AGR Ventil abklemmen doch eine (kurzfristige) Lösung?
Ich habe vorhin zwei längere Fahrten mit einem OBD-Scanner gemacht. Einmal ohne und einmal mit angeschlossenem AGR Ventil.
Fazit: Bei meinem Motor (1.4 CRDi) ist kein Notlauf erkennbar. Alle Messbaren Werte waren nahezu identisch. Gerade die Werte vom Turbo ändern sich in keinster Weise ab einer gewissen Drehzahl.
Folgende Daten wurden aufgezeichnet:
Fuel Temperature (°C)
Main Injection Qty (mm3)
Pilot Injection Qty (mm3)
Post Injection Qty (mm3)
Throttle Position (Manifold) (%)
Torque (Nm)
CO2 in g/km (Average) (g/km)
Fuel Rail Pressure (psi)
CO2 in g/km (Instantaneous)(g/km)
Mass Air Flow Rate (g/s)
Engine Coolant Temperature (°C)
Engine Load (%)
Intake Manifold Pressure (psi)
Intake Air Temperature (°C)
Engine RPM (rpm)
Turbo Boost & Vacuum Gauge (psi)
Wastegate Duty Cycle (%)
Fehlermeldungen (ohne MKL):
P0489 Exhaust Gas Recirculation Sensor A Control Circuit Low
P0406 Exhaust Gas Recirculation Sensor A Control Circuit High
(Logisch, der Sensor gibt ja auch keine Signale, weil nicht angeschlossen)
Ich persönlich werde jetzt erstmal den Stecker ablassen. Ordentlich verpacken damit keine Feuchtigkeit dran kommt und dann endlich auch wieder bei warmen Wetter mit Freude fahren.
Imho ist das die aktuell einzige Lösung um dem Problem Herr zu werden. Zumindest solange bis Hyundai etwas tut.
Warum bei muggubuggu der Notlauf stattfindet weiß ich nicht. Eventuell liegt es am anderen Motor?