Probleme beim Start / springt schlecht an

  • Jetzt hier mal, wie ich denke, die abschließende Nachricht.


    Seit vorgestern ging ja eigentlich gar nichts mehr.


    Heute wurde der neue Anlasser eingebaut, es scheint, er startet jetzt stetig und ohne Probleme.


    Der Anlasser war übrigens bereits mindestens der Zweite, ein Modell, was anscheinend nur in Österreich vertrieben wurde.

    Leider wurde dort wohl auch ein Anschluss geändert, der dem Anlasser angepaßt wurde, was die Werkstatt dann "rückbauen" mußte.


    Im Nachhinein mein persönliches Vorgehen, sollte ich das Problem nochmals haben:


    1. Relais für den Starter und die Heckscheibenheizung gegeneinander austauschen - sind identisch - schließt in wenigen Minuten mögliche Fehlerquelle 1 aus - Kosten 0,00

    2. Kupplungsschalter prüfen (Stecker abziehen und überbrücken) oder gleich ersetzen Ersatzteil aus dem www ca. 8 €

    3. Anlasser ersetzen - Kosten Anlasser 55 € neu, Montage in der Werkstatt inkl. Rückbau Anschluß und ordnungsgemäßem anbringen der Unterverkleidung, die vorher teils unsachgemäß angebracht war 70 €, also komplett 125,- €


    Gesamtaufwand ca. 145,- €, weil noch ca. 12,- € für den 2. Kuipplungsschalter hinzukamen (Wurde auf Empfehlung von Cowi ebenfalls ausgetauscht, da eh schon da unten im "Schlangenarmebereich" gearbeitet wurde). Sinn eindeutig erkannt ;-)


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die freundliche Hilfe hier, vorwiegend von Cowi, aber auch von einigen Anderen.

  • Auch hier nochmal, nach ein paar Monaten, der neue Anlasser hat das Problem eindeutig beseitigt, obwohl ich von der Symptomatik her als letztes auf den Anlasser getipt hätte.


    Ich muß aber zugeben, Anlasser, die ich vor langer langer Zeit in den Fingern hatte, hatten eine ganz andere Dimension, wogegen die Stücke heute eher ein kleiner feiner E-Motor sind, mit vielleicht noch einem Drittel des Gewichts.

  • Hallo.


    Ich bin ein wenig ratlos, mein Wagen startet immer brav, nur in letzter Zeit bereitet er Sorgen. Ab und an meint er nicht anspringen zu müssen. Anlasser dreht ist ok, Batterie ist ok, nichts leuchtet, alles normal. Nur er springt nicht an.


    Ein freundlicher Mann gab mir den Tipp, den Funkschlüssel ein paar mal auf und zu zu betätigen und dann erneut starten... Und? Er springt an als hätte er nie etwas anderes gemacht.


    Ich habe jetzt beide Schlüsselbatterien erneuert, hmm, heute Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Wenn es das auch nicht ist, habt ihr ein Tipp für mich?


    Danke <3

  • Selber in etwa prüfen kann man den NWS, indem man bei laufendem Motor den Stecker des NWS vom Motorblock abzieht. Ändert sich der Motorlauf dabei NICHT, ist vermutlich der NWS defekt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dichtung nichts mit dem „Anspring-Problem“ zu tun hat.

    Auch Deine Beschreibung ist absolut nicht zielführend.

    Was für ein Motor, MKL an, dreht der Anlasser, oder tut sich gar nichts?

    Je mehr Infos, desto eher kann Dir geholfen werden.


    /edit Ceed: aus anderem Thema hier mit angehängt

  • Stimmt 😆Frau am Limit, Motor 1,6 Benziner Bj. 2013, Fifa.


    Läuft wie folgt ab. Erstes Starten ohne Probleme. Wenn ich ihn abstelle und dann wieder starten will, und zwischen abstellen und wieder starten nicht genug Zeit vergangen ist, dreht der Anlasser aber der Motor springt nicht an. 16:11 abgestellt, 16:44 springt nicht an, warten 17:00 springt an.


    Ich kann es nicht beschwören, finde den Anlasser dann etwas schleppend. Kann Frau sich auch einbilden. Im Fehlerspeicher kein Fehler. Habe ich auslesen lassen.

  • Dann wäre der erste Schritt mal ein Batterietest unter Last. Wie alt ist die Batterie?

    Beim Starten und nicht Anspringen, blinkt eine gelbe Leuchte im Instrument?

    Hat das Fahrzeug Fernbedienung mit Zündschlüssel, oder Keyless mit Start-Knopf?

    Bei Zündschlüssel mal länger starten, evtl legt er dann einen Fehler ab.

  • Fernbedienung mit Zündschlüssel. Es ist eine Lampe gelb mit Zündschlüssel an. Sie geht sofort aus, sobald der Motor gestartet ist. Batterien ist ca. 5 Jahre alt, fahre viel Kurzstrecken, außer wenn ich ins Ausland fahre. Bin seit langem nicht mehr lange Strecken gefahren.

  • Dann würde ich ganz dringend einen Batterietest unter Last empfehlen. Eine Hyundai Batterie mit 5 Jahren und überwiegend Kurzstrecke dürfte sicher nicht mehr die nötige Leistung bringen.


    Wenn er nicht anspringt, blinkt die gelbe Lampe mit Zündschlüssel (Wegfahrsperre)? Ansonsten mal deutlich länger starten, damit ein Fehlercode gesetzt werden kann (MIL geht an).

  • Hallo zusammen.


    Auch eine gute Batterie schwächelt nach vielen vergeblichen Startversuchen. Hier wird wohl ein elektrisches Bauteil nach gewisser Zeit überhitzen und den Dienst quittieren. Kennt man von Zündspulen, Steuergeräten und Benzinpumpen. Das zu überprüfen ist Werkstattsache.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht, sehe aber auch noch andere Möglichkeiten. Allerdings würde ich keine weitere Diagnose ohne stabile Batterieversorgung weiterführen. Fehler war/wird offensichtlich nicht abgelegt, da würden mir auch als Erstes die Zündspulen einfallen. Ich bin aber mehr der Diagnosetyp, als der Teiletauscher.


    Aus allgemeiner Erfahrung heraus würde ich aber sagen, dass einige Werkstätten ohne Fehlercode und bei nur sporadischem Auftreten des Problems in teures Teiletauschen verfallen.

  • Hallo.


    Wegen der professionellen Teiletauscher schrauben wir ja selber. Wer nicht selber diagnostizieren und schrauben kann, muß halt zur Werkstatt.


    Selbstverständlich sollte man vor weiteren Versuchen für eine geladene Batterie sorgen, nur gleich neu kaufen muß ja nicht sein. Wir beide würden, wenn beim Warmstart der Motor nicht anspringt, einen Schraubendreher in den Kerzenstecker und diesen auf Masse halten und jemanden starten lassen. Wenn es nicht funkt, kommt kein Zündstrom.


    So könnte man das Problem auf Zündanlage oder Spritversorgung eingrenzen.


    Gruß Bernd

  • Servus.

    Wenn man sich Starthilfe von einem anderen Wagen holt, sollte doch die Stromleistung hoch genug sein um erkennen zu können ob es tatsächlich an der Batterie liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!