(BC3) Fragen über Fragen

  • Hallo, habe gleich ein paar mehrere Fragen zum i20 BC3, der gute hat jetzt 4800 km gelaufen und bekommt am Montag seine 1. Jahresinspektion. Es ist der 1.0 100 PS Motor.


    Die 1. Frage ist Start Stop: Oft (vor allem wenn es etwas kälter war, unter +10) hat der i20 obwohl es aktiviert ist, nicht die Start Stop Automatik benutzt auch nach längeren Fahrten.


    Heute z.B. Auto angemacht, nach 30 sec die erste Ampel, und der geht sofort aus, ist jedes Mal unterschiedlich, wenn klappt leuchtet diese grüne Lampe, wenn nicht die gelbe start Stop Lampe, ist jedes Mal ein Glücksspiel ob es klappt oder nicht, ich mach es zum größten Teil aus, aber trotzdem, funktionieren sollte es schon!


    2. Frage: habe gemerkt, dass der Comfortmodus viel zu träge ist, der Sport Modus ist jetzt momentan der Modus, der mir am meisten zusagt, da sind gefühlt 15-20 PD mehr als beim Comfortmodus. Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?! Ist beim Sport wirklich mehr PS?!? In welchem Modus seid ihr unterwegs?


    3. Frage: Es gibt einige Hersteller, die Software Optimierung anbieten, wären ca 40 PS mehr. Geht dabei die Hersteller Garantie verloren?


    4. Frage: und das regt mich am meisten auf, Android Car Play mit Bluetooth,

    Jedes Mal nach kurzer Zeit ab 20-30 Minuten ungefähr, geht der Kontakt zum Handy verloren, ich mache es noch Mal, das gleiche Spiel von vorn, deswegen wenn ich längere Strecken fahre, und das Navi brauche, mache ich es über Kabel! Und dabei geht sehr oft das GPS verloren. Ist aber kein Handy Problem sondern von Carplay, sobald ich ins Handy auf Maps gehe, ist das GPS wieder da, das ist oft der Fall und sehr ärgerlich! Wenn man jedes Mal das Handy in die Hand nehmen muss, weil es anzeigt, dass das Signal weg ist. Seit einer Woche sind auch meine ganzen Kontakte im Carplay weg, früher waren die da, jetzt weg. Hatte jemand mal sowas ähnliches gehabt?!


    Soll ich das jetzt am Montag ansprechen?! Evtl gibt's schon ein Update?! Sind alles Kleinigkeiten, aber extrem nervig,

  • 1) Mal gehts, mal gehts nicht. Das ist kein Fehler sondern ein Feature. Meist liegt es an der zu knappen Batteriespannung. In der Betriebsanleitung sind aber auch noch gefühlt 100 weitere Ausnahmen angeführt, warum es nicht gehen kann.


    2) Ich fahre meist auf ECO. Konnte noch keinen wirklichen, gut bemerkbaren Unterschied feststellen. Habe aber auch keinen Bleifuß und fahre sowoeso immer vorausschauend. Evtl. liegt es bei mir auch daran.


    3) Hyundai fragen; aber sicher geht die Garantie flöten.


    4) Handy während der Fahrt in die Hand nehmen, ist nicht erlaubt. ;) Habe Carplay aber noch nie benutzt.


    Gruß
    Red

  • Danke, der Punkt 4 ist für mich am meisten ärgerlich, werde es am Montag ansprechen, wahrscheinlich werden die aber nichts machen,


    Und zum Punkt 1, tja was bringt diese start Stop Scheiss wenn er nicht richtig funktioniert, in der Stadt ist es ganz brauchbar, naja man muss damit leben


    Ach ja Punkt 5

    Aber hatte ich schon mal angesprochen ( Thema aufgemacht)


    Ist die viel zu schwache Heizung, im Winter wird der Innenraum nicht warm, und das Gebläse auf Stufe 2 ist viel zu schwach, auf 3 und 4 kann man sich ja fast garnicht mehr unterhalten das es so laut ist,

  • Ein paar Dinge sollten noch mal etwas konkretisiert werden:

    1. Start/Stop funktioniert auch bei dir ganz normal, nur werden eben nicht immer alle Parameter erfüllt. Wie RED schon angemerkt hat, wird S/S bei zu schwacher Batterie NICHT aktiviert. Dies ist kein Defekt, sondern völlig normal. Dies bitte so hinnehmen. Es deutet aber auch an, das Dein Wagen evtl. oft lange Standzeiten hat oder oft Kurzstrecken fährt oder beides.
    2. Durch Sport Modus wird die Gasannahme aggressiver und die Kennlinie geschärft. Daher das sportliche Gefühl. Bei ECO ist es eben umgekehrt. Daher das träge Gefühl. Alles normal.

    3. Falls es eine SW Optimierung vom Hersteller gibt, bleibt die Garantie erhalten. Bei Fremdanbietern musst Du es mit diesen Anbietern klären, was mit der Garantie wird oder ob sie selber eine geben. Ist Einzelfallsache.

    4. Evtl. ist es doch ein Handy Problem. Falls dein Energiemanagment vom Handy zu stark eingreift, würden einige Funktionen evtl. immer wieder deaktiviert! Beim Handy müssen die App Android Auto, GPS, ggf. WLAN, ggf. Bluethooth und ggf. weitere Apps immer "im Hintergrund arbeiten" dürfen, wenn das HandyDisplay dunkel ist. Diese dürfen nicht nach einiger Zeit deaktiviert werden, weil sie nicht im Hintergrund arbeiten dürfen. Das musst Du genau überprüfen im Menü des Handys.

  • Ok Danke, zum Punkt 4, ich denke nicht das es ein Handy Problem ist, mit Kabel funktioniert es ja,

    Ansonsten kann ich es irgendwo nachschauen in den Einstellungen beim Handy?! Nicht das ist morgen wie ein Idiot da stehe und sag das ist ein Hyundai Problem und am Ende ist es das Handy 😀,

    Die ersten 2 Wochen hat es funktioniert ohne Probleme, danach geht der Kontakt zum Auto immer wieder wenn es mit Bluetooth ist, nach einer Weile verloren, denke wirklich das es nicht am Handy liegt,



    Bei mir gibt es kein Eco Modus, wahrscheinlich ist der noch Träger wie der Comfort modus, zum normalen fahren reicht der , aber mir ist er wie gesagt etwas zu langsam, ich denke das es sich auf dem Verbrauch nicht auswirkt ob ich im Sport oder Comfort modus bin

  • Du hast den 1.0, 100 PS ohne Mildhybrid oder?

    Der hat kein ECO, weil die Zusatzbatterie fehlt.

    Die würde nochmal zusätzlichen Boost bringen, die unterstützt beim Anfahren/Beschleunigen

    Und das Auto könnte Segeln

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Noch einmal auf Punkt 4 zurückzukommen, Du schreibst mit Kabel geht es? Dann ist Dein Gerät nicht für kabellos vorgesehen. Hyundai verkauft entweder/oder. Ja, man kann das evtl im Engineering Mode umstellen, aber das ist eben nicht vorgesehen.

  • Jaques

    Genau ohne Mildhybrid, wollte ohne, wegen dem Kofferraum.


    cowi-c5

    Mit Kabel geht es, ohne geht es eine zeitlang, dann bricht es ab. Können 30 Minuten sein, mal mehr mal weniger.

    Warum soll mein Handy dafür nicht vorgesehen sein? Geht doch über Bluetooth! Android Car Play gibt's in 2 Varianten einmal mit Kabel und ohne, und der hat beides.


    Dor Bleede

    Ich habe keinen Eco, soweit ich weiß, ist es nur dem Mildhybrid vorgesehen, kann ja für den Bayon anders sein.

  • Ich weiß nicht, ob hier wieder mal ein Missverständnis vorliegt.
    Er verwechselt evtl. über Bluetooth die normale Handyverbindung, die ja zum telefonieren etc. reicht (und bei ihm evtl. abbricht), mit Android Auto per Kabel, wo eben auch die Navigation möglich ist.

    Mister X: Beides sind zwei verschiedene Funktionen. Wie die Jungs schon angemerkt haben: Android Auto ist ENTWEDER ODER kabellos oder Kabelgebunden. Das andere ist die "normale" BT Telefonfunktion.

  • Also wenn ich es mit Bluetooth verbinde, kann ich telefonieren, Musik hören von Handy, navigieren etc. Beim Kabel habe ich exakt die gleichen Funktionen wie per Bluetooth, nur das die Verbindung konstant bleibt und nicht nach einer Zeit weg geht.


    Ja ich meine das Android Auto. Bei vielen anderen Autos ist es nur mit Kabel möglich, beim i20 geht beides! Steht ja wenn ich es verbunden habe (mit oder ohne Kabel, Android Auto).


    Noch etwas zur Start Stop Funktion, manchmal vergesse ich sie auszumachen und dann kommt oft diese Meldung! Und ich muss das Auto manuell anmachen: weiß jetzt nicht was das soll oder warum das so ist.


    cowi-c5

    Aber bei mir geht beides, mit Kabel und per Bluetooth, sind exakt die gleichen Funktionen beides, Navi, Musik per Handy, etc. Oder habe ich etwas missverstanden?

  • Also wenn ich es mit Bluetooth verbinde, kann ich telefonieren, Musik hören von Handy, navigieren etc.

    (P.S. welche Navigation? Vom Auto oder vom Handy?)

    Bei Android Auto ist beispielsweise die Navigation über das GoogleMaps vom Handy gemeint. Navigieren mit dem Navi des Autos geht natürlich immer.

    Du kannst es unterscheiden, indem Du mal mit Kabel verbindest und mal "Deine" kabellose Verbindung aufbaust.


    Kannst Du in beiden Fällen GoogleMaps Navigation übers Handy aufrufen? Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.

  • Ich habe gar keine Navi von Hyundai, dh. Navigation ist immer nur über Android Auto (Google Maps) gemeint, und möglich.


    Und ja beides geht über Bluetooth oder mit Kabel, also Navigation über (Telefon Maps). Ich habe ja wie gesagt keine Navigation von Hyundai, Navigation ist immer nur bei mir über Android Auto möglich, sonst nicht.


    Und ja geht in beiden Fällen mit und ohne Kabel, da Android Auto, ja per Bluetooth oder mit Kabel möglich ist.


    Werde das morgen gleich bei Hyundai ansprechen, keine Ahnung ob es was bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!