Bei meinem ix20 leuchtet manchmal das ESP nachdem er etwas verzögert angesprungen ist. Dann geht der Drehzahlmesser nicht mehr und auch keine Anzeige wie Verbrauch oder km-Anzeige. Ist nur hin- und wieder. War in der Werkstatt, aber es konnte kein Fehler ausgelesen werden. Was könnte das sein?
Zündet manchmal verzögert, dann leuchtet ESP
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Massefehler, Stecker korrodiert, Marderbiss, ...
Welcher Motor ist denn überhaupt verbaut, Laufleistung, Erstzulassung? Das kann alles helfen den Fehler besser zu verstehen.
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Sorry für die fehlenden Daten, ist Bj. 2012, Laufleistung 150.000 km, Benziner, Typ JC, Variante F5P11, Version M52AZ1 - was was braucht ihr noch an Daten? In der Werkstatt war ich ja, konnten nix finden.
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Meist sind das die ersten Anzeichen dafür, dass die Batterie bald das zeitliche segnet.
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Die ist erst 2 Jahre alt
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Batterien sind Verschleißteile. Nach 2 Jahren (oder auch schon eher) können die durchaus defekt sein. Sollte die Batterie nachgewiesen in Ordnung sein, nach Marderschäden und vergammelten Massepunkten suchen.
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Ansonsten bliebe noch ein Fehler an der Platine im Kombiinstrument - Stecker, Masse oder Lötstelle.
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Fahrbetrieb? Viel Kurzstrecke?
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geht eigentlich, Arbeitsweg 35 km Autobahn und Schnellstrasse
Jetzt kam übrigens die Motorwarnleuchte noch dazu
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Jetzt kam übrigens die Motorwarnleuchte noch dazu
Das macht einen Besuch vom Marder wahrscheinlicher.
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Batterie halte ich für unwahrscheinlich. Bei dem Alter und dem Fahrprofil, wird der Karren selbst im Winter warm und solange die Lichtmaschine nicht die Grätsche macht, bekommt auch die Batterie ausreichend Saft.
Marderbiss dürfte da schon wahrscheinlicher sein. Eine tote Batterie bringt führ gewöhnlich nicht die MKL auf den Plan, dafür hat sie ja ihr eigenes Lämpchen im Kombiinstrument.
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Im Prinzip ja, aber das Alter der Batterie wäre schon interessant. Älter als 5 Jahre erbringt oft Probleme bzw. auch merkwürdige Fehler. Hier im Forum x-mal nachzulesen.
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Klugscheissmodus an: Die Batterie hat keine eigene Kontrollleuchte, das Batteriesymbol leuchtet nur wenn die Lichtmaschine keine Strom liefert.
Gruß Bernd
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Klugscheißer Modus 2.0
Die Batterieleuchte leuchtet auch wenn die Lima noch Spannung produziert diese aber zu niedrig ist oder ein anderer Fehler vorliegt der die Regelung als Fehler erkennt...
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Auf jeden Fall sagt sie nichts zum Zustand der Batterie aus.
Welche Reglung? Die Kontrolleuchte hängt mit Minus am L-Anschluß der Lima, wenn die Lima läuft, hat L Plus und die Leuchte geht aus.
KISS Prinzip, keep it simple stupid.
Gruß Bernd
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Es war der Kurbelwellensensor, ist jetzt getauscht-scheint alles ok
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Ich würde trotzdem die Batterie im Auge behalten.
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