(GB) Wie Injektoren bei T-GDI pflegen?

  • Hey,


    Ich gehöre ab Dienstag auch zu den Hyundai Fahrern. Habe mir einen i20 zugelegt mit 120 PS Turbobenziner, 110 tkm Bj. 2016, war überwiegend Langstreckenfahrzeug. Habe trotzdem gelesen, dass es wohl häufiger zu verkokten Injektoren sowie Kohleablagerungen im Ansaugtrakt kommen kann.


    Würde jetzt gern mal ne Rundumpflege machen. Was kann man denn da vernünftiges selbst tun, ohne die Injektoren gleich in ner Werkstatt teuer reinigen zu lassen? Und kann man so Kohleablagerungen im Ansaugtrakt sehen und auch selber was dagegen tun oder müsste man dafür in je Werkstatt?


    Sonst noch irgendwelche Tipps für mich für das Auto? Ach ja und kann mir jemand die Maße vom Kofferraum sagen? Ich muss mich nach ner Hundebox umsehen. Ich finde nur Volumenangaben.


    Grüße

  • Ich würde einfach weiter fahren - auch möglichst Langstrecken - und mir erst mal keinen Kopf machen.


    Gelegentlich einen Reiniger ins Benzin machen, sollte erstmal genügen (macht evtl. auch die Werkstatt - vorher abklären!).

  • Ich hatte letztes Jahr im Winter ganz komische Phänomene mit meine 1.4 T-GDI, als ich den ein paar tausend Kilometer mit Super gefahren bin (tanke eigentlich immer Super Plus, aus Gründen).

    Starkes Motorruckeln schon beim leichten Beschleunigen und Geschwindigkeit halten, mein Ölpeilstab poppte mehrfach hoch.

    Geschah bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad.. bei -10 Grad war alles okay.

    Es lag bei mir zu dem Zeitpunkt nicht am Öl im Ansaugtrakt.


    Super Plus getankt, keine 200km waren alle Symptome wieder weg, selbst als ich zwischenzeitlich mal Super getankt hatte.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ok. Mein Problem ist, dass ich gerade überwiegend Stadt und Überland und vlt 1x in 2 Wochen Autobahn. Also Langstrecke bekommt er von mir nicht mehr. Deshalb auch die Frage.

    Bringt denn so ein Reiniger im Benzin wirklich was? Und kann man das nicht selber machen?

  • Aber natürlich bringen Benzinzusätze zur Motorreinigung etwas: Und zwar vor allem dem Hersteller einen satten Gewinn.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kenne aus den 90ern noch das Problem von verkokten EinlassVentilen bei den damaligen Audi V6 (mit starkem Ruckeln beim Warmfahren). DA hat ein spezieller V.A.G.-Kraftstoffzusatz definitiv geholfen, die Verkokungen wieder abzubauen und ihnen vorzubeugen. Aber das ist auch eine etwas andere Baustelle. ;)

  • Hey, danke schonmal für die Antworten. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Wir haben das Auto heute geholt und leider erst Zuhause gemerkt, dass am Kofferraumdeckel Rost? ist. Ich stelle hier mal das Bild rein. Haben es gleich dem Händler geschickt und der sagte das seien normale geschweiste Punkte. Wären bekannte Gebrauchsspuren bei dem i20 und da rostet nichts durch. Stimmt das was er sagt? Grüße

  • Sorry, aber sowas ist mir noch nie untergekommen, sogar bei VW nicht. Ich halte es nicht für normal, auch nicht nach 7 Jahren, eher ist es schlecht lackiert ab Werk. Du hast richtigerweise unauffällige Punkte markiert, so gehört sich das.


    Owatrol großzügig auftupfen bis der Rost gesättigt ist, dann Brantho Korrux nitrofest in 2-3 Schichten, dann ist da Ruhe.


    Vermutlich ist es aber auch richtig, dass da in den nächsten 7 Jahren nichts durchrostet.

  • Der Händler hat insofern Recht, dass das eine bekannte Sache beim i20 GB ist... Hat/hatte meiner auch dort.


    Aber mit den Schweißpunkten hat das eher weniger zu tun... Flugrost sollte hier das Stichwort sein.

  • Gute Frage. Muss ich morgen nochmal genauer nachschauen und fotografieren. Ist es schlimm wenn der Lack schon unterwandert ist? Ich werd mich hier eh mal nach nem Lackierer umschauen, denn eventuell lass ich die Stoßstange vorne lackieren. Sowas könnte der doch dann auch machen oder?

  • Unterwanderter Lack muss eben vor jeglicher weiterer Bearbeitung offengelegt werden. Wird lackiert, dann muss er eben auch komplett abgeschliffen werden. Ich bin eher für die quick&dirty-Version wie bereits beschrieben.

  • Ok. So heut war n Kumpel von ner Freundin da. Der is Lackierer. Der meinte jetzt das kommt von innen. Also kein Flugrost… Neben dem Schloss ist auch n kleiner Blubber und auch außen am Scheinwerfer blubberts.

    Der würde es innen einmal gescheit machen. Also Abdeckung ab und von innen versiegeln. Dann hätte ich Ruhe. Alles zusammen 300€.

    Zieht der mich übern Tisch oder ist das ne sinnvolle Investition?

    Ach ja und soeben herausgefunden, dass der Keilrippenriemen auch gewechselt werden muss. Es wird immer spannender. Was für kosten kommen da noch ungefähr dazu?🙄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!