CRDi 90 PS - Verbrauch

  • scrabb
    Haha, "teure" Versicherung.... Dann hüte dich, jemals nach Österreich zu ziehen....


    DAZU kommt dann noch das:Link


    Das war 2010! Und seitdem ist es NICHT besser geworden...

    Einmal editiert, zuletzt von mario18032006 ()

  • Tach auch!


    Ich fahre jetzt genau ein Jahr den i30 1.6 crdi, 90PS und bin immer noch sehr zufrieden:
    - Bei meiner normalen Arbeitsstrecke mit Landstraße im Schnitt 4,3-4,4
    - Längere Autobahn-Urlaubsfahrten: 4,6-4,9


    ...die Einstellung der 5 Gänge für Tempo 50, 30 oder 70 finde ich allerdings suboptimal.


    Aber insgesamt meiner Meinung nach viel Auto für wenig Verbrauch.




    Gruß NL

  • Respekt! Das sind ja mal Top-Werte!


    Da komm ich im Leben nicht hin.



    @mario18032006


    ich habe gemeint, daß es mich völlig anstinkt, daß der Diesel im Verhältnis zum Benziner so viel teurer ist.
    Und diesen Artikel über die Vergleichswerte zu Deutschland kann man gar nicht ernst nehmen. Ich wohne hier in der Nähe der osteuropäischen Truppenteile, die sich hier aus dem Vollen unsere schönsten Autos unter den Nagel reißen und über Nacht dafür einen neuen Besitzer finden. Darum ist Brandenburg bei der Autoversicherung eines der teuersten Bundesländer.
    Und das letzte mal, als ich in Österreich war (2005), war der Diesel mal ganze 30 cent billiger als bei uns.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo.


    Einige haben ja bereits geschrieben, dass sie in der Stadt aufgrund der schlechten Übersetzung nicht im 5. / 6. Gang fahren können. Hab´s gerade eben mal ausprobiert. Auf ebener Strecke fährt meiner im 6. Gang ca. 50kmh OHNE Gas zu geben!


    Ich bin losgefahren, bis ca. 60 normal beschleunigt, dann in den 6. Gang und rollen lassen. Gerade Straße, ca. 1km lang. Bin aus Sicherheitsgründen in beide Richtungen gefahren, also schließe ich aus, dass es evtl. doch etwas bergab ging.


    Also ich kann es nur noch mal sagen: Vom Motor her ist das Wägelchen echt bärenstark!!!


    :bang:


    Gruß,
    Markus

  • Naja, für die Stadt und ein wenig Landstraße ist der völlkommen ok.


    Aber im Gebirge haben wir da schon andere Aussagen gehabt.


    Mir würde er auch reichen, aber auf meine 116PS will ich nicht mehr verzichten (ich hätte gern eher etwas mehr)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Meiner hat bei der letzten Inspektion das MSG-Update erhalten. Wo er vorher bei 50 km/h im 5. Gang ruckelte, zieht er nun ordentlich seine Bahn (wenngleich auch nicht wirklich willig), immerhin.


    Allerdings sind die 20 Mehr-PS, die der 1.6er meines Bruders (GDH) hat, wahrlich nicht zu verachten. Bei ihm läuft alles noch etwas runder.


    Leider kann man nicht alles haben... ;(

  • Morgen zusammen,


    habe gestern mal versucht so zu fahren, wie der TE es oben geschrieben hat -> Ergebnis: Nicht fahrbar.


    Mit 55 im 4. Gang geht das ohne Probleme (so lange kein Hügel kommt oder ich langsamer werden muss). Wenn ich in den 5. schalte bei gleicher Geschwindigkeit, fängt er schon sehr an zu brummen, man merkt, dass er das eigentlich gar nicht will und mir wird angezeigt, dass ich in den 4. schalten soll.


    Wenn ich dann noch in den 6. schalte ist vorbei, mäßiges Ruckeln, absolut untertourig und nach ein paar hundert Metern habe ich abgebrochen, weil mir der Motor zu leid tat.


    Dann doch lieber mit 55 im 4. und eingeschaltetem Tempomaten vor sich hin rollen und fertig.

  • Gibt es da evtl. wirklich verschiedene Softwarestände im MSG?
    Kann das so viel ausmachen??


    Obwohl Du auch die "Testbedingungen" gleich halten musst. Du schreibst was von "hügelig werden".
    Klar, Berg rauf schaffe ich das auch nicht. Wie beschrieben, fand mein Versuch auf ebener Strecke statt.

  • Das mit den verschiedenen Software Versionen ist durchaus denkbar.
    Und schließlich ist ja das Update für den kleinen Diesel wohl extra für den Stadtverkehr gedacht (so hab ich das jedenfalls verstanden).
    Hat mit den Regenerationsintervallen für den Partikelfilter zu tun und da kann es sich durchaus um abgeänderte Drehzahlen und eine veränderte Schaltpunktanzeige handeln.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ich habe schon versucht das ganze auf einer ebenen Strecke zu testen. Dann kam eine AB-Überführung (geht nur ein paar Meter hoch auf etwa 150m Strecke). Meine Angaben beziehen sich aber auf eine absolut ebene Fläche. Aber selbst da war es im 5.ten Grenzwärtig und im 6.ten nicht machbar.


    Habe am 31.5. meine 2.te Inspektion und werde mal fragen wie es mit dem (eher allgemein mit) einem Update aussieht.

