Fragen zu Serviceaktionen

  • (...) dass ein Zahnriemen verbaut ist, wo ich bisher immer von einer Steuerkette ausgegangen war...

    Ich glaube du verwechselst da was; Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Klimakompressor, Lenkservopumpe, oder eben auch LiMa/ Startergenerator sind doch außenliegend und werden über die Kurbelwelle des Motors mittels Zahnriemen/ Keilriemen angetrieben. Wie laut wäre hier eine Steuerkette, und wie würde diese geschmiert?

    Eine Steuerkette befindet sich im Motor und treibt die Nockenwellen an, das kann ebenfalls ein Zahnriemen sein, hat aber nichts mit dem Zahnriemen der Nebenaggregate zu tun.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Hi Alex, es war links die Plastikabdeckung abgebaut und man hat die ganzen Umlenkrollen gesehen...


    Was Steuerkette angeht, die war noch in meinem Tucson davor verbaut. Im Serviceheft ist auch aufgeführt, dass nach 240.000 km oder glaube 15 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden muss.


    Gruß

  • naja, es ist auch kein Zahnriemen, sondern ein Keilrippenriemen, der ansich schon seit Jahren in modernen Fzg. Nebenaggregate antreibt.

    Keilriemen kommen nur noch wenig zum Einsatz. Ein Zahnriemen würde auch entsprechend verzahnte Rollen an den Aggregaten benötigen;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hallo Zusammen,


    gestern war mein Auto zwecks der Aktion 21DC03 in der Werkstatt. Ich hab das Auto früh abgegeben und um 15:30 bekam ich den Anruf, dass die Aktion nicht durchgeführt werden konnte, weil das Ersatzteil defekt von Hyundai geliefert wurde. Nun meine Frage, Ersatzteil? Ich dachte das Sieb wird nur entfernt und wenn Ersatzteil, wie kann es sein, dass der Servicepartner nur ein einziges Teil am Lager hat? Nun hieß es, dass das neue Teil nicht vor April kommt. Ich fahre nun ganz normal weiter, nach dem Motto, wenn der Motor freckt, dann freckt er 😏


    1,6er CRDI, EZ 10/2020


    /edit Ceed: Beitrag in bestehendes Thema verschoben

  • Das Reparaturkit beinhaltet mehrere Teile, darunter auch Dichtungen, den Antriebsriemen und O-Ringe. Da kann auch mal was kaputt gehen. Natürlich legt der Händler sich nicht mehrere Ölpumpenkits hin, bei dem Preis. Da es aber ein gängiges Teil ist, sollte die Nachbestellung nicht so lange dauern. Die Terminfindung sollte das größere Problem sein.

    So schnell sollte der Motor auch nicht kaputt gehen, sonst wäre er es schon.

  • Nun hieß es, dass das neue Teil nicht vor April kommt.

    Da es aber ein gängiges Teil ist, sollte die Nachbestellung nicht so lange dauern. Die Terminfindung sollte das größere Problem sein.

    Nachfrage beim Freundlichen, wann die Rückrufaktion erledigt werden kann: Mitte Januar. Dabei Hinweis bekommen, dass die benötigten Teile nicht lieferbar wären.

    Terminvereinbarung, nachdem die Teile diese Woche eingetroffen sind, jetzt für Mitte März

  • Ich habe heute mein Auto wieder bekommen. Dichtungssatz war nicht lieferbar, Auto stand jetzt 5 Wochen beim Händler.😝


    Termin hatte ich im Dezember gemacht für den 15. Januar, zum Glück hat der Händler einen kostenlosen Leihwagen gestellt. Aber war trotzdem heute schön, endlich wieder das eigene Auto zu fahren. 😎

  • Hallo Zusammen,


    habe jetzt am Montag den Termin wegen der Rückrufaktion und habe im gleichen Zuge die Serviceaktion wegen Wasserschlag angesprochen. Die Dame sagte zu mir da wird nichts gemacht, sondern nur, wenn ein Motorschaden vorliegt. Hä, bitte? Ich dachte die Serviceaktion zwecks Wasserschlag wird eben vorsorglich gemacht, damit man eben keinen Motorschaden bekommt 🤔

  • Das ist dann aber keine „Serviceaktion“, sondern ein Motor-Totalschaden, der bei Ablauf der 5Jahres-Garantie nicht von Hyundai übernommen wird.

    Laut meinem Autohaus wurde da ein Software-Update gemacht. Dies aber auch nur nach Anfrage meinerseits, nachdem ich über die FIN diese Serviceaktion bei Hyundai ermittelt habe. Ansonsten solle man mehr fahren, um den Motor auf Temperatur zu bringen.

    Wir haben den Wagen (leider) nach jetzt 4 1/2 Jahren verkauft, bevor die Garantie abläuft.

    Das war uns dann doch zu unsicher, nicht doch irgendwann auf einem Motorschaden sitzen zu bleiben.

