Wie funktioniert der Ermüdungswarner (DAW)?

  • Hallo,


    in meinem neuen i30 werkelt ein Ermüdungswarner (DAW). Letzte Nacht hat er mich gefragt, ob ich nicht einen Kaffee trinken möchte. Wie funktioniert DAW (Augenblinzeln, Lenkbewegung...)?


    fragt sich

    loh

  • Naja, ich bin letztens todmüde nach Hause gefahren und das System bescheinigte mir abolute Frische....da kann keine Kamera gewesen sein. :todlach:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Naja, man merkt eigentlich schon, wenn man müde wird. Dafür brauche ich keine Kamera. Nächste Tanke nen Kaffee, etwas die Scheibe runter und Mucke etwas lauter. Ist zwar "oldschool", hilft aber irgendwie immer. ^^


    LG Daniel

    Ein Auto muss von einem KFZ-Schrauber reparierbar sein und nicht von einem IT-Spezialisten!

  • Reiner1

    Das System bewertet deine Reaktionen beim Start als "ausgeruht" und schlägt Alarm, wenn deine Reaktionen auffällig werden. Wenn du verkehrswidrig, übermüdet die Fahrt antrittst liegt das Problem bei dir, die Verantwortung sowieso.

  • Die Zeit und die Fahrerei, die du veranstaltest und über die Frontkamera wahrgenommen wird, steuert das Ganze:

  • Wie auch immer, ich halte es so unnötig wie einen Kropf und habe mir das nur gelegentlich spaßeshalber anzeigen lassen.

    Schöner wäre, wenn man anzeigen könnte, welcher Gang drin ist. Da war ich schon gelegentlich am Rätseln ob es der 4. oder der 6. ist. Das fände ich auch hilfreicher als die Hochschaltanzeige.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • ... eigentlich ist der Geselle sehr simpel.


    Fahrzeit und Interaktion werden bewertet. Viel lenken, schalten, blinken, bremsen, beschleunigen, Fenster auf, Lautstärke verändern = Fahrer ist aktiv und ermüdet wahrscheinlich langsamer. Ist dagegen permanent der Tempomat an, der Spurhalteassistent usw. dann geht der Warner von einer schnellen Ermüdung aus, da die Fahrt sehr eintönig ist. Eine Pause wird dann schneller empfohlen.

  • Ist nur ein Gimmick....

    Der Assi ist nur passiv, eine aktive Überwachung der Augen findet nicht statt. Passt mir ganz gut der Marketingpunkt für das Verkaufsprospekt. Einfach anhalten, Motor aus und pinkeln gehen, danach wieder 100% erfrischt weiterfahren! :todlach:

    i30 - Kombi N-Line 1,5 TGDi 48V

    Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI

  • Gott, wie ich diesen einen nervigen Assistenten abgrundtief… nicht leiden kann…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ist eben lediglich eine Algorithmus-gesteuerte Software und kein "wirklicher" Müdigkeitserkenner, der den Augenaufschlag etc. "scannt" und dann wirklich Alarm schlägt, wenn man "augenscheinlich" (ok, der musste sein...) sehr müde ist...

    Für diesen wäre ich auch bereit, den einen oder anderen Hunni zu zahlen; für den anderen Kram eher nicht...

    Aber jeder Jeck...:-)

  • Bei Beifahrerinnen ist es leichter festzustellen, wann "sie" müde wird: sie sagt nichts mehr = sie ist müde.:gaehn: Oder sauer.:grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...mal ein bisschen OT in dem Zusammenhang:

    Ich halte von all den ganzen s.g. Assistenzsystemen absolut garnichts. Wozu die führen, sehe ich z.B. immer dann, wenn das Wetter regnerisch/diesig ist und die Fahrzeuge mit Lichtautomatik immer noch hinten unbeleuchtet auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs sind. Die Fahrer verlassen sich zunehmend auf diese Systeme und stellen das eigene Denken und in diesem Zusammenhang das aktive und eigenverantwortliche Autofahren ein.


    Ich habe kein Problem mit Systemen wie ABS, ESP & Co., aber bereits ein Notbremssystem, gerade im LKW, ist eine Vollkatastrophe, da die immer noch nicht sauber funktionieren und einen LKW zu einer Vollbremsung zwingen, wenn mal wieder ein (PKW) Depp meint, noch schnell den einen LKW überholen und sich zwischen zwei LKW drängeln zu müssen, um eine Sekunde früher in die folgende Abfahrt gelangen zu können. Auch das System, worüber in diesem Thread gesprochen wird, halte ich für gefährlich. Denn auch hier verlässt sich der Fahrer darauf, das dieses System korrekt funktioniert; nicht alle, aber je länger diese Systeme präsent sind, um so häufiger, oft auch unbewusst.


    Sicherlich gibt es immer gute Argumente für solche Systeme, aber eben auch gute Argumente dagegen. Letztlich aber sorgen immer mehr dieser Systeme m.E. für eine "Abstumpfung"...

  • Das mit der Kamera hatte VW probiert. Wollten die Kunden nicht - man wird ja beobachtet. Würde ich, ehrlich gesagt, auch nicht wollen. Der im Hyundai ist, aus meiner Sicht, nur Spielerei. Kurz Motor aus (bspw. im Stau), macht dich laut System schon wieder fit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!