Beiträge von bsk

    Kaputt sein kann vieles... Ein Relais sollte klicken (bei Zündung ein und nach gefühlt 20-30 Sekunden). Auch wenn die Vorglühlampe aus ist, wird noch etwas weiter vorgeglüht. Das kannst du ja als erstes mal prüfen. Das Relais wird durch das Steuergerät angesteuert. EIne Glühkerze zieht anfangs massig Saft ;-)

    Hast du ein ordentliches Multimeter? Dann kannst du auch mal die Glühkerzen durchmessen. Den Widerstand findet man ja in den technischen Daten der Hersteller. Über den Gesamtwiederstand aller Glühkerzen kann man schon schnell eine erste Aussage treffen. Na ja, meine Werkstatt ist leider damals auch daran gescheitert... Der i30 ist ja noch ein recht einfach gestricktes Auto, da muss man etwas mehr für können als nur Protokolle auszulesen ;-)

    Und dann würde ich der Werkstatt das Auto direkt wieder da hin stellen.

    Hallo,


    merkst du denn das vorgeglüht wird? Bein Einschalten der Zündung wird z.B. das Licht einen ticken dunkeler... und nach 20-30 Sekunden hört man ein Relais klacken und dann wird das Licht wieder heller?


    Mein i30 von 2011 hat nun 167tkm runter und schon den dritten Satz Glühkerzen drin. Und ich vermute, dass sie wieder hin sind. Ähnliche Symptome wie bei dir. Und man merkt eben auch kein vorglühen mehr.

    DIe Batterie ist neu, die letzte Inspektion inkl. Filter habe ich vor 4 Monaten gemacht.


    Leider passiert das immer, wenn die Reparatur mehr als 2 Jahre her ist, also nix mehr mit Garantie. Keine Ahnung warum der Wagen so viele Glühkerzen frisst. Anfangs habe ich es auf extreme Kurzstrecke geschoben (4 Mal am Tag unter 3 km), aber mittlerweile sind es wieder Fahrten von 15km pro Strecke.

    Die nächsten Tage werden wir es sehen - ansonsten bekommt er eine Winterpause und wir fahren Golf :-D


    Gruß,
    Bernd

    Hallo,


    ja das leidige Thema hatte ich auch schon durch. Die eine Seite kurz vor Ablauf der Garantie (Glück gehabt), die andere Seite nach knapp 7 Jahren kurz vom nächsten TÜV X(


    Ich habe mir gedacht, mehr als kaputt machen kann man den Blinker nicht. Also habe ich das LED-Modul ausgebaut, im Backofen etwas erwärmt (nicht überbacken!!! :dudu: ) und vorsichtig geöffnet. Am Ende stellte sich heraus, dass die LED's an der Außenseite defekt waren und dadurch das ganze Modul ausgefallen war. Ich habe im Internet neue gelbe LED's bestellt und passend verlötet. Bei den äußeren geht das ganz gut, leider habe ich keine Fotos gemacht. Anschließend habe ich alles mit Sikaflex verklebt- hält bis heute.


    Sikaflex hatte ich noch da. LED's habe ich folgende gekauft: Link


    Das größte Problem war auf einen Mindestbestellwert von 10 Euro zu kommen. Es mussten also noch ein paar unnütze Bastelsachen mit bestellt werden. :thumbup:


    Gruß,
    Bernd

    Bei mir haben zwei Werkstätten auch noch nichts finden können. Alles ist angeblich normal. Nun ja, wenn man täglich 140 km fährt, dann merkt man aber Veränderungen.


    Ich merke es auch hauptsächlich im 5./6. Gang, bei niedrigen Drehzahlen um so mehr. Bei hohen Drehzahlen kommt das Schlagen nicht so druch.
    Extrem ist es, wenn ich etwas untertourig fahre. Mittlerweile pulsiert es richtig im Motorraum. Früher war der Motor nur leicht brummig, so dass 60 km/h im 5. Gang problemlos möglich waren. Jetzt "springt" das ganze Auto. Das Brummen zwischen 1700 und 2000 U/min habe ich auch.
    Wenn man im Stau bei langsamen Geschwindigkeiten schaltet, dann merkt man auch ein Rucken in der Karosserie.


    Ich verdächtige immernoch die Motorlager! Die sind das Bindeglied zwischen Antrieb und Karosserie. Wenn die Motorbremse greift, dann müssen die Motorlager erst einmal alles Aufnehmen. Und das sind enorme Kräfte.


