Beiträge von Ron45

    Meine Erfahrung mit dem Solo-Diesel-Aufsatz beim i30 FDH Diesel sind positiv. Passte genau (richtige Groesse SD2 bestellen), den alten Deckel benötigt man nicht mehr.
    Es ist allerdings kräftiger Druck beim Einführen des Tankrüssels notwendig damit die eingebaute Klappe öffnet. Dafür entfällt das Ab- und Anschrauben des Tankdeckels.
    Nachdem ein Kollege einen teuren Motorschaden wegen Fehlbetankung hatte, haben nun alle Dieselfahrer-Kollegen den Aufsatz bestellt.

    Zu beachten ist die unterschiedliche Lebensdauer der besonders hellen Birnen. Bei meinem FDH halten die OSRAM ULTRA LIFE bereits seit 25 Monaten (auch tagsüber eingeschaltet) und auch sie sind schon deutlich heller als die Original-Birnen, kommen aber natürlich nicht an die NIGHTBREAKER heran.


    Hier mal einige Osram H7 mit ihrer Lebensdauer Tc (Dauer in Stunden nach der 62% der Testlampen defekt sind) von der Osram Produktseite (unter technische Daten):


    OSRAM OFFROAD Standard Lebensdauer Tc 200h
    OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED Lebensdauer Tc 300h
    OSRAM ORIGINAL LINE Lebensdauer Tc 650h
    OSRAM ULTRA LIFE Lebensdauer Tc 2000h (also 6x länger als Night Breaker)

    Hinweis:
    Bei meiner Frau ist der Funkschlüssel unseres I30 cw FDH /2011 auseinandergefallen:
    Plastik hatte einen Sprung bekommen, der Metallbart fiel heraus.


    Werkstatt meinte, das wäre in bekanntes Problem. Da noch Garantie besteht wird der Schlüssel innerhalb einer Woche kostenlos ersetzt.
    Ein dritter Original-Ersatzschlüssel ohne Funk kostet laut Werkstatt übrigens ca 80 Euro.

    Der Hauptzweck der Schaltanzeige ist es, mit einem niedrigem Normverbrauch werben zu können. Bei kaltem Motor, kurvenreicher oder bergiger Strecke wird man eher einen höheren Verbrauch haben wenn man nach Anzeige fährt.


    Ich zitiere hier einfach mal aus einem anderen Forum:


    "Im Normverbrauchstest wird bei Autos ohne Schaltanzeige vorgegeben, dass eine bestimmte Strecke auf dem Prüfstand bei 50 km/h im 3. Gang gefahren wird. Verbaut der Hersteller jedoch eine Schaltanzeige, die bei 50 km/h empfiehlt, den 4. Gang einzulegen, wird das im Test auch befolgt. Dann hat der Wagen einen niedrigeren Normverbrauch. Denn es gilt, dass man immer hochschalten und niedertourig (nicht untertourig) fahren soll, um Sprit zu sparen.


    Wer hält sich auf der Straße schon an eine Gangwechselempfehlung ? Der eine fährt sparsamer als der Computer und wundert sich, dass er zurückschalten soll, der nächste wundert sich, warum er hochschalten soll, dann zieht der Wagen ja nicht mehr. Diese Schaltempfehlung macht im Alltag also eigentlich überhaupt keinen Sinn für die meisten Fahrer, sie dient hauptsächlich dem Hersteller dazu, den Normverbrauch zu senken."

    Mein FDH CRDI 116 PS hat jetzt 18.000km. Ab etwa 8000km wurde er deutlich elastischer und verbrauchte auch ca 0,5l weniger als zu Beginn (ich messe das jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit: im Winter ca 4,8l/100km , Sommer zeitweise nur 3,8l/100km laut BC auf 10 km Landstrasse, wo er nicht mal warm wird im Winter)
    Nur wurde er ab ca 10.000km deutlich brummiger, ich dachte schon an Ventilproblemne. Laut Werkstatt ist aber alles inOrdnung.


    Deutliche Unterschiede ergeben sich auch durchdie Dieselsorte.
    Im Sommer tanke ich billigen JET, ab November den normalen ARAL Diesel.
    Der normale Aral Diesel ist schon deutlich zündwilliger (höhere Cetanzahl) als der JET Diesel und in der Startphase viel leiser und angenehmer.
    Ab Mitte Dezember tanke ich dann bis März den Aral Ultimate Diesel, der nochmals zündwilliger und leiser ist, keinen Biodieselanteil hat und dabei ca 5% weniger verbraucht.
    Wichtig für mich ist die höhere Kältefestigkeit bis -27Grad laut Testergebnissen, da die modernen Dieselfilter sehr feinporig sind und schneller verstopfen als früher.
    Die Mehrkosten für Aral kann man durch gutes Timing beim Tanken mininieren: Nachmittags ist bei uns der normale ARAL-Diesel nur 1-2 Cent teurer als JET, aber morgens und abends sind es oft 10-15 Cent.

