CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Was ich etwas auffällig finde ist die Tatsache, daß der GD wohl etwas mehr Kraftstoff braucht als sein Vorgänger.
    Ist der GD eigentlich schwerer als der FD?
    Wenn ich mit meinem FD Diesel mit 100 Km/h über die Autobahn schleichen würde, bräuchte ich keinesfalls 5 Liter/ 100 Km (auch nicht mit Klima) - Ausnahme im Winter mit M+S-Rädern.


    Das macht mich schon etwas nachdenklich in Bezug auf eine Neuanschaffung. :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wenn man sich auf die Werte auf Spritmonitor verlässt verbraucht der GD definitiv mehr.


    Wenn ich kaum Stadtverkehr habe, ist ein Verbrauch von 4,5 normal (wenn man von den 100kmh ausgeht.

  • Hi, sind denn die hier genannten Werte von 4,2 oder 4,3l nur abgelesen vom BC, oder wurden die Werte nach dem Tanken nachgerechnet und damit verifiziert??? Das der BC weniger anzeigt, wissen wir alle.
    Deshalb sollten m.E. nur nachgerechnete Verbräuche beim Volltanken hier angegeben werden. Alles andere bringt doch nichts. Dennoch glaube ich, das sehr gute Werte wie von "Touaregstef23" mit ~ 1400km möglich sind, wenn so wie beschrieben gefahren wird.


    @ Touaregstef23: Was ist denn nach dem Tanken nun rausgekommen bei deiner Rekordfahrt?
    Ich hoffe doch, du hast exakt nachgerechnet!!!


    Gruß

  • In meinem Spritmonitor Profil sind die BC Werte mit eingetragen.


    Von zeigt zu wenig an, über zeigt richtig an, war es bei der letzten Betankung zeigt zu viel an.

  • ...@ Touaregstef23: Was ist denn nach dem Tanken nun rausgekommen bei deiner Rekordfahrt?
    Ich hoffe doch, du hast exakt nachgerechnet!!!

    Moin zusammen,


    also erst einmal habe ich noch nicht wieder voll getankt, ich musste 1 / 2 Besorgungen hier machen, was aber meistens AB war und habe nur für 10€ kurz was nach gekippt. Werde spätestens Samstagmorgen wieder randvoll tanken und kann dann genaueres sagen. Bis dahin bleibt der Wagen in der Garage, damit ich mir nicht noch mehr den Schnitt versaue :D . Nach dem Tanken bin ich so 40 - 50km gefahren, hätte vllt. auch noch mit der alten Füllung gereicht, aber grad auf der AB war mir das dann doch zu heiß. Durch die letzte Fahrt steht er anstatt bei 3,7 bei 3,8 :auweia: und es müssten jetzt etwa 1450km sein.


    Wie gesagt, tanke und rechne die Tage nach und melde mich dann.


    Gruß

  • Mal ne doofe Frage von mir: Was bringt es mir bei spritmonitor auf Platz 1 zu sein? Bzw wo ist der Sinn wenn ich meine eigenen Betankungen falsch eintrage um weniger Sprit zu brauchen? :denk:


    Ich persönlich nutze Spritmonitor um z.b. herauszufinden was mich mein Roller weniger kostet als mein Auto... So kann ich in ein paar Jahren sagen ob es sich lohnt wieder einen Roller zu kaufen oder ob es sinnvoller ist die KM auch mit dem Auto zu fahren...


    PS: es macht eh nur Sinn wenn man ALLE Kosten miteinbezieht, also auch Versicherungen, Parkgebühren usw...


    PPS: bei mir sind bei meinen aktuellen 2 Fahrzeugen (i30 und Beverly) ALLE kosten eingeflossen und auch für ALLE sichtbar... sonst bringt das ja niemandem was... :schläge:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Beziehst du dich mit den falschen Daten auf meinen Post oder generell die Spritmonitor-User?


    Zu den Kosten? Die ganzen Fixkosten wie Versicherung und Steuern schreibe ich bei mir nicht mit rein, denn das sind keine Variablen Kosten und deswegen muss ich die nicht nachhalten.