    Schade eigentlich, dadurch wird das Fahrgefühl sehr gedämpft. Nach mittlerweile fast 120t km finde ich das Auto immer noch toll, nur ein paar Kleinigkeiten fangen mittlerweile echt an zu nerven.


    Ende des Monats wird die nächste Inspektion gemacht. Mal gucken was dann gefunden wird. Koppelstangen versuche ich als erstes ersetzt zu bekommen, vielleicht hilft das ja doch schon.


    Gruß,
    Bernd

    Da gebe ich euch Recht, die spontane Selbstheilung klappt leider in den seltensten Fällen.


    Aber: der Fehler tritt nur sporadisch auf, der Eintrag im Speicher ist beim nächsten Neustart wieder weg. Von daher wird mein Händler, wenn ich Ihm ein funktionierendes Auto auf den Hof stelle, auch nur seine Glaskugel herausholen und ein angestrengtes Gesicht machen.


    Also erhoffe ich mir hier ein paar fachliche Hinweise, dir mir ggf. ein paar Anhaltspunkte zum weiteren Suchen geben.


    Jetzt einen Dieselfilter auf Verdacht wechseln lassen, der jetzt 200 Euro kostet und bei der nächsten Inspektion im Rahmen des Wartungspaketes eh kostenlos gewechselt wird, halte ich nicht für wirtschaftlich sinnvoll.


    Also, wer hat noch Ideen / Hinweise ? :anbet:


    Gruß,
    Bernd


    PS: wer noch eine Hyundai-Werkstatt im Ruhrgebiet kennt, wo nicht gerade allwissende Halbgötter arbeiten, die noch nicht einmals defekte Glühkerzen erkennen- lasst es mich wissen :bang:

    Hallo zusammen,


    meiner macht nun seit zwei Tagen leider die gleichen Probleme. Ist ein 90PS CRDI mit 114000 km, Baujahr 9/2011.


    @Grenzgänger: gibt es schon neue Erkenntnisse?


    Ich hab noch 6000 km bis zur nächsten Inspektion. Ich hoffe, dass es sich nicht vermehrt, sonst muss ich doch noch zum Händler :dudu:
    Leider bleibt der Felher nicht im Fehlerspeicher stehen. Nach dem abschalten der Zündung ist alles wieder weg.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo,


    vielleicht hast du ja GLück und er ist einfach nur "abgesoffen". Wenn ein Zylinder dabei noch zündet, schafft er es nicht den Motor am Laufen zu halten, unterstützt aber den Anlasser. Das heißt, man hat das Gefühl dass er "frei dreht".


    Zieh mal die Sicherung der Einspritzpumpe raus, starte mal einige Sekunden und achte mal auf das Geräusch. Hört er sich dann irgendwann normal an? Dann die Sicherung wieder rein und noch mal starten.


    Wäre noch ein Versuch. Ist die Kette hin, kannst du so eh nichts mehr kaputt machen.


    Gruß,
    Bernd

    Mit COming Home sollte das Licht nach 30 Sekunden automatisch abschalten. Ohne beim Abschalten der Zündung.


    Frage an den Themen-Ersteller: kannst du das Auto mit der Fernbedienung verriegeln? Blinken auch die Blinker?
    Es gab mal ein Problem mit dem Mikroschalter im Zündschloss. Da kam es zu ähnlichen Erscheinungen. Das Auto dachte immer, der Schlüssel steckt noch.


    Gruß,
    Bernd

    Okay, dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung. Sorry. :anbet: Aber irgend eine Zeit zeigt der i30 doch an. Die bereits gefahrene???
    Wenn man duch das Menü schaltet, Trip, Verbrauch, Außen-Temperatur... kommt doch irgendwann eine Zeit-Anzeige.


    Das habe ich sogar noch als positiv in Erinnerung, weil mit diese Funktion am FDH eben gehau so fehlt.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo,


    bei mir waren soger ALLE 4 Glühkerzen defekt (1,6CRDI, FDH, Bj.2011,90PS). Der Wagen sprang schlecht an und lief die ersten Minuten unrund.
    Die erste Werkstatt meine das wäre alles normal... Glühkerzen sind durchgemessen und funktionieren normal, ich sollte den Wagen sonst mal ein paar Tage da lassen, wenn ich meine irgend etwas stimmt nicht.
    Dass ich selbst die Glühkerzen bereits durchgemessen hatte und anhand des Messergebnisses alle vier defekt sein müssten, wollte man mir nicht glauben (ja ich weiß was ich da mache- Maschinenbauingenieur).
    Also ab zur nächsten Werkstatt, da reagiere ich etwas empfindlich, wenn man mich als doof darstellt. Dort wurden alle Glühkerzen gewechselt, der Meister staunte auch nicht schlecht. Das hatte er vorher wohl auch nicht oft gesehen.
    Und siehe da- seitdem läuft er auch bei Kälte butterweich :-)