    Bei meiner 2. Jahresinspektion (1.6 CRDI FDH 116 PS BJ2011) gab es beim Hyundai-Vertagshändler Probleme, da ich wie bei der ersten Inspektion das passende Öl (Castrol Magnatec C3 5W40) in verschlossener Originalverpackung wieder mitbrachte.
    Diesmal sollte ich unterschreiben, dass die Werkstatt bei Motorschäden nicht haftet.
    Nach längerer Diskussion mit dem Werkstattleiter und Recherchen im Internet habe ich dann zugestimmt, dass die Werkstatt ihr eigenes Öl verwendet (TOTAL quartz Ineo MC3 5W-30), 5W40 hatten sie nicht. Das Öl war naürlich entsprechend teuer vergoldet , so dass der Gesamtpreis der Inspektion mit allen Filtern bei 409 Euro lag Ölpreis leider nicht einzeln aufgeschlüsselt).


    Folgende Punkte aus Fallbeispielen in anderen Foren habe mich überzeugt:
    1. Die Werkstatt kann nie sicher sein, dass fremdes Öl wirklich ok ist ( China-Imitate, Etikettenschwindel usw)
    2. Auch wenn man nichts unterschreiben muss und nur irgendwo (Eigenöl) vermerkt wurde, geht im Falle eines Motorschadens die Beweislast, dass es nicht am Öl lag, auch mich (und meinen Lieferanten) über und liegt nicht mehr bei der Werkstatt/Hyundai.
    Ich müsste dann Öl-Gutachten und Anwälte bezahlen und es wäre fraglich, wann man wieviel davon zurückbekommt.


    Also werde ich bis zum Garantieablauf in den sauren Apfel beissen und das vergoldete Öl nehmen, da in der Nähe keine andere Hyundaiwerkstatt liegt...

    Ist das Motor-Software-Update vom Okt/2012 schon eingespielt?
    Habe den gleichen Motor und nach dem Update läuft der Wagen viel ruhiger bei niedriegen Drehzahlen.
    Die Gangwechsel-Anzeige zeigt nun schon bei 1500 U/min und nur Dahinrollen den höheren Gang an ( 6 Gang bei 60 kmh).
    Auch die DPF-Reinigungslogik wurde für Kurzstreckenfahrer optimiert, ansonsten helfen 20 Min Landstrasse/AB zum Freibrennen.

    Mal eine Verbrauchsmeldung:
    Gestern mit meinem 116 PS CRDI i30cw BJ 2011 ca 80km gefahren bei einem
    angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 4,2 L /100km.


    Die Strecke war 95% flache Landstrasse, 5 % Stadt, 10 Grad Aussentemperatur, Hankook Originalreifen mit Standard-Reifendruck.
    Ende der Strecke war Rückkehr zum Startpunkt, also Höhendifferenz Null. Dies ist wichtig, weil es auch kleine Steigungen den Verbrauch stark beeinflussen.


    Die Startphase bei Kurzstrecken und das Anfahren an Ampeln/Kreuzungen drückt meinen angezeigten normalen Stadtverbrauch auf ca 5,6 L hoch.

    Ich habe bei einem Hyundai-Händler in meinem Ort einen EU-Import (aus Österreich) mit Tageszulassung gekauft (ca 3.500 EUR billiger). Übrigens keinerlei Problem gehabt bei kleinem Garantiefall (Nachlackieren, ganz offiziell über Hyundai).


    Zu beachten bei EU-Import:
    - ist ESP dabei?
    - deutsches Handbuch vorhanden?
    - Garantiestart (nicht Erstzulassung sondern Stempel Erstauslieferung im Garantieheft). Achtung: auch Termin 1. Inspektion zählt ab diesem Datum.

    Das Problem kenne ich auch, wenn ich nur Kurzstrecke fahre. Der Diesel-Partikelfilter (DPF) braucht ca 15 min flotte Fahrt, um freizubrennen. Wenn ich wochenlang nur 5 min zur Arbeit fahre, wird das Freibrennen immer abgebrochen. Man erkennt das Freibrennen am ca 1,5l höheren aktuellen Verbrauch, z.B. wenn man eingekuppelt ausrollen lässt, stehen dann im BC statt 0,0 die ca 1,5l.


