CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Zitat

    Original von GrafKokZ
    So, heute wurde mal wieder getankt (vierte Vollbetankung).
    Der Unterschied vom BC Verbrauch zur Realität beträgt wieder 0,6l.


    Die Restanzeige hat noch 80km angezeigt und ich habe insgesamt 56,x liter reinbekommen.


    Hallo.


    Ähh, haben die bei Hyundai sich im Prospekt verschrieben, haben die keine Ahnung von den technischen Daten ihrer Fahrzeuge oder haben die solch große Schwankungen bei den Tankgrößen?
    Laut Prospekt passen in den Tank ca. 53 Liter rein - und du tankst "56,x" Liter?


    Vielleicht stimmt deshalb dein BC nicht, weil er die 3 Liter, die dir beim Tanken auf den Boden laufen nicht mitrechnet ;)


    Gruß

  • Bei 53 ltr ist der Tank nicht bis zum überlaufen voll, da ist immernoch ein "Treibstoff- bei-Wärme-Ausdehnungs-Sicherheitsrestvolumen" und da kann man locker nochmal 5 ltr reinfüllen bis der Tank überläuft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Als ich meinen i30 neu bekommen habe gingen sogar fast 62 Liter rein :bang:


    Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen macht schon etwas aus. Wenn neue Winterreifen einen größeren Abrollumfang haben als abgefahrene Sommerreifen zeigt der Tacho auch eine andere Geschwindigkeit an. Wenn es auch nur 5 km/h unterschied sind (das kommt bei mir ganz gut hin, mit Sommerreifen zeigt der SpeedLimiter EXAKT die gefahrene Geschwindigkeit an, mit Winterreifen ist es weniger im Vergleich zum GPS).


    Und schon hast du nicht mehr 5 l/100 km sondern sondern 5l/105 km (Realverbrauch). Der BC rechnet immer gleich. ABer die Differenz ist vorhanden.


    Gruß,
    Bernd

  • J-2 Coupe
    Ja, klar, dass es sowas gibt - aber weiß auch der BC, dass man den Tank "randvoll" geknallt hat????? Quasi "überfüllt"??
    Der BC wird wohl immer mit seinem "Normvolumen" von 53l rechnen - die Tanknadel zeigt dann ja auch "voll" an. Ein "noch voller als voll" wird ja von der auch nicht angezeigt
    8o


    Versuch doch einfach mal den Tank bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole zu befüllen. Danach vergleichst du den "realen Verbrauch" mit der Angabe des BC. Muss sagen, bei mir stimmt das immer! Ich "nulle" den BC nach jedem Tanken und notiere Tankmenge und gefahrene KM, so dass ich den Verbrauch selbst berechnen kann.

  • Die Verbrauchsanzeigen eines "Bordcomputers" sind mir vollkommen gleichgültig, da mein Treibstoffverbrauch nicht deshalb sinkt oder steigt nur weil ich während der Fahrt darüber informiert werde. Ein Motor verbraucht eben, was er verbraucht - ganz egal ob mir das Angezeigt wird oder nicht!
    Mein Bordcomputer ist in meinem Fuß - wenn ich mehr drauftrete brauch ich mehr, wenn ich weniger auf Gaspedal trete brauch ich weniger. Diese Verbrauchsinformation ist für mich total ausreichend. =)


    Bordcomputer-Fans dürfen das natürlich völlig anders sehen! :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Och, mit der Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers kann man seinen Gasfuß schon wunderbar disziplinieren.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Die Verbrauchsanzeigen eines "Bordcomputers" sind mir vollkommen gleichgültig, da mein Treibstoffverbrauch nicht deshalb sinkt oder steigt nur weil ich während der Fahrt darüber informiert werde.


    Ähh, sorry, aber warum diskutierst du denn dann hier mit? Es ging in der letzten Posts darum, dass einer gefragt hat, ob es normal sei, dass der BC ca. 0,6l mehr anzeigt als der "reale" Verbrauch wirklich ist und woran dies liegen könnte...


