(BC3) Innenbeleuchtung

  • Guten Abend zusammen,


    habe heute meinen i20 bekommen. Musste dann erstmalig im Dunkeln fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei geöffneter Fahrertüre folgende Lampen an sind: vorn am Innenspiegel nur die rechte Seite und hinten mittig.


    Ist das mit vorn so richtig, dass nur die rechte Seite angeht? :denk:Die Leselampen gehen beide. :unsicher:


    Über Antworten freue ich mich sehr.

    LG

  • Vielen Dank euch allen für die netten Antworten. Ich werde es ausprobieren. Teile euch dann das Ergebnis mit.


    Grüße

  • Hallo nochmal in die Runde,


    habe nach wie vor das Problem, das nur meine rechte Innenraum Beleuchtung vorne am Innenspiegel funktioniert. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Über Infos freue ich mich sehr.


    Gruß

  • Oh, ja klar, wie dumm von mir, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich danke dir vielmals für den genialen Tip.


    Also nochmal zum mitschreiben. Im Dachhimmel sind vorn Glassockelbirnen verbaut, mit einem Glühdraht, also eine sogenannte 1-Phasenbirne, keine 2-Phasenbirne, also keine Doppelfunktion. Die Leseleuchten funktionieren, demnach Birne ganz. Also bitte nur vernünftige brauchbare Ratschläge.


    Danke

  • Hier gibt es wohl nur ein Leuchtmittel links und rechts, eingeschaltet über Türkontaktschalter oder manuell als Leseleuchte.

    Der Türkontaktschalter funktioniert offensichtlich und Leuchtmittel ist auch intakt, Beifahrerseite leuchtet ja.

    Das Signal vom Türkontaktschalter geht ans BMS und dort weiter zur Leuchte, an der Verkabelung oder Platine in der Leuchte stimmt wohl was nicht.


    Ab damit zur Werkstatt, bei einem so jungen Fahrzeug.


    Gruß Bernd

  • Dagomys

    Ja richtig.


    Hamlet1968

    Ja richtig. Es sind 2 Birnen getrennt.


    Neko

    Hallo Bernd,


    ja du liegst richtig. In dieser ganzen Einheit hat wohl ein Transistor den Dienst eingestellt. Ich werde wohl die ganze Einheit tauschen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!