    Einfach mal 20 min auf die Autobahn oder Landstrasse und das Problem ist behoben.


    Für den i30 CRDi von Bj2011 gibt es ein Steuergerät-Update zum Optimieren des Freibrennens bei Kurzstrecken.

    Wichtig ist ein Motoröl mit ACEA C3 Norm wegen dem DPF.


    Ich habe z.B. beim letzten Ölwechsel das "Castrol Magnatec Diesel 5W-40 DPF" verwendet. Davon kosten 5L ca 37 EUR inkl Versand. (Ölwechsel benötigt 5,3l)

    Zu beachten ist die unterschiedliche Lebensdauer der besonders hellen Birnen.
    Ich habe auch die OSRAM ULTRA LIFE drin und sie auch schon deutlich heller als die Original-Birnen, kommen aber natürlich nicht an die NIGHT BREAKER heran.



    Hier mal einige Osram H7 mit ihrer Lebensdauer Tc (Dauer in Stunden nach der 62% der Testlampen defekt sind)
    Von der Osram Produktseite(unter technische Daten):


    OSRAM ALLSEASON OFFROAD Lebensdauer Tc 200h
    OSRAM NIGHT BREAKER PLUS Lebensdauer Tc 300h
    OSRAM ORIGINAL LINE Lebensdauer Tc 650h
    OSRAM ULTRA LIFE Lebensdauer Tc 2000h

    Ich habe mir bei der 1. Inspektion die noch funktionieren H7 Leuchten vom Händler auswechseln lassen. Die OSRAM ULTRA LIFE hatte ich mir bei Amazon besorgt, das Wechseln war kostenlos. Die neuen Lampen sind auch deutlich heller als die Originallampen.



    Hier mal einige Osram H7 mit ihrer Lebensdauer Tc (Dauer nach der 62% der Testlampen defekt sind)
    Von der Osram Produktseite(unter technische Daten):


    OSRAM ALLSEASON OFFROAD Lebensdauer Tc 200h
    OSRAM NIGHT BREAKER PLUS Lebensdauer Tc 300h
    OSRAM ORIGINAL LINE Lebensdauer Tc 650h
    OSRAM ULTRA LIFE Lebensdauer Tc 2000h

    Das Software-Update habe ich auf meinem FDH 1.6 CRDI (Bj 11/2011) seit Ende 10/2012.
    Die veränderten km/h der Gangwechselanzeige sind normal , zusätzlich soll das Update auch das Freibrennen des DPF optimieren.
    Bisher habe ich durch das Update keine Probleme festgestellt - in deinem Fall hört es sich mehr nach einem technischem Problem an wie Marderschaden, Kraftstofffilter oder Luftmassenmesser.

    Mein I30 FDH 1.6 Diesel von 2011 war gerade zur 1. Inspektion (30.000km) beim Hyundai-Vertragshändler.


    Kosten für Inspektion mit Ölfilter+Kleinteile, ohne Öl: 98 Euro , Abholung nach 3 Std.


    Inklusive war der Austausch der Birnen vom Abblendlicht gegen Osram Ultralife (von mir mitgebracht)


    Das Öl wurde von mir gestellt ( Castrol Magnatec Diesel 5W40 DPF), da die Werkstatt kein W40 hatte und ich dies unbedingt wollte, wie in einigen Öl-Threads empfohlen (soll Turbolader-Defekte verhindern). Kosten für 6 Liter: 40 EUR im Internet-Versand.

    Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, da die modernen Diesel im letzten Winter vermehrt Probleme hatten mit verstopften Kraftstofffiltern.


    Hauptgrund sind hier neue, sehr feinporige Kraftstoffilter (notwendig für die modernen Injektordüsen) - deren Standards passen nicht mehr zu den alten Diesel-Normen.


    Da es für den i30 CRDi keine Dieselvorwärmung gibt, werde ich auf zwei Wegen vorbeugen:


    - Ab Dezember Aral Ultimate Diesel tanken - verträgt tiefere Minusgrade und ist auch bei leichten Minusgraden noch flüssiger, ca. 0,4l weniger Verbrauch bei mir, Motor läuft runder, kein E7-Bioanteil.
    - Tank relativ voll halten: vermindert Kondenswasserbild an der Tankwand. Gefrorenes Wasser im Filter ist häufiger ein Problem als versulzter Diesel.