Alufelge oxidiert

  • Moin Leute.


    Ich habe ab Werk Alufelgen drauf. Diese oxidieren an machen Stellen und bilden unter dem Klarlack blumenkohlartige Muster. Habe das mit einem Messer abgekratzt und mit feinem Sandpapier glatt gemacht und Klarlack drüber.


    Nun meine Frage. Ich fahre nie gegen den Bordstein oder so, aber warum sind die hinteren Felgen so doll betroffen? Vorn sieht eigentlich alles ok aus… Hinten sind die meisten Stellen.


    Woher kann das kommen, schlechte Quali, da Werksaustattung? Wie gesagt, fahre nie irgendwo gegen. Vielleicht Steinschläge? Aber wie, seitlich, wieso nur hinten? Ich glaube, wenn die mal durch sind, dann greife ich wieder zu Stahlfelgen.

  • Weil man sich auch eher hinten als vorne einen Nagel einfährt.

    Das liegt daran, dass die Vorderräder allerhand Kram, der auf der Straße liegt aufschleudern und das knallt eben hinten dagegen.


    Blüht es von den Kanten her auf, also da wo der polierte Bereich an einen farblich lackierten Bereich anstößt?


    Ob du es mir der Kratz-/Lackieraktion besser gemacht hast? 🤷🏼‍♂️

  • Würde ich sofort als Mangel beim Händler anzeigen. Was der dann daraus macht, hinsichtlich Garantie, bleibt abzuwarten. Ein Fehler war allerdings, dass man zuvor "rumgebastelt" hat!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Wie lustig, genau dieses Problem habe ich ebenfalls mit Zubehörfelgen; ich habe mich mit dem Vertreiber sowie Händler in Verbindung gesetzt, nach der Wintersaison kann ich die beschädigte (korrodierte) Felge abholen und begutachten lassen, mit ein wenig Glück gibts Ersatz. Felgen waren erst 2 Wintersaisons drauf. Qualität geht anders...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Naja, was soll ich mich immer rum ärgern… natürlich wäre es schön, wenn ich neue bekommen hätte. Nach diesen Alufelgen werde ich wieder Stahlfelgen nehmen. Da muss man noch dauernd gucken. Vielleicht haben die bei dem Yes Modell den billigsten Mist drauf gemacht 😅

    Vielleicht kommt es auch daher, dass ich die auch im Winter fahre. Der Händler meinte, dass das geht. Habe Ganzjahresreifen drauf…. Außerdem denke ich, dass ich dieselben Felgen wieder bekommen würde und dann geht’s nach einiger Zeit wieder los.

    Die Schäden entstehen nicht an den Kanten, dass ist ja das komische…. Direkt drauf irgendwo. Mal Richtung Muttern, mal bisschen weiter weg…. Verstehe das echt nicht…. Meine Freundin hat auch auf dem i20 auch Alufelgen und da ist gar nichts

  • An den Yes Felgen kann es nicht direkt liegen, die fahre ich auch im Winter. NUR in Winter. Da habe ich bis jetzt nichts gesehen. 8)Im Moment liegen da Mopedteile drauf.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Naja, was soll ich mich immer rum ärgern…

    Sollst Du ja eben nicht, sondern Dein Auto fahren. :)
    Ich kenne niemanden, der makelose Alus hat im Ganzjahresbetrieb nach etlichen Jahren.

  • Oh Jabroni hat mal wieder was gefunden, WAS für ein Wunder! Ist schon bitter, wenn man eigentlich nur mit dem AUto fahren muss und das Auto einen ständig packt, links und rechts ins Gesicht schlägt und sagt "HIIIIER...MAKEL...MACKE...HIER...SCHAUUU HINNN....nein dreh dich nicht weg SCHAU HIIIIN".


    Das mit den Felgen kenne ich aber auch, das ist bei den Edition 30 LM Felgen genauso, nur glücklicherweise an der Rückseite der Felgen und auch an den Kanten. Das finde ich komisch, da die Felgen ja sogar innen lackiert und mit Klarlack überzogen sind, was früher ja eher ein Hinweis für Qualität war. Aber nach zwei Wintern, und trotz regelmäßigem reinigen, mit Schutzwachs behandeln, ziehen sich die Adern/Blumenkohl an vielen stellen gnadenlos unter dem Klarlack entlang.