  • Hallo,


    also ich habe vor 3 Wochen wegen nem aktuellen Motorupdate gefragt und der Händler war wohl mit dem PC dran, sagte aber es gäbe noch nix neues. Habe das DPF Update allerdings schon drauf.


    Also im 5. und 6. Gang kann ich auch nicht fahren, im 4. ist er bei 1500 U/min oder sogar etwas drunter. Wenn ich jetzt allerdings etwas Gas wegnehmen muss, da vor mir der Verkehr langsamer wird, im 4. Gang auf ca 45 gehts gerade noch so, aber bei 40 ruckelt es dann doch schon etwas.


    Aktuell probiere ich mal aus wie es aussieht, wenn man immer bei 2000U/min bleibt, also vom Kraftstoffverbrauch ist leider aber anscheinend auch sehr Aussentemperatur abhängig, wie der Wagen verbraucht und somit schlecht immer zu testen.


    Vom Motorgeräusch fahre ich allerdings lieber bei 50 im 4. als im 3. Gang. Und schalten tue ich im Moment immer so bei 2400 U/min. Werde mal berichten wenn ich mal 2-3 Tankfüllungen durch habe, wo nicht nur Autobahn gefahren bin, weil ist eh immer gleich 2400 U/min bei 120 km/h.


    Vielleicht lass ich mich auch hinreißen, das Auto zu tauschen in einem Jahr, der neue Kia Carens sieht ja mal echt nicht schlecht aus, aber ich hoffe, dass Hyundai mal flächendeckend die GDI Turbo Motoren einführt. Es gibt laut internet jetzt wohl einen 1,6 aus dem Veloster oder Kia Pro Ceed GT und dann noch einen 2,0 T-GDI mit 200-280 PS.

  • So viel ich weiß, ist momentan ein 1,6 Liter Turbo mit 186 PS für das i30 Coupe im Gespräch.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wir bezahlen dafür unseren Motor dreimal: Beim Kaufen, dann NOVA und motorbezogene Steuer...

  • Nova ist sowas wie unsere Märchensteuer?


    Dann zahlen wir auch mindestens dreimal: Den Mehrpreis zum Benziner und die sich daraus ergebende Mehrwertsteuer, den viel höheren Steuersatz im Gegensatz zum Benziner, die weitaus höheren Versicherungsbeiträge im Gegensatz zum Benziner.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • :todlach: :todlach:


    Nein, nein, die MwSt. haben wir sowieso!


    NOVA ist die Normverbrauchsabgabe und die ist ZUSÄTZLICH beim Neuwagenkauf! Je nachdem was dein Auto verbraucht, zahlst mehr. (Und meistens heißt das: Mehr PS = mehr zahlen, weil mehr Verbrauch!)



    Berechnet sich so:


    Benzin: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter) x 2 %
    Diesel: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 2 Liter) x 2 %


    Bemessungsgrundlage ist der Neuwagenpreis. Kannst dir vorstellen von welchen Summen wir da sprechen...


    Wenn ich mich nicht verrechnet hab: Beim i30 1,6 CRDI 110PS ist es zum Beispiel ca. ein 1000er, den man bezahlt. Einfach so!


    Was glaubst blättert man für einen AMG oder Porsche hin? Unbezahlbar bei uns...



    Das Perverse an der Sache ist ja folgendes: die motorbezogene Steuer bemisst sich an der PS-Leistung, die NOVA am Verbrauch. Nur korrelieren die zwei ja in aller Regel. Somit ist das praktisch Doppelbesteuerung! Aber eben nicht vor dem Gesetz, weil es 2 "verschiedene" Dinge sind für die man bezahlt.


    Und noch etwas ist bei euch besser: MWST ist in Deutschland 19%. Bei uns sind's 20%! Das sind bei 20000€ Fahrzeugpreis wieder 200€ mehr. Einfach so.......

    2 Mal editiert, zuletzt von mario18032006 ()

  • Tja, da sieht man wieder, daß alle nur unser Bestes wollen :unentschlossen:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Oder das Beste von uns wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von mario18032006 ()

  • So, heute wurde mal wieder getankt (vierte Vollbetankung).
    Der Unterschied vom BC Verbrauch zur Realität beträgt wieder 0,6l.


    Die Restanzeige hat noch 80km angezeigt und ich habe insgesamt 56,x liter reinbekommen.


    Kann es sein, dass der Unterschied zwischen Real- und BC Verbrauch auf die Winterreifen zurück zu führen sind?
    Generell spricht man ja von bis zu einem halben Liter extra bei Wnterreifen bzw. generell bei kalten Temperaturen und dann würde das ja die 0,6l Unterschied so ziemlich kompensieren.


    Naja, spätestens beim (über)nächsten Tanken wird man es sehen ;)

  • Du hast ev. einen Mehrverbrauch von 0,6l ... aber den Unterschied zw. realem Verbrauch und vom BC errechneten Verbrauch erklärt das nicht.


    Würdest Du Traktorreifen montiert gehabt haben hätte der größere Umfang den BC genauso getäuscht wie den km-Zähler den Du für Deine Berechnung verwendest.

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

    Einmal editiert, zuletzt von fluegelmann ()

  • Hallo!
    Der minimale Mehrverbrauch mit Winterreifen ist ebenso zu vernachlässigen wie der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage in der wärmeren Jahreszeit. :stop:
    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!