    :evil:

  • Ich diskutiere deshalb mit, weil der angegeben Verbrauch der Bordcomputeranzeigen überwiegend abweicht (meist nach unten, manchmal auch nach oben), und weil ich kein Fan von Bordcomputern und deren Verbrauchsanzeigen bin. Und ein bischen Opposition bringt Leben in jede Diskussion! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Vielleicht bist ja auch kein Fan von getönten Scheiben oder Xenonscheinwerfern?! Schreib doch da auch noch gleich was drüber. Das passt zwar genauso wenig hier rein und hat genau so wenig Informationsgehalt wie der Post über DEINE Abneigung zu BCs, aber du könntest damit wieder ein paar Minuten rumkriegen


    :mauer:

  • Zumindest konnte ich dir vermitteln, das Prospektangaben über Tankvolumen mit der Realität nicht zwangsläufig konform gehen, und es durchaus möglich ist 56ltr in einem - lt. Herstellerangaben - nur 53ltr großen Tank zu füllen, ohne daß dabei etwas "auf den Boden läuft". :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn Du dir meinen Post genau angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass am Schluss ein "zwinkernder Smiley" steht.
    Und das hat durchaus seinen Grund:
    Dass man einen Tank "überfüllen" kann ist mir auch klar. Es ist normal, dass etwas mehr reinpasst als angegeben. Eben wegen der Problematik des Ausdehnens. Auch war mir klar, dass niemand ernsthaft jedes mal 3 Liter direkt an der Tanke auf den Boden laufen lässt!
    Dennoch war meine Antwort dahingehend ernsthaft gemeint, dass man zwar etwas mehr einfüllen kann, der Sprit aber nicht zwangsläufig im Tank bleibt.
    Füllt man nämlich zu viel ein, "schwappt" der Sprit nachher beim Fahren über und läuft dann weg, bzw. läuft weg, wenn sich er sich ausdehnt.
    Das ist eine Vorkehrung, damit der Tank nicht irgendwann platzt - und da diese "Reserve" nun nicht mehr vorhanden ist, verliert man eben Sprit!


    Also daher noch mal: Man kann zwar vielleicht irgendwie 3 Liter mehr reinquetschen - aber ob der Sprit auch in den Motor gelangt ist nicht sicher!!


    :flöt:


  • http://de.wikipedia.org/wiki/K…ftank#Umweltanforderungen

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von i30Plus
    Füllt man nämlich zu viel ein, "schwappt" der Sprit nachher beim Fahren über und läuft dann weg, bzw. läuft weg, wenn sich er sich ausdehnt.
    Das ist eine Vorkehrung, damit der Tank nicht irgendwann platzt - und da diese "Reserve" nun nicht mehr vorhanden ist, verliert man eben Sprit!
    :flöt:


    Da hast du dich leider geirrt, Treibstoff darf auch bei "Überbefüllung" nicht einfach unkontrolliert auf die Straße laufen - gerade bei Diesel in der Kurve würden sich die Mopedfahrer sicherlich freuen!
    Ich verweise an die Ausführungen meines Vorposters billygehts!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich wäre auch ganz vorsichtig mit der Überfüllung des Tanks!


    Hatte nen Passat 32B wo der obere Dichtring für die Kraftstoffförderpumpe, die ja wie beim i30 auch im Tank verbaut wird, durch den Druck gerissen ist und beim Tanken mal eben der Sprit über diese Undichtigkeit ausgelief.


    Also ich würds beim Tanken nie wieder übertreiben, zumahl die Reparatur echt teuer war.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Der Rat ist leider vergebens. Ich habe auch schon mal darauf hingewiesen, dass es NICHT gut ist den Tank mit Gewalt bis zum äußersten zu befüllen. Aber die Tendenz der Forennutzer hier geht dahin, um jeden Preis den nächsten Tankstop um 30km hinauszuzögern. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man sich in über 30-seitigen Threats darüber unterhalten kann, wer bei welcher Tanke wieviel in seinen Tank gepresst hat.


    Aber bitte, wem es Spaß macht.......

  • zumal es den händisch ausgerechneten durchschnittsverbrauch verfälscht, da man nach dem klank übertankt und hierbei wahrscheinlich nicht immer die gleiche menge "übertankt" wird.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)


  • Also solange ich nicht mit Karte und Lineal die gefahrene Strecke ermittle bzw. einen eigenen geeichten Kilometerzähler ans Auto dranmontiere denke ich mal dass BC und jeder Taschenrechnerrealverbrauchausrechner die selbe Entfernung als Basis benutzen ... jene km-Angabe nämlich welche der Tacho (verfälscht) ermittelt hat. Oder ist jemand der Überzeugung dass man dem BC einen eigenen km-Zähler verpasst hat?

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!