Funkschlüssel abgebrochen

  • Moin,

    ich habe letzten Samstag einen Kaufvertrag für einen Gebrauchtwagen unterschrieben. Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag von einem Autohaus verkauft. Abgeholt/Bezahlt habe ich das Fahrzeug noch nicht. Heute hat mich dann der Verkäufer angerufen und mir mitgeteilt, dass ihm vom (Noch)Besitzer mitgeteilt wurde, dass dieser den zweiten Schlüssel nicht findet. Es handelt sich dabei um einen Hyundai i30 mit Zentralverriegelung, FFB und elektronischer Wegfahrsperre.

    Da ich gut mit einem Schlüssel leben kann, sehe ich da kein Problem. Ich werde mir das natürlich noch schriftlich bestätigen lassen (bei der Übergabe) und diese "Problematik" meiner Versicherung mitteilen.

    Was kann/sollte ich noch tun? Über die Werkstatt die Wegfahrsperre umcodieren lassen?

  • Vom Kaufpreis gehts nicht runter, dafür aber von den Winterreifen die ich dazu kaufen werde. Ob es nun 200€ kann ich schlecht sagen, schätze eher 150€.


    Kann man bei Hyundai die Schlüssel einzeln aus der Wegfahrsperre nehmen?

  • Nix da Mercedes-Mondpreise!!


    Habe bei Mercedes für einen neuen Schlüssel (E-Klasse W210)
    für 70€ bekommen.


    Codieren ist da recht einfach und kann selbst gemacht werden (originalen Schlüssel ins Zündschloss - zweimal Knopf drücken bis die Lämpchen im Spiegel leuchten und dann den neuen Schlüssel für zehn Sekunden ins Zündschloss. Warten bis die Lampen ausgehen und fertig).



    Beim i30 musste ich es auch schon mal machen, weil meine Batterie in der FB alle war (weil ich den nie brauchte, hab ich es erst gar nicht gemerkt. Aber als ich ihn dann brauchte passierte gar nix mehr.)


    Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung.



    Wenn man aber eine gute Werkstatt hat, programmieren die den Schlüssel für nen 5`er in die Kaffeekasse. Dauert nur 2 Minuten.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo Thomas,


    mach es dir nicht so scher mit irgend welchen schlechten FFB-Gehäusen, schau dir meine Anleitung an KLICK.


    Da siehst du wie du eine FFB demontierts und wieder zusammenbaust.


    Passende Rohlinge gibts bei ebay(USA), gib einfach diese Artikelnummer im Suchfeld ein: 251111919065


    Rohling -> 9.99$


    Gruß

  • Hinweis:
    Bei meiner Frau ist der Funkschlüssel unseres I30 cw FDH /2011 auseinandergefallen:
    Plastik hatte einen Sprung bekommen, der Metallbart fiel heraus.


    Werkstatt meinte, das wäre in bekanntes Problem. Da noch Garantie besteht wird der Schlüssel innerhalb einer Woche kostenlos ersetzt.
    Ein dritter Original-Ersatzschlüssel ohne Funk kostet laut Werkstatt übrigens ca 80 Euro.

  • Hallo, ich habe einen Schlüssel verloren und der andere geht kaputt. Beim Händler wollen die 200€ + 50€ zum Anlernen von dem neuen Schlüssel. Hat jemand eine Idee wie bzw wo man günstiger einen neuen Schlüssel bekommen kann?


    Lieben Gruß

  • Einer muss definitiv ersetzt werden (da verloren). Da bleibt dir leider nichts anderes, als bei Hyundai einzukaufen (die Schlüsselnummer solltest du hoffentlich noch haben, die ist wichtig für den Transponder).
    Beim defekten Schlüssel würde ich mir einen Rohling zulegen und die Teile einfach tauschen. Ist der Schlüsselbart kaputt, kann dir das in der Regel jeder örtliche Schlüsseldienst nachschleifen. In dem Falle hättest du ein paar Euro (je nach Qualität vielleicht 5 bis 15) für den Rohling und noch einmal ein paar Euro für das Nachschleifen des Bartes.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Guten Abend,
    heute ist mir mein Schlüssel kaputt gegangen. der Schlüssel an sich ist aus der silbernen Führung mit der man den Schlüssel ein und ausklappen kann heraus gebrochen.
    Hatte das selbe schonmal vor 2 Jahren und auch mein Ersatzschlüssel hat an der Stelle spiel. Es klackert also richtig wenn man die Fernbedienung schüttelt.
    Kann es nicht besser erklären, wisst ihr was ich meine?
    Habe also jetzt zwei Teile den Teil den man ins Schloss steckt ( aus Metall, also der Schlüssel) und die schwarze Fernbedienung an der das silberne Plastikteil für die "Einklappfunktion" des Schlüssels ist.


