Probleme beim Start / springt schlecht an

  • Hallo zusammen,


    meine Frau fährt den ix35, den wir vom Nachbarn übernommen haben. Ich lese hier schon länger mit, weil auch wir diese unregelmäßigen Probleme beim Starten haben - bzw meine Frau, da ich einen Firmenwagen fahre. Wir haben den 2.0 Benziner Automatik 4WD Keyless.


    Symptome:

    Fahrzeug startet morgens problemlos. Egal wie warm oder kalt es ist. Frau fährt eine Strecke von ca. 20 km, stellt Auto ab, geht kurz kaufen, oder Kind abholen. Kommt zum Auto - Zündung geht an, Motor zuckt nicht mal. Also gar keine Versuche zu drehen. Anzeige flackert nicht, weshalb ich die Batterie nicht als primäre Usache sehen würde (wird dennoch zeitnah getauscht). Nach etwa 20-30 Minuten startet das Fahrzeug ohne Probleme.


    Habe das Fahrzeug vor 3 Wochen zur Fachwerkstatt gebracht. Fehler konnten keine ausgelesen werden. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar - in etwa 49 von 50 Fällen staret das Fahrzeug einwandfrei. Ich habe mir erlaubt, auf diesen Thread im Forum zu verweisen, um auf die weiter oben genannten möglichen Ursachen hinzuweisen. Rückmeldung Meister: Er hat den Verdacht (ohne greifbare Fakten), daß es der Sensor sein könnte, der die Freigabe für die Zündung gibt - wenn der Schalthebel auf P steht. Diese würde vermutlich einen falschen Schaltzustand erkennen (also nicht "verstehen", daß er auf P steht) und keine Freigabe erteilen. Nach einer Zeit würde sich der Schaltzustand ändern bzw. die Erkennung würde wieder gehen, das Fahrzeug kann gestartet werden. Austauschkosten - ohne Garantie, daß damit das Problem behoben wäre - ca. 300 EUR. Ob sie die anderen Punkte, die hier im Thread genannt wurden, überhaupt geprüft haben, wurde mir nicht mitgeteilt. Ich habe die "wir-versuchen-es-mal" Reparatur dann erstmal dankend abgelehnt.


    Heute, nach 3 Wochen, haben wir wieder das genannte Problem. Vornweg, ich habe es mal getestet, den Startknopf lange zu drücken, ohne Fuß auf der Bremse - soweit ich gelesen habe, sollte genau dieser Sensor dadurch ja übersteuert werden. Als ich es getestet hatte, ist das Fahrzeug ohnehin normal gestartet. Habe dann meine Frau gebeten, das heute zu wiederholen - jedoch ohne Erfolg, auch nach sehr langem Drücken keine Zündung erfolgt. Zwischendrin sah man kurz das Radio aus und wieder angehen - so als Nebenbefund.


    Was aber Hilfe gebracht hat war, die Handbremse lösen und das Fahrzeug 2-3 cm rollen lassen. Danach Handbremse angezogen, Start-Knopf gedrückt, und es ist angesprungen.


    Nun meine Frage an die Profis: Ist meine Vermutung richtig, daß hier ein Problem mit dem Anlasser besteht? Ich glaube mich zu erinnern hier gelesen zu haben, daß es passieren kann, daß die Bürsten zwischen Rotor und Stator "zwischen" den Feldern am Rotor landen könnten, und somit kein Kontakt besteht und eben das Anlassen nicht klappt. Das Fahrzeug hat sich wenige Zentimeter bewegt, und startet dann problemlos.


    Bin für jeden Tip dankbar; habe zwar rudimentäres Verständnis vom Fahrzeug und Technik, aber bin kein Fachmann - jedoch gewillt mein Wissen zu erweitern, dank den Beiträgen hier in diesem tollen Forum. Hier wurde mir schon mal geholfen im Bezug auf den ix35 :anbet:

  • Schau bitte mal nach, dass die Batterieklemmen wirklich fest an der Batterie verschraubt sind. Du kannst und solltest ruhig kräftig an den Kabeln ziehen, das halten die aus. Und auch am Massekabel, dass an der anderen Seite an der Karosserie verschraubt ist. Auch da mal ziehen. Alles fest?

  • Danke für die Rückmeldung - werde ich prüfen, wenn ich abends zuhause bin. Frau kam heim, Auto stand etwa 30 Minuten - als sie wieder los wollte um Kind von der Schule abzuholen, ist er wieder nicht angesprungen. Nu ist sie zu Fuß gelaufen :rolleyes: Zwei Mal hintereinander hatten wir noch nie.

  • Ein paar cm schieben machen ja nichts mit dem Anlasser, der wird dabei nicht bewegt.

    Und wenn der Rotor zwischen den "Feldern" steht, was er ja sicher öfter macht, würde er immer dann nicht anspringen.

    Daher tippe ich auf einen elektrischen Fehler, Sensor, Massekontakt, nicht richtig sitzender Stecker, es gibt viele Möglichkeiten.

    Weis nicht, ob man den Zündsensor iregndwie auslesen oder bei Funktion/ nicht Funktion elektrisch messen kann.

    Meistens springt er ja an, ist ein schwer zu verfolgender Fehler.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Defekter Nockenwellensensor wäre eine Möglichkeit. Obwohl es für das geschilderte Problem eigentlich nicht typisch wäre.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • HJM hat Recht, erst einmal die Batteriepole und Masseverbindung Batterie - Karosserie prüfen. Wenn er nicht startet, mal versuchen mit Transponder zu starten. Je nach Baujahr hat er ein Schubfach in der Mittelkonsole (Vor-Facelift), oder mit dem Smartkey den Start-Button drücken (Facelift), ob er dann anspringt.

    Frage 2.0l Benzin oder Diesel?

  • cowi-c5

    Mit Transponder wurde bereits versucht, sowohl ins Einschubfach, als auch am Knopf selbst - mit beiden Schlüsseln. Hat leider alles nichts gebracht. Werde heute Abend die Verkabelungen prüfen.


    Zum Background: Das Fahrzeug ist ein Benziner aus EZ 02/13, hat jedoch erst 31 tkm runter - gehörte meinem betagten Nachbarn, der letztes Jahr verstorben ist. Habe es dann von seinem Sohn gekauft.


    Danke schon mal soweit für die Rückmeldungen!

  • Dann liegt es nicht am SMK-System, ist doch schon was.


    Dann wird der nächste Schritt schwieriger, denn nach der Batterie wäre der Anlasser zu prüfen. Nur kommt man an den von oben nicht wirklich dran.

  • Ich werde jetzt wie beschrieben heute Abend erstmal die Verkabelung prüfen. Eine neue Varta 12V ist bestellt, kommt aber erst am Dienstag. Werde die alte dennoch heute Nacht mal ans Ladegerät hängen - bis Dienstag muss meine Frau noch paar Mal fahren...


    Wenn sich das Problem mit der neuen Batterie nicht erledigt, werde ich wohl nochmal zur Werkstatt müssen. Eig. wollten wir mit dem Auto in einem Monat nach Spanien... ?(

  • Hallo zusammen.


    Sieht mir nach einem Problem mit dem Magnetschalter aus. Wenn der klemmt oder schlecht Kontakt hat, fließt kein Strom zum Anlassermotor. Wenn man von oben nicht dran kommt, dann ab unters Auto. Vernünftige Stützen und Wagenheber vorausgesetzt oder Auffahrrampe geht auch.


    Gruß Bernd.

  • Bin zuhause und habe mich mal an die Kabel gemacht. Vorher Motor gestartet - ging ohne Probleme. Minus saß bombenfest, Massekabel ebenso fest - aber Plus war beweglich. Näher betrachtet, und gesehen, daß die Schelle nicht bis ganz unten auf dem Kontakt gedrückt war.


    Schraube gelockert, Schelle ganz nach unten geschoben und fest angezogen. Nun heisst es warten, neue Varta ist schon unterwegs.


    Ich bedanke mich für Eure Tips und werde berichten, ob nun gelöst - oder ob die Odyssee weiter geht...

  • Nur teilweise festgezogener Batteriepol kann genau diese Symptome machen. Im Idealfall noch mal die Pole abschrauben, Kontaktflächen metallisch blank machen und wieder zusammenbauen. Dann erst dünn Polfett zum Schutz vor Korrosion auftragen.

    Auch ein beliebter Fehler im Zusammenhang mit Batteriepolen: Schellen zu fest anziehen.

  • Wer lange drückt, hat auch eine Antwort verdient.


    Ich hole noch mal aus. Mein Wägelchen meinte auf einmal nicht mehr anspringen zu müssen - nicht immer, aber immer öfters. Der Motor lief auch irgendwie nicht rund. Morgens null Probleme, während des Tages immer wieder gerne kein Bock.


    Fehleranalyse ohne Erfolg. Der war immer sauber. Am Rande bemerkt kann ich Hyundai L. nicht empfehlen, nicht mehr. Sie wollten mir nicht helfen und haben sich sogar die Fehlerauslese gut bezahlen lassen. Service null.


    Ich habe mehrere Anläufe genommen, aber wurde weiter verwiesen. Auch auf den Hinweis Nockenwellensensor/ Kurbelwellensensor wollte keiner richtig ran, weil eben keine Fehler im System waren. Der letzte nun sagte mir, es müssen die Sensoren sein, er könne mir aber zu nichts raten und keine Garantie geben, weil der Speicher (kostenlos) nichts anzeigt. 600 bis 700 Euro. Das ist ne Nummer pffff und ohne Garantie... Kurz durchatmen und durch, egal.


    So nun fahre ich ihn seit ein paar Tagen mit 3 neuen Sensoren und bis jetzt alles chico. Der Motor läuft ruhig und er springt an. Manchmal lohnen sich Warten und Daumendrücken 😉🤣.

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