgerechnet komme ich auf diese Werte wie oben beschrieben. Ich verfolge das Ganze bereits, seitdem ich meinen I30CW (März 2012) fhre. KM-Stand ist jetzt über 11.000 km.


    Ich habe auch mal eine Frage an euch. Meinen Diesel habe ich wirklich gut eingefahren und bin mit der Beschleunigung zufrieden. Die Abstimmung der Gänge könnte wirklich besser sein. Aber ich bringe meinen Diesel auf gerader Strecke nicht über 160 km/h, in Steigungen fällt er dann auf etwa 150 km/h ab. Ich frage mich echt, warum ist er in der Beschleunigung in den unteren Gängen so spritzig aber in der Endgeschwindigkeit so langsam? Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen oder habt ihr andere Werte?

    Zuerst einmal danke ich euch für eure Rückmeldungen.


    Inzwischen wurde an meinem Tucson festgestellt, dass an 2 Zylindern die Ventile hinüber sind. Nach langem Hin und Her wurde es zu meinem Glück als Garantiefall eingestuft.
    Ich werde das Fahrzeug nun aber gegen einen i30cw eintauschen, da mir der Werkstattmeister folgendes zu den heutigen Motoren mit Gasanlage mitgeteilt hat.


    Die heutigen Benzinmotoren sind sehr stark gedrosselt, damit die Abgaswerte gering gehalten werden. Das wiederum bekommt dann im Gasbetrieb den Ventilen überhaupt nicht. Da sich also bei meinem Motor über kurz oder lang wohl das Problem erneut einstellen würde, habe ich mich dazu entschlossen, mir nun den i30cw anzuschaffen.
    Zu meinem Glück hat mir mein Händler hier ein sehr gutes Angebot unterbreitet, welches ich heute gerne angenommen habe.


    Sollte mich jemand hier beim Tucson vermissen, so findet ihr mich dann beim i30.


    Euch allen wünsche ich eine stets "gute Fahrt" ohne Pannen.

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich habe mir im Mai 2010 einen Tucson (2.0 Benziner 141PS mit LPG-Anlage, 2WD) als Tageszulassung gekauft.


    Diese Woche brachte ich meinen Tucson zur 45.000er Inspektion zur Werkstatt. Soeben bekam ich einen Anruf, dass auf 2 Zylindern keine oder kaum noch Kompression vorhanden ist. Im Moment läuft die Garantieprüfung!!!
    Die Ventileinstellungen (wurden durch neue Plättchen) bereits neu eingestellt, aber Kompression ist immer noch viel zu gering.


    Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Motor zu schwach ist und der Verbrauch zu hoch. Der Verbrauch liegt bei Gasbetrieb bei ca. 12,5 Litern. Und das, obwohl ich zu 98% Autobahn bei 120 km/h fahre!!!


    Hat sonst noch jemand von euch solch schlechte Verbrauchswerte oder ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht?