Beiträge von alba81

    Liebe Forumsmitglieder, ich melde mich zurück, da die neue Batterie und das Anziehen der Polklemmen nicht geholfen haben.


    Wie zuvor geschrieben, sind wir mit dem Fahrzeug in den letzten 10 Tagen nun knapp 3.000 km nach Spanien und wieder zurück gefahren. Diesmal war ich auch selbst am Steuer und durfte das beschriebene Problem 2x miterleben.


    Das Problem ist weiterhin sporadisch und nicht "bei Bedarf" reproduzierbar - die Lösung, die ich fand, schon. Als das Fahrzeug nicht anspringen wollte, habe ich die "shiftlock release" Taste gedrückt, um zu schauen, ob der Werkstattmeister mit seiner Vermutung recht hatte (dass der Sensor die Hebelstellung "P" nicht richtig erkennen würde und somit den Motorstart blockiert). Nachdem ich die entsprechende Taste gedrückt habe, und den Hebel in "N"-Stellung bringen konnte, ist das Fahrzeug sofort angesprungen.


    Das Problem hatte ich 2x während unserer Reise, und beide Male hat der beschriebene "Workaround" dazu geführt, daß ich das Fahrzeug starten konnte.


    Nun habe ich zwar eine Lösung für das Problem, glaube aber, daß es nicht so auf Dauer verbleiben kann und sollte. Wäre jemand bereit zu einer Einschätzung, ob der Werkstattmeister recht hatte? Oder mögliche andere Theorien, die sich anhand o.g. Symptome und Lösung ergeben würden? Ich bin ja gern bereit, die 300+ EUR für den Austausch des Sensors zu bezahlen, aber die Werkstatt gibt halt keine Garantie, daß es die Ursache des Problems behebt...


    Im Voraus vielen Dank für Euer Feedback!

    Bin zuhause und habe mich mal an die Kabel gemacht. Vorher Motor gestartet - ging ohne Probleme. Minus saß bombenfest, Massekabel ebenso fest - aber Plus war beweglich. Näher betrachtet, und gesehen, daß die Schelle nicht bis ganz unten auf dem Kontakt gedrückt war.


    Schraube gelockert, Schelle ganz nach unten geschoben und fest angezogen. Nun heisst es warten, neue Varta ist schon unterwegs.


    Ich bedanke mich für Eure Tips und werde berichten, ob nun gelöst - oder ob die Odyssee weiter geht...

    Ich werde jetzt wie beschrieben heute Abend erstmal die Verkabelung prüfen. Eine neue Varta 12V ist bestellt, kommt aber erst am Dienstag. Werde die alte dennoch heute Nacht mal ans Ladegerät hängen - bis Dienstag muss meine Frau noch paar Mal fahren...


    Wenn sich das Problem mit der neuen Batterie nicht erledigt, werde ich wohl nochmal zur Werkstatt müssen. Eig. wollten wir mit dem Auto in einem Monat nach Spanien... ?(

    cowi-c5

    Mit Transponder wurde bereits versucht, sowohl ins Einschubfach, als auch am Knopf selbst - mit beiden Schlüsseln. Hat leider alles nichts gebracht. Werde heute Abend die Verkabelungen prüfen.


    Zum Background: Das Fahrzeug ist ein Benziner aus EZ 02/13, hat jedoch erst 31 tkm runter - gehörte meinem betagten Nachbarn, der letztes Jahr verstorben ist. Habe es dann von seinem Sohn gekauft.


    Danke schon mal soweit für die Rückmeldungen!

    Danke für die Rückmeldung - werde ich prüfen, wenn ich abends zuhause bin. Frau kam heim, Auto stand etwa 30 Minuten - als sie wieder los wollte um Kind von der Schule abzuholen, ist er wieder nicht angesprungen. Nu ist sie zu Fuß gelaufen :rolleyes: Zwei Mal hintereinander hatten wir noch nie.

    Hallo zusammen,


    meine Frau fährt den ix35, den wir vom Nachbarn übernommen haben. Ich lese hier schon länger mit, weil auch wir diese unregelmäßigen Probleme beim Starten haben - bzw meine Frau, da ich einen Firmenwagen fahre. Wir haben den 2.0 Benziner Automatik 4WD Keyless.


    Symptome:

    Fahrzeug startet morgens problemlos. Egal wie warm oder kalt es ist. Frau fährt eine Strecke von ca. 20 km, stellt Auto ab, geht kurz kaufen, oder Kind abholen. Kommt zum Auto - Zündung geht an, Motor zuckt nicht mal. Also gar keine Versuche zu drehen. Anzeige flackert nicht, weshalb ich die Batterie nicht als primäre Usache sehen würde (wird dennoch zeitnah getauscht). Nach etwa 20-30 Minuten startet das Fahrzeug ohne Probleme.


    Habe das Fahrzeug vor 3 Wochen zur Fachwerkstatt gebracht. Fehler konnten keine ausgelesen werden. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar - in etwa 49 von 50 Fällen staret das Fahrzeug einwandfrei. Ich habe mir erlaubt, auf diesen Thread im Forum zu verweisen, um auf die weiter oben genannten möglichen Ursachen hinzuweisen. Rückmeldung Meister: Er hat den Verdacht (ohne greifbare Fakten), daß es der Sensor sein könnte, der die Freigabe für die Zündung gibt - wenn der Schalthebel auf P steht. Diese würde vermutlich einen falschen Schaltzustand erkennen (also nicht "verstehen", daß er auf P steht) und keine Freigabe erteilen. Nach einer Zeit würde sich der Schaltzustand ändern bzw. die Erkennung würde wieder gehen, das Fahrzeug kann gestartet werden. Austauschkosten - ohne Garantie, daß damit das Problem behoben wäre - ca. 300 EUR. Ob sie die anderen Punkte, die hier im Thread genannt wurden, überhaupt geprüft haben, wurde mir nicht mitgeteilt. Ich habe die "wir-versuchen-es-mal" Reparatur dann erstmal dankend abgelehnt.


    Heute, nach 3 Wochen, haben wir wieder das genannte Problem. Vornweg, ich habe es mal getestet, den Startknopf lange zu drücken, ohne Fuß auf der Bremse - soweit ich gelesen habe, sollte genau dieser Sensor dadurch ja übersteuert werden. Als ich es getestet hatte, ist das Fahrzeug ohnehin normal gestartet. Habe dann meine Frau gebeten, das heute zu wiederholen - jedoch ohne Erfolg, auch nach sehr langem Drücken keine Zündung erfolgt. Zwischendrin sah man kurz das Radio aus und wieder angehen - so als Nebenbefund.


    Was aber Hilfe gebracht hat war, die Handbremse lösen und das Fahrzeug 2-3 cm rollen lassen. Danach Handbremse angezogen, Start-Knopf gedrückt, und es ist angesprungen.


    Nun meine Frage an die Profis: Ist meine Vermutung richtig, daß hier ein Problem mit dem Anlasser besteht? Ich glaube mich zu erinnern hier gelesen zu haben, daß es passieren kann, daß die Bürsten zwischen Rotor und Stator "zwischen" den Feldern am Rotor landen könnten, und somit kein Kontakt besteht und eben das Anlassen nicht klappt. Das Fahrzeug hat sich wenige Zentimeter bewegt, und startet dann problemlos.


    Bin für jeden Tip dankbar; habe zwar rudimentäres Verständnis vom Fahrzeug und Technik, aber bin kein Fachmann - jedoch gewillt mein Wissen zu erweitern, dank den Beiträgen hier in diesem tollen Forum. Hier wurde mir schon mal geholfen im Bezug auf den ix35 :anbet: