Goodbye Hyundai

  • So nun verabschiede ich mich hier, mit einem lachenden und einem traurigen Auge.

    Wie schon öfters geschrieben wurde mir die Anhängelast unseres i30 MPI zum Verhängnis. Ja er kann den Wohnwagen noch ziehen, ist aber an der Leistungsgrenze und am Berg wird man Opfer. LKW sind nicht das Problem, eher andere PKW. Gesucht haben wir ja lange und einige Modelle verglichen. So wurde es jetzt ein Qashqai mit 158 PS und X-Tronik. X-Tronik ist ein CVT Getriebe mit Wandler, das auf 7 Stufen festgelegt ist. Hat auch MEVH aber nur 12V und wird zum starten und ausrollen benötigt. Ziehen kann er 1800 kg, das war für uns ausschlaggebend. Der Tucson war uns zu groß, der Rest kann nicht ziehen. Einen Kona N wollte ich nicht trotz 1700 kg Anhängelast, der mit 200 PS kann nichts ziehen. Der i30 wurde heute verkauft, geht am 15. zur neuen Besitzerin. Am 17. bekomme ich den Qashqai.


    Viel Spaß hier weiterhin und immer eine handbreit Aspfalt unter den Reifen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Tucson ist dir zu groß, aber Qashqai ist in Ordnung?! Spielen die nicht in der gleichen Gewichtsklasse? Lass die beiden in der Länge vielleicht 2-3cm auseinander liegen. Der Rest ist nur Optik...


    Allzeit knitterfreie Fahrt!

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Machs gut und viel Spaß mit dem Neuen. Hoffe du schaust ab und an nochmals hier rein, habe deine Beiträge immer sehr geschätzt.


    Liebe Grüße Andy:prost:

  • Hallo Jörg


    Nun dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen "Bomber", auf das er das gute Zugfahrzeug wird, dass du dir gewünscht hast! War immer schön mit dir hier, aber seit ich Hyundai den Rücken gekehrt habe, schaue ich auch nur noch selten hier her. Vielleicht liest man sich trotzdem mal irgendwann wieder, würde mich freuen!


    Alles Gute!

    Gruß Rubbi

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die erste Probefahrt ist gemacht, mit Hänger und nicht um den heimischen Kirchturm, vom Rheinland nach Rottenbuch (bei Oberammergau). Der Spritverbrauch hält sich mit 12l in Grenzen, hatte damit gerechnet. Ziehen geht ohne Probleme, muss am Berg aufpassen, dass es nicht zu schnell wird, 100 km/h kein Problem.


    Zum Auto selbst, das Navi finde ich generell besser als das vom Hyundai, wobei mir die Geschwindigkeitsangabe im Navi schon fehlt. Der Verbrauch ist natürlich höher, hält sich mit 7-7,5 L noch in Grenzen. Die Fahrhelfer sind für mich bei Hyundai besser gelöst, Nissan korrigiert mit Bremseneingriff.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • cowi-c5

    Das CVT Getriebe sollte man mal probefahren. Das hat nichts mehr mit der DAF Sache zu tun, da liegen Welten zwischen. So einen Volvo hatte ich 1984 mal für ein paar Stunden. Abends gekauft und zu Hause abgestellt, um 22:00Uhr war er Schrott. Der hatte den 1,4 L Renault Motor, da passten die Alpine Teile rein.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das CVT ist schon gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich keine schlechte Technik. Vielleicht finde ich mal eine Gelegenheit, es zu testen.

    Meine Oma hatte einen Daf 55, vorwärts so schnell wie rückwärts.

  • Das CVT kannst du nicht mit dem vom Volvo 343 vergleichen. Jetzt werden dir 7 Gänge vorgegaukelt, nein es wird in 7 Gängen gefahren. Zum Anfahren gibt es noch einen Wandler.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nachdem ich meinen super zuverlässigen Nissan Note 1,6 Automatik verkauft habe, war ich auf der Suche nach einem guten gebrauchten Qashqai oder Juke selbstverständlich mit Automatik, nach diversen Besichtigungen und Recherchen, wurde ich jedoch von diesem Vorhaben schnell geheilt. Die Fahrzeuge(+-60 tkm) hatten fast alle ein Problem mit CVT Getriebe. Wollte dann wieder einen Note E11 1,6 mit Automatik neueren Baujahres haben, aber leider keinen gefunden, so bin ich auf den ix20 mit der alten Automatik gekommen und das ist auch gut so.:thumbup:

  • Ja, letzten Endes stimme ich Dir zu. Derzeit kommt für mich auch nur eine Wandlerautomatik in Frage. Leider wird es als schwieriger diese zu bekommen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich meinen ix35 nicht abgebe.

  • .... es gibt so viel schöne und günstige Fahrzeuge die mir auf Anhieb gefallen würden, aber da ich ausschließlich Automatik fahre und der CVT nicht vertraue, wird die Fahrzeugauswahl sehr eingeschränkt.

  • Naja noch schwerer als verschiedene Varianten einer Automatikschaltung zu bekommen, sind ja gute Handschaltungen! Die sterben ja reihenweise auf dem Markt. Wenn man mal wieder so eine knackige Schaltung, mit kurzen Schaltwegen hat und "erfährt" wie viel Spaß das ist, wird einem erst schmerzlich bewusst, was man spätestens in 5 Jahren so nicht mehr bekommen wird. Da fühlt man sich glatt mal 10 Jahre jünger und viel aktiver und wie schön analog fühlt sich eine mechanische Kupplung an, wenn man sie mit dem ImT Trödel vergleicht.


    Aber freut mich zu hören, dass du zufrieden bist Jörg! Das ist doch die Hauptsache, gibt ja nichts schlimmeres, als wenn man frühzeitig erkennt, der Kauf war ein Schuss in den Ofen! Sowas hatte ich vor Jahren mal, mit dem Auto bin ich nie warm geschweige denn glücklich geworden.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!