Benzin auf Reifen und Bremsscheiben

  • Hallo.


    Nach einem unbeteiligten Unfall fuhr ich gestern an der Unfallstelle vorbei und nahm einen starken Benzingeruch wahr.


    Plötzlich ruckelten die Bremsen beim Bremsvorgang und am leichten Berg drehten die Reifen durch. Bin vorsichtig weiter auf einen Parkplatz, später dann extra durch Wasserpfützen und Schotter auf Schützenplatz gefahren. Bremsverhalten viel besser.


    Auf meine Frage bei der anwesenden Feuerwehr bekam ich nur gesagt, das dürfen wir Ihnen nicht sagen, was man da machen kann. Sonst berufen Sie sich auf uns, wenn was passiert🙈


    Wie bekommt man das Benzin von den Reifen bzw Bremsscheiben oder ist die Arbeit gar nicht nötig und es löst sich mit der Zeit?


    MbG Laicus

  • Räder abschrauben, Bremsenreiniger draufsprühen, warten, bis es getrocknet ist. Bremsenreiniger entfettet nahezu alles und verfliegt auch selbsttätig, deshalb warten, bis es trocken ist. Aber den Boden mit einem Kuchenblech oder ähnlichem abdecken, da kommt ein ziemlicher Schmutz runter. Neue Beläge wirst du wahrscheinlich keine benötigen.


    Aber theoretisch ist der Unfallverursacher bzw. dessen Hapftplichtversicherung dafür haftbar.

    Du könntest ja durch das von ihm vergossene Benzin ein Bremsversagen haben, dann müssten die auch dafür geradestehen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ok. Das alleinige Fahren reicht also nicht aus?


    Der Wagen bremst ja jetzt wieder normal. Das Durchdrehen der Reifen ist auch fast weg. Bin ja nur durch den Regen mit Benzin auf der Straße gefahren.

  • Mir würde und hat es in der Vergangenheit auch schon, nichts zu machen und zu fahren, gerade wenn, wie Du es ja selbst erkannt hat, alles wieder gut ist.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn es nicht gerade der Tankinhalt eines Trabi, mit Zweitaktmischung gewesen ist, dann würde mich das alles nicht mehr besonders stören.

    Benzin verflüchtigt sich relativ schnell und wird keine weiteren Probleme mehr bereiten.

    Kurz mal mit der Hochdrucklanze abgeduscht und weiter geht's.


    Gruß Ralf

  • Du bist selbstständig und kannst dir keine Autowäsche leisten? Das muss ja ein mieser Job sein.


    Dass jemand durch Benzin fährt und anschließend die Bremsen und Räder nicht mehr greifen, höre ich zum ersten Mal 🤣. Fahr für 1€ in die Waschbox und spritz die Bremsen ab. Die Reifen werden bei diesem Wetter alleine sauber.

  • So... Wo steht, dass ich mir das nicht leisten kann?


    Der Aufwand nebst Zeitaufwand war gemeint oder die Suche nach dem Unfallverursacher. Was habe ich damit zu tun?


    Ich bin einer von vielen, der diese Probleme am Auto hatte. Dazu sind wenige Meter weiter 3 Autos in einander gefahren, da die Reifen rutschten und wohl scheinbar wie bei mir die Bremsen versagten.


    Auf mehreren hundert Metern war stundenlang die Feuerwehr im Einsatz deswegen und streute die Fahrbahn ab.

    Der Wagen hatte es wohl schon längere Zeit verloren oder der Regen dort hingespült, nebst anderen Verkehrsteilnehmern...


    Wenn man so nen Stuss wie du schreibt sollte man vielleicht Mal vorher aufmerksamer lesen. Habe eben endlich geschafft in meine Werkstatt zufahren und zu fragen. Da passiert nix... Das glaube ich mittlerweile auch, aber an dem Abend war das definitiv nicht so.


    Trotzdem Dank an diejenigen hier, die wirklich versucht haben, mir zu helfen und nicht wie du zynischen drüber hergezogen. Wünsche dir ähnliches mit Auffahren, damit die erkennst wie sch... das ist, wenn plötzlich beides ausfällt!


    Laicus grüßt den Rest hier

  • Den letzten Satz kannst du dir sparen! Das zeigt die nicht vorhandene Reife.