    Der Händler hatte seinen Angaben nach schon 2-3 Wagen mit Motorschaden aufgrund dieses Problems auf dem Hof stehen. Erschreckend bei uns war zudem die Aussage, dass aus dem Ladeluftkühler gut 1.5l Wasser rausgeholt wurden.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Wie gesagt: Ich habe das Autohaus EXPLIZIT nach dieser Serviceaktion gefragt. Wenn das Autohaus darauf beharrt, dass da nix gemacht wird: Link.


    Wird außer einem Softwareupdate aber nichts gemacht, weshalb wir den Wagen abgestoßen haben. Aussage von Hyundai war außerdem, dass - wenn diese Serviceaktion durchgeführt wurde und es NACH der Garantiezeit zu diesem Wasserschlag mit Motorschaden kommt - Hyundai außerhalb der Verantwortung ist.

  • Habe angerufen und der Mitarbeiter vom Hyundai Kundenservice hat mir das auch so bestätigt, dass da vorsorglich nichts gemacht wird. Er meinte, dass man im Falle eines Motorschadens, der durch diesen Wasserschlag verursacht wurde, auch außerhalb der Garantie einen neuen Motor bekäme. Ich hoffe mal, dass das so stimmt. 😏

  • Bedeutet in der Praxis dann wahrscheinlich, dass du erstmal einen Motorschaden hast, dann auf deine Kosten ein Gutachten besorgen darfst und anschließend darauf hoffen musst, dass Hyundai den Schaden anerkennen wird. Möchte mir da nicht drüber Gedanken machen, wie viele Monate/Jahre man dann wohl so warten muss und ohne Fahrzeug da steht... 🤔

  • Hoffen ist immer schön. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass das Problem seitens Hyundai durch das Update behoben wurde und bei einem Motorschaden außerhalb der Garantiezeit KEINE Gewährleistung seitens Hyundai erfolgen wird. Aus diesem Grund haben wir den Wagen verkauft.

    Möchte mir da nicht drüber Gedanken machen wie viele Monate/Jahre man dann wohl so warten muss und ohne Fahrzeug da steht... 🤔

    4-5 Monate Wartezeit auf einen Austauschmotor sollten da keine Seltenheit sein. Plus: Klärung des Sachverhalts.


    Ich würde mir diese Zusage schriftlich geben lassen.

  • Also auch wenn ich als i30 Fahrer nicht zu eurer "Zielgruppe" gehöre, so kann ich nur denen zustimmen, die dir anraten, sich auf Hyundais Aussagen nicht zu verlassen. Das sind Servicemitarbeiter, Callcenter Mitarbeiter vorgegebenen Dialogen! Ich meine Hyundai versucht ja schon, sich während der Garantiezeit um Ansprüche zu drücken und lässt einen monatelang hängen. Geschehen bei bei mir mit meinem iMT Getrtiebe oder jetzt starkem Ölverbrauch...bei 30.000... Mehr muss ich nicht sagen. Und dann will man dir einen Motor auf "Kulanz" einbauen, wenn deiner durch einen bekannten Mangel einen Defekt erleidet, anstatt diese Gefahr mit Serviceaktion zu beseitigen, egal obs jetzt mit Kosten für den Hersteller verbunden ist? Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich selbst!


    Ich würde auch schauen, dass ich hier den Absprung wage und das Auto abstoßen, bevor es dich auch erwischt, denn die Dunkelziffer ist noch viel höher, als die Fälle die man hier mitbekommt. Hier spielt Hyundai etwas auf Zeit und Risiko, da man ja sowieso von der Gattung Motor Abstand nimmt!


    Ich musste fast 6 Monate warten, bis mein Fehler erkannt, analysiert, bei der Garantie durchgeboxt und aufs Ersatzteil gewartet wurde! Wie man in der Zwischenzeit fährt, egal ob in Urlaub, zur Arbeit oder naja für was man ein Auto eben hat, war Hyundai völlig egal! Und das geht dann auch in deinem Fall so! Ich habe jetzt auch die Reißleine gezogen und wechsele nächste Woche die Marke. Es ist schade um das schöne Auto, aber Hyundais Kundenservice als auch die Kompetenz der Werkstätten - höchst fragwürdig!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich kann Dir versichern, das wird bei anderen Herstellern nicht besser gehandhabt. Den i30 gibt es übrigens auch mit dem entsprechenden Motor 1.6 Diesel.

    Hier hat er nur weniger Probleme, aufgrund eines anderen Designs des LLK.

    Ich kann auch nur raten den Tucson 1.6 Diesel zum Garantieende zu verkaufen, denn man weiß nicht was zuerst fällig wird, Motor mit verschiedenen Möglichkeiten, DCT oder Elektrik.

    Wären diese Probleme nicht so gravierend, hätte ich den Tucson schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!