Warnmeldung: Lenkrad nicht loslassen

  • Hallo,

    ich habe gestern auf der Rückfahrt von der Ostsee 5 mal die Warnmeldung: „Lenkrad nicht loslassen“ bekommen, obwohl ich die Hände am Lenkrad hatte. Nachdem ich das Lenkrad fest angefasst habe, ist die Meldung wieder verschwunden.


    Was kann passieren, wenn sich die Fehlermeldung auf diese Weise nicht löschen lässt?


    Auto: i30 CRDi, PD, EZ 3/2019


    Danke für eure Rückmeldungen

    Dietmar

  • Wieso, das ist keine "Fehlermeldung" in dem Sinne. Die Hände werden, ich glaube kapazitiv, ermittelt beim Halten des Lenkrades. In Einzelfällen oder bei wenig Berührung oder Lenkbewegung kann schon mal die Meldung kommen. Also alles harmlos.

  • Das ist leider normal, du hältst das Lenkrad zu ruhig, passiert mit auch immer. Wenn du etwas lenkst, passiert das nicht, ich habe aber keine Lust immer Schlangenlinie zu fahren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Diese Meldung kommt auch wenn du das Lenkrad fest hältst. Das Lenkrad hat keinen Drucksensor nur einen Bewegungssensor. Hältst du das Lenkrad zu ruhig kommt die Meldung.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Es ist auch kein „Bewegungssensor“, sonder einfach der Lenkwinkelsensor, der die Meldung auslöst, auch wenn man das Lenkrad ganz ruhig hält. Man muss auch keine „Schlangenlinien“ fahren, mm Bewegung beruhigen das System schon.

  • Aber wozu um Gottes Willen braucht es so einen Unsinn denn auch noch? Damit der Fahrer nicht auf die Idee kommt "heeeyyyyyy fahr ich mal ohne Händle am Lenkrädl?" Sorry aber wer diesen Gedanken hegt, fällt bei mir unter natürliche Auslese.


    Wann gibts noch einen Sensor der sagt "Furzen sie nicht in den Sitz, eventuelle Beschädigungen des Stoffes sind nicht über die Garantie abgedeckt"?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das mit der „natürlichen Auslese“ sehe ich auch so, aber meist werden auch andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem sind doch Assis gerade in. Ich weiß schon nicht mehