(PB) Bremse wird heiß

  • Hallo,


    habe ein Problem mit unserem i20 PB. Bremse und Felge werden auf der rechten Seite warm bzw heiß. Bin mitlerweile ratlos, da schon ziemlich viel getauscht wurde. Neu sind komplette Bremse, Bremssattel, Bremsschlauch, ABS-Sensor, Radlager, Radnabe, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen + Spurstangenköpfe (inkl. Spureinstellung), Stoßdämpfer und Antriebswelle. Bremse wurde mit Entlüftungsgerät entlüftet. Links alles normal. Vielleicht hatte einer von euch mal das gleiche Problem. Bin für alle Tips offen.


    i20 PB, 1.4 Diesel, 90 PS, Bj. 2013


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    RG82

  • Vielleicht ist das ABS Steuergerät defekt oder der "Bremsdruckverteiler" oder wie der Kasten heißt im Motorraum. Diese Fehler gabs schon bei den VOX-Autodoktoren bei anderen Modellen mit den ähnlichen Symptomen.

  • moin, bei so einer Materialschlacht kann man schon den Überblick verlieren und dann fragt man sich was habe ich falsch gemacht? Es gibt nur zwei Ursachen für dein Problem, entweder die Bremse ist fest oder das Radlager.... ist die Bremsscheibe verfärbt? Eventuell anliegenden Bremsdruck kannst du abbauen, indem du den Entlüftungsnippel öffnest und das Rad dann frei dreht, weißt du ob die Bremse der Übeltäter ist.... ansonsten die Radlager Mutter leicht lösen bis das Rad frei dreht.

  • Guten Morgen, Radlager ist nagelneu und mit richtigen Drehmoment angezogen. Bremsscheibe und Beläge sind ebenfalls wieder neu. Bremsscheibe verfärbt sich mit der Zeit, da sie mal warm und teilweise richtig heiß wird. Bremssattel hatte ich auch schon dreimal getauscht. Warum das ganze Zeug warm wird, keine Ahnung. War sogar schon bei Hyundai, sind aber selbst ratlos. Könnte mir vorstellen, dass möglicher Weise ein Ventil im ABS-Block den Druck nicht zurück lässt. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Im kalten Zustand läuft alles einwandfrei. Nur diese Erwärmung kann sich keiner erklären.

  • Das mit dem undichten ABS Ventil ist durchaus möglich.


    Ich würde zur Diagnose entweder eine Probefahrt mit gezogener ABS Sicherung machen oder ein Manometer an das Gewinde des Entlüftungsnippels (M10x1 mm) anschließen, aber nur im Stand. Dann hat man einen Grund, das ABS Aggregat zu erneuern.


    Gruß Bernd

  • Hat der eine elektrische Parkbremse oder mechanische Bremsseile? Falls es Bremsseile sein sollten, sind diese besonders auf der rechten Seite auf Leichtgängigkeit zu prüfen und ggf. auszutauschen.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • ...So wie ich das mit gekriegt habe, handelt es sich um die Bremse an der Vorderachse, ist zwar nicht ausdrücklich erwähnt, aber Spurstangen gibt's meistens an der Lenkung.

  • Es handelt sich um die Vorderbremse. Aber ich werde mal den Tipp mit der ABS Sicherung probieren, vielleicht komme ich damit weiter. Bin erst morgen wieder beim Fahrzeg, werde aber berichten, ob ich weitergekommen bin. Danke!!

  • Fehler ist seit ca. 2 Jahren da. Mal weniger schlimm, mal schlimmer. Habe schon paar Mal Scheiben und Beläge getauscht, Radlager und 3x Bremssattel. Und jetzt eben alles noch einmal, inklusive Querlenker, Antriebswelle, Stoßdämpfer usw. Sogar Hyundai ist ratlos.

  • Ich kann nur wiederholen, dass es tückische Fehler der Baugruppen im Motorraum sein können. Deshalb waren diese Fälle ja bei den Autodoktoren gelandet - eben weil schwer zu lokalisieren. Im schlechtesten Falle vielleicht zur Fehlereingrenzung den Austausch mit Gebrauchtteilen versuchen, anstatt endloser Wechselei an den Rädern.

  • Oder der Bremssattel verkantet sich an den beiden Führungsbolzen wegen mangelnder Schmierung und ist nicht mehr schwimmend.

    Schau dir mal die beiden Gummibälge zur Abdichtung der Bolzen an,ob da Wasser eingedrungen ist und die Bolzen schwergängig macht.


    Gruß Ralf

  • Ich vermute stark, dass die Druckstange zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder nicht genug Luftspiel hat, will heißen, es wird eine Nachlaufbohrung im Hauptbremszylinder nicht geöffnet beim Bremse lösen. Ich würde hier ansetzen. Der nächste Kandidat wäre der Bremskraftverstärker, der denselben Effekt hervorrufen kann.

  • Jupp, die Möglichkeiten von cowi kommen noch hinzu.
    Ich denke mal, das Geheimnis wird dann im Motorraum zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!