    Habe nun vorhin mit meinem AH gesprochen und die meinten das würde 250 Euro kosten, also nen neuer Schlüssel. Mit Garantie oder Gewährleistung wäre auch nix zu machen weil auto schon 6 Monate aus Garantie raus und der erste kaputte Schlüssel schon 2,5 Jahre her.
    Also, kann mir irgendwer nen Tipp geben woher ich nen neuen Schlüssel bekomme? Also für günstiger?!
    Und bin ich wirklich der einzige dem das passiert ist, das ist meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion. Beides mal ist die Plastik an der gleichen Stelle gebrochen. Vielleicht hatten hier ja schon andere das Problem und haben Tipps.
    Auto: i30 cw aus 2011

  • Schon mal bei eBay geschaut?
    Wenn lediglich das gehäuse gebrochen ist, dürfte der austausch kein problem sein.


    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Du meinst mit Gehäuse den schwarzen Teil des Schlüssels?
    Der schlüssel ist aber oben an dem silbernen Ding raus gebrochen praktisch da wo der Teil den man ins Schloss steckt mit der Fernbedienung verbunden ist. Ohh man ist das doof zu erklären, kann auch gerade kein Foto hochladen. :mauer:
    Wüsste halt nicht wie ich das Innenleben + den Schlüssel an sich in den Rohling bringen soll und das müsste ich ja wegen Wegfahrsperre und so...

  • Ja das hilft.
    Der Schlüssel ist aus Metall.
    Das Gehäuse ist gebrochen. Also brauchst du nur ein neues und Machst die Elektronik rein. Und anstatt den mitgelieferten Rohling (könntest du schleifen lassen) nimmst du einfach dein Original.
    Ich habe mal meinen Autoschlüssel mit extra Fernbedienung zum Klappschlüssel umgebaut. Ist recht einfach gewesen.
    Reparaturvideo

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

  • Sehr gut :-)


    Ich frage mich nur wie ich den Rohling durch meinen Metallschlüssel getauscht bekomme. Da ist ja nix zum schrauben oder so, sieht aus als wäre das gepresst oder so... Ich gucke mir morgen früh mal dein Video an vielleicht klärt das meine Fragen. Auf jeden Fall vielen Dank. Wenn das funktioniert wird das ja echt sehr viel günstiger. Werde ich denen morgen im AH auch mal erzählen, finde ich frech für sowas 250 Euro zu berechnen.
    Trotzdem, vielen Dank dir!

  • Die Schlüsselhälften sind nur zusammengesteckt, mit breiten Schraubendreher/messer lassen sie sich auseinander drücken.


    Dein Freundlicher wird dir einen neuen Schlüssel verkaufen inkl. anlernen usw., klar das es viel mehr kostet als eine leere hülle aus China...
    Der Verkäufer meinte damals bei mir, dass ersatzschlüssel um die 300 euro kosten würde, also schön aufpassen. :D

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Unglaublich das sind ja Preise hier. Ticken die noch richtig, schämen die sich eigentlich nicht wenn die solche Preise für n stupiden Schlüssel verlangen?? Und anlernen ist auch ne sache von 5 min, was soll dieser Unsinn. Ich würde mir mal einen Preis von einem anderen Händler zukommen lassen, 250 ist eindeutig nicht in Ordnung.

  • Das ist bei den Asiaten leider die Norm..........die deutschen sind meist nicht viel billiger, jedoch qualitativ besser.
    Hab schon weiter oben geschrieben, dass ich für ne `97 er E-Tonne 70€ hingeblättert hab (ich finde, das geht).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!