    Ist sehr ärgerlich, beim Thema Garantie kommt natürlich sofort "Verschleiß" oder "Umwelteinflüsse", die Hersteller wissen auch, dass wir sehr harte Winter haben und das Streusalz besonders brutal zu den Felgen ist. Daher zucken sie dann gern mit den Schultern. Ist eben eine scheiß Gegend hier um Autos zu erhalten.....


    Merkwürdig ist es aber schon, die billigen Winter LM Felgen von ATU hatten dieses Problem nicht, aber die Polendinger schon! Jahaaa....als ich schon las "Ronal" und "made in Poland" bei den originalen Felgen, dachte ich mir "ok also bald Blasen unterm Lack" und so kam es. Denn Audi z.b. hat vor einigen Jahren auch serienmäßig die tollen Ronal made in Poland Felgen verwendet, auf meinem A4 hatte ich die gleichen PRobleme, an den Kanten und an der Rückseite der Felgen, schöne Blasen/Blumenkohl Orgie. Da scheint man im Ostblock Qualität zu produzieren.


    Aber deshalb auf gammelige Stahlfelgen umsteigen, wie zu Führers Zeiten? Das tolle Trabant Feeling! Mit Plastikradkappen, bei denen sich der Bremsstaub schön einfrisst und nach zwei Jahren sehen die Stahlfelgen aus wie ein Deutscher Panzer der irgendwo noch ein einem Seitengraben in Russland seit dem Krieg rostet? Nööööö......

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Nun, wenn man die Stahlfelgen etwas pflegt, in etwa der Beschreibung nach von oben halb so gut wie die Alus, dann passiert da in zwei Jahren...nichts.

    Gleiches gilt für die Radkappen. Klar ist aber auch, dass auch die Qualität der Radkappen sehr unterschiedlich sein kann. Mit 2€-Radkappen aus dem Sonderpostenmarkt kommt man vielleicht schon beim Aufstecken an die Grenzen. Mit Original-Abdeckungen habe ich noch nie Probleme gehabt, nicht beim Aufstecken und auch nicht beim Reinigen.

    Für Hartfälle und Wenigpfleger soll es aber auch Felgenreiniger geben, der durchaus auch auf Radkappen funktioniert, falls es denen dann doch Mal wichtig sein sollte, dass es sauber wird.

  • Ausblühen an Alu-Material sind eindeutig den Fehlern beim Beschichten zuzuordnen.

    Normalerweise wird eine Grundierung und Pulverbeschichtung vor dem Lackieren der Alu-Felgen aufgetragen.


    Da überall gespart wird, spart man eben an den Dicken von Grundierung und Beschichtung.

    Ergebnis seht ihr dann.


    Hat mal eine Ausblühung beim Material angefangen, wird man dies nicht mehr in den Griff bekommen.

    Außer man kauft sich neue Felgen oder hat jemanden, der sich mit einer professionellen Aufbereitung solcher Alu-Felgen auskennt.

    Ist aber nicht billig und ein Neukauf meistens billiger.


    Bernie

  • ethanoly

    Ich musste jetzt schon etwas schmunzeln! Ich lade dich gern ein, dein Auto zwei Jahre hier in der Region mit Stahlfelgen im Winter zu bewegen. Sollte es dir gelingen, das dort "nichts" zu sehen ist und die tip top bleiben, rennen dir die Kartenleser und Verkäufer magischer Steine die Tür ein, denn dir gelingen Wunder! ;) Und wenn ich für eine Stahlfelge mit guter Radkappe, teilweise mehr ausgeben muss, als für eine Alufelge...greife ich ernsthaft zur DDR Methode und nehme den Stahlmüll aus Adolfs Zeiten?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Material von Stahlfelgen ist der letzte Dreck, da kannst du direkt zugucken wie die anfangen zu rosten... aber nebenbei gesagt die Qualität von Alufelgen lässt genauso zu wünschen übrig.

  • Jaja, alles Dreck und minderwertiger Müll.

    Hält aber ewig und weil eben keiner mehr gutes Geld bezahlen will, sondern billig möchte, wird geliefert was der Kunde möchte.

    Vielleicht ist sie eine Stahlfelge das schlechteste Beispiel dafür, weil die eben trotzdem hält und nicht vorzeitig ablebt, wie viele andere Sachen. Glück gehabt. 😉


    Edit:

    Bei Stahlfelgen habe ich übrigens noch nie erlebt, dass die Korrosion unter dem Wulst durchwandert und so den Reifen undicht werden lässt, bei Alu ist's mir öfters begegnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!