    Aber das kann ja jeder machen wie er will.

  • Ich beziehe mich auf die Spritmonitor User die anscheinend absichtlich falsche Daten liefern um prahlen zu können das sie nur 4L mit ihrem BMX X6M brauchen ;)


    Ich nehme halt alle Kosten mit rein, denn jemand der sich bei mir schlaumachen will ist evtl. glücklich zu lesen das er bei 35% 250€ Versicherung bezahlt... Oder auch was der erste Service kostet... Oder auch Zubehör und Steuern und und und


    Und am Ende zähle natürlich auch ich: Wenn ich Auto vs. Roller vergleiche sehe ich nicht nur den Verbrauch, ich nehme auch die Wartungskosten und Parkgebühren usw. mit rein... Je mehr Daten, je genauer ist das ganze Spielchen... :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Nur weil ein Fahrzeug geringe Treibstoffkosten durch niedrigen Verbrauch hat, muß es noch lange nicht günstig sein. Das "Gesamtpaket" der Kosten macht ein Auto günstig oder teuer!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mir würde sich deswegen schon gar nicht die Frage "Roller oder Auto" stellen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Auto auf Kurzstrecke in der Stadt günstiger sein soll, als ein Roller (wo dieser ja eigentlich "zu Hause" ist). Man muss dann nur den Komfort und die Praktikabilität gegeneinander abwiegen. Ein Auto kann deutlich mehr transportieren und ist witterungsunempfindlicher. Bei Minusgraden ist Rollerfahren sicher kein Vergnügen mehr...


    Einzig den Werteverfall rechne ich nicht in die Kilometerkosten rein. Ich kaufe mir ein Auto, weil ich es fahren will und nicht, weil ich es in vier, fünf Jahren wieder zu einem möglichst hohen Preis verkaufen will.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich stelle mir ja nicht die Frage "Roller oder Auto" sondern "Roller und Auto oder nur Auto". Sprich der Roller muss auf seine Lebenszeit mehr Geld sparen als er kostet... Also zählt auch der Verkaufspreis wieder mit rein... Und die Rechnung geht nunmal nur auf, wenn ich alle Kosten mit einbeziehe...


    Zudem stelle ich mir noch die Frage "großer Roller oder kleiner Roller": Klar kann ich mit einem 350er mehr machen, weitere Strecken fahren und und und... Aber lohnt sich der Preis von fast 5.000€ gegenüber einem 125er für 1.800€?


    Auf all diese Fragen habe ich heute noch keine Antwort, diese kann ich erst geben, nachdem beide Fahrzeuge verkauft sind... Ich kann nur sagen, dass auf die ersten 10.000km incl. Abschreibung 6 Jahre mein Roller 0,29€ pro km und mein i30 0,55€ pro km kostet.... :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Hallo,


    ja da stimme ich zu wenn muss man alles eintragen was das Auto kostet mache ich ja auch so damit andere sich informieren können und ich eine genau kostenbilanz habe.
    Von euren verbräuchen kann ich ja nur träumen meiner liegt ja wie man sieht bei 5,8 gut hab ja auch den Kombi und nicht den Schrägheck aber soviel sollte das doch garnicht ausmachen.
    Find das vor allem schrecklich das er seit einiger Zeit (zumindest ist es mir da aufgefallen) er auf der Autobahn so ca alle 150 Km den Partikelfilter freibrennt.Das hatte ja hier schon mal jemand geschrieben habs in der Werkstatt bemängelt aber auch gesagt das ich den eindruck habe das es nach dem Update sei und er meinte nach einer Probefahrt das wohl kein Wert aus der norm fällt.
    Mein bester Verbrauch war mal 4,9 da konnt ich auf der Autobahn nur 100 fahren (Hamburg Bremen wo noch alles gebaut wurde) aber bei 120km/h liegt er immer so 5,4 +... ein VW Golf 6 Variant liegt aber auch in diesem Fenster bei 5,3 + konnte das 2 mal probieren.
    Bin übrigens bei einer Abschreibung von 6 Jahren bei knappen 28 Cent pro Kilomer.


    Mfg

  • Also mein 1,4 CRDi 90PS ist echt nicht normal. Komme mit 55l gerade mal 750km, also das ist echt schlecht. Muss mal sagen, gut das er jetzt weg ist. Habe jetzt einen BMW525D E60 und ich muss sagen, der Verbrauch ist besser als beim Hyundai. Ich komme mit 70l 1300km. Ich denke doch, wenn man genug ccm hat, dass der Motor weniger Mühe hat, um auf 100 zu kommen. Anders als der Hyundai: bei dem musst du ja 30Jahre warten und er schluckt zu viel, also nix geht über Hubraum.

  • Mein GDH 1,4 CRDi 90 PS cw ist sehr sparsam, allerdings fahre ich auch verhalten. Ich tanke nach Abspringen noch gut 8-10l nach. Ich komme immer weit über 1000km weit ohne Aufleuchten der Reserveleuchte. Mein BC Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,3, tatsächlich lag ich zweimal darunter, einmal bei 4,9l. Mein zweiter i30GDH ist übrigens sparsamer als mein erster (gleiches Modell und gleiche Maschine).
    Ich musste einmal einen Reisebus auf der Autobahn hinterher fahrend begleiten und auf den 140 gefahrenen km mit rund 105 km/H verbrauchte er laut BC 4,3l.
    Insofern empfinde ich das Fahrzeug als sehr sparsam.


    Interessant die Arbeitsweise des BC. Nach randvollem Tanken zeigt er eine Reichweite von 790km an, auch bei einem Verbrauch von 5,3l nach einigen Kilometern, obwohl sich mehr als 60l im Tank befinden. Er korrigiert sich erst während der letzten 300 km.


    Die Reichweite des Fahrzeugs ist enorm, was, da ich in Holland tanke, angenehm ist.


    Der fast neue BMW 318d touring meines Bruders verbraucht aber auch kaum mehr.


    Insgesamt kommt es sehr auf die Fahrweise an.
    Ich kann mittlerweile sehr gelassen fahren und niedriger Spritverbrauch und Ressourcenschonung sind für mich spaßiger als Herumraserei.

  • Ich bin am Donnerstag vom Ruhrgebiet bis nach Berlin und gestern von Berlin nach Polen und Retour gefahren. ~800km insgesamt.
    Verbrauch 4,1l


    :)

  • Dann hast du 33 Liter nachgetankt? Hmmm, dann hast du als erster und wahrscheinlich einzigster hier mit einem GD nen besseren Verbrauch als die Fraktion mit ihren FD Dieseln bei normaler Fahrweise!


    HeinzG


    ja, das mit dem Bordcomputer ist schon eine komische Sache. Meiner zeigt mir nach dem Volltanken immer so um die 820 - 850 Km an (bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 L/100Km) und regelt sich erst bei halbvollem Tank wieder ungefähr richtig. Da stehen dann um die 550 Km Restreichweite.




    @J-2


    Aber Jacky, Hubraum und Turbo ist noch viel besser!
    Wenn ich an meinen Sierra XR4 i Cossworth denke, komme ich noch immer ins Träumen. :cheesy:
    2,9 Liter V6 mit Turbo und 224 Pferdchen.


    Berlin - Regensburg in 2 Stunden und 45 Minuten war ne geile Sache :D .
    Damals konnte man sich solch ein Auto noch leisten und es war egal, wieviel er sich gönnt. Das waren noch Zeiten =)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Nachgetankt habe ich in Polen 37,xx Liter zu je 1,33€. Ich Tanke immer möglichst weit über den Abschaltpunkt hinaus.


    Ich habe die Strecken jeweils mit der Smartrunner App aufgezeichnet und man kann dort schön die gefahrenen Geschwindigkeiten sehen. Das fahren macht so zwar weniger Spaß, aber man kann ja nicht alles haben:


    Ruhrgebiet - Berlin:
    http://www.smartrunner.com/pag…19-8522-63d9c04764ef.aspx
    (ok, einmal habe ich Vollgas gegeben ;) )


    Berlin - Küstrin - Slubice - Berlin:
    http://www.smartrunner.com/pag…da-87eb-b85ffe12b61d.aspx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!