    Ging leider aber nicht über Garantie, der Wagen war 2 Jahre und 3 Monate alt. Auf Glühkerzen gab es nur 2 Jahre ;(


    Ich meine zu dem Thema gab es früher hier im Forum auch einiges an Input, aber das ist leider "verschwunden".


    Gruß,
    Bernd

    Hallo zusammen,


    klingt interessant. Ich habe dieses "Problem" bei meinem 1,6 CRDI auch. Es fing mit ca. 70t km an, jetzt habe ich 100t km geschafft. Die Werkstatt hört natürlich nichts unnormales (ist jetzt die zweite Werkstatt). Koppelstangen hatte ich mal im Stand bzw. im aufgebockten Zustand getestet (dran gerüttelt). Da ist mir aber nichts aufgefallen, sind aber noch die ersten. Bei Bodenwellen und Schlaglöchern merkt man auch nichts unnormales. Sollten sich Koppelstangen nicht auch da bemerkbar machen???
    Ich tippe auf die Motorlager. Zumal der ganze Wagen meiner Meinung nach im Leerlauf stärker vibriert als früher und beim Anlassen auch ein kleiner "Schlag" zu spüren ist. Auch wenn man bei langsammer Fahrt schaltet merkt man etwas den "Ruck".
    Ich muss auch hinzufügen, dass ich recht Auto-Affin bin und Dinge merke, die kaum ein anderer merkt. Bei mindestens 130 Kilometern am Tag auch kein Wunder.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo xcracer,


    waren die Gewinde nur "verschmutzt" oder überhaupt nicht geschnitten? Bei mir musste ich alle Gewinde schneiden, es waren nur die Bohrungen vorhanden. Nur mal so als Frage ob ich damit alleine da stehe...


    Gruß,
    Bernd

    scrabb: wenn lampe an, dann ist auch die klima an. man hört auch noch deutlich die magnetkupplung schalten.
    bei einigen "hochwertigeren" fahrzeugen gibt es keine magnetkupplung mehr, da läuft der kompressor immer mit. aber im i30 ist dies nicht der fall.


    gruß,
    bernd

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich auch mal ein. Das beschriebene Problem kenne ich leider auch. Aber nur wenn die Kimaanlage aus ist. Ist sie an fällt es nciht mehr auf. Ich kann es mir nicht erklären. Anders herum würde es ja noch Sinn machen.
    Ab ca. 15 Grad Außentemperatur habe ich beim Beschleunigen ein richtges Loch, nach einer Sekunde Bedenkzeit geht es normal los.
    Wie gesagt, bei höheren Temperaturen ist die Klima eh an und es gällt nicht mehr auf. Deswegen konnte ich es lange Zeit nicht reproduzieren.
    Falls es Lösungen gibt immer her damit.


    Achso, ich habe auch den kleinen 90 PS 1,6er Diesel von 2011.


    Gruß,
    Bernd

    Als ich meinen i30 neu bekommen habe gingen sogar fast 62 Liter rein :bang:


    Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen macht schon etwas aus. Wenn neue Winterreifen einen größeren Abrollumfang haben als abgefahrene Sommerreifen zeigt der Tacho auch eine andere Geschwindigkeit an. Wenn es auch nur 5 km/h unterschied sind (das kommt bei mir ganz gut hin, mit Sommerreifen zeigt der SpeedLimiter EXAKT die gefahrene Geschwindigkeit an, mit Winterreifen ist es weniger im Vergleich zum GPS).


    Und schon hast du nicht mehr 5 l/100 km sondern sondern 5l/105 km (Realverbrauch). Der BC rechnet immer gleich. ABer die Differenz ist vorhanden.


    Gruß,
    Bernd

    Hi,


    kannst du denn nicht von unten da hinter greifen? Als ich an meinem "alten" i30 (also das Vorgängermodell) die Anhängerkupplung montiert habe konnte ich bei demontiertem Unterbodenschutz von unten hinter die Stoßstange greifen. Dann konnte man ganz gut sehen wie es da hinter aussieht. Also mach es dir nicht so schwer ;)


    Gruß,
    Bernd