    Wenn du aufgepasst hättest wüstest du das DU als Fahrer dich auf die Verkehsverhältnisse einstellen mußt. Wenn plötzlich Eisgang ist kann man das auch keinem Anderen anlasten, Eigensinn wenn unvorhersehbar Sand in einer Kurve ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich besitze bestimmt mehr als du davon! Was habe ich hier geschrieben und gefragt? Was ist wieder daraus gemacht worden? Einfach nur mal Erfahrung austauschen wie mancher hier, ist einfach nicht möglich? Aber immer kräftig seinen Senf dazugeben, als mal ein paar eigene Erfahrungen etc...

    Aber sich wundern, wenn mal jemand dann genauso zurück schreibt! Wer ist jetzt unreif?

  • Nein, aber ICH als Fahrer muß mich an die Verkehrsverhältnisse anpassen. Das macht kein anderer und auch keine Elektronik.


    Und mal ehrlich Benzin auf der Bremsscheibe... Ich fahre nicht erst seit gestern und da sind bestimmt schon 1.000.000 km abgerissen worden, das hatte ich noch nicht, auch nicht auf Rennstrecken. Da wird schon noch anders gefahren, auch manchmal über dem Limit mit entsprechendem Ausgang. Benzin auf Reifen ja, ist wie Schmierseife, aber da kann ich einzig nur den Verursacher für haftbar machen, oder meine dann nicht angepasste Fahrweise.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das mit dem Stuss überlese ich mal ganz entspannt. Wie bereits erwähnt, bist du selbst dafür verantwortlich, dich den Fahrbahnverhältnissen anzupassen.

    Öl, Diesel oder Benzin über mehrere 100 Meter aufzusammeln, klingt für mich schon derbe nach Cobra 11.

  • Ich glaube es geht hier gar nicht um Schuld bzw. Schuldzuweisung, sondern lediglich darum anzuerkennen, dass manche plötzlich auftretenden Ereignisse die beste Anpassung an die Verhältnisse auch mal mir nichts dir nichts aushebeln können.

    Benzin auf Reifen ja, ist wie Schmierseife, aber da kann ich einzig nur den Verursacher für haftbar machen, oder meine dann nicht angepasste Fahrweise.

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz:

    Der Verursacher des Kraftstoffs auf der Straße soll also haftbar gemacht werden, wenngleich behauptet wird, dass der User wegen nichtangepasster Fahrweise, bezogen auf die gegebenen Umständen, einen "unschönen" Zustand herbeigeführt hat?!?

  • Benzin, Öl und Diesel auf Reifen oder am Reifen...


    Sofern die Feuerwehr Ihren Job gemacht hat, und das jetzt kein LKW mit 1000 Litern Diesel oder über 40 Liter anderer Betriebsstoffe war, dann sollten die Auswirkungen schon nach mehreren hundert Metern nicht mehr relevant spürbar sein.

    Das Ruckeln war in dem Falle sicher dein ABS/ESP.


    Am Reifen haftet weder Öl oder Benzin, noch Diesel auf längere Zeit. Das Profil "reibt" ja auf dem Straßenbelag und sorgt für die Entsorgung des Ganzen. Sollte dort eine Pfütze gewesen sein, dann einfach abwaschen und fertig... Zum einen dir und deiner Sicherheit zu Liebe, zum anderen der Umwelt und den anderen Verkehrsteilnehmern.


    Über Schuld und Unschuld muss man hier keine Bände verfassen. Die Beteiligten haben sicher Sorgen im Überfluss...

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Das ist ja wieder ein Umgangston hier...

    Bei dem Geseier von Laicus hätte ich aber auch keinen Bock mehr als nötig in die Antworten zu schreiben. Zum Beispiel sowas hier: "Und wer bezahlt mir das? Und die Zeit...bin selbständig." Das hat jetzt was genau mit deinem Problem zu tun? Ist deine Zeit wertvoller als meine, nur weil ich angestellt bin?

    Oder sowas hier: "Ich besitze bestimmt mehr als du davon!" Wovon denn, von der zuvor durch Jörg angesprochenen Reife? Wohl kaum, bei einer solchen Antwort.


    Wenn du dir wirklich Hilfe erhofft hast, kommst du mit einem solchen Verhalten nicht weiter. Technisch haben dir inzwischen viele andere schon Hinweise und Tipps gegeben (Bremsenreiniger, Waschanlage, Waschbox),


    Und weiter: Wenn du einen Verursacher ausfindig machen (lassen) willst: Geh zur Rennleitung und erstatte Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Umweltverschmutzung gegen Unbekannt. Die anderen betroffenen Fahrer werden es vielleicht auch schon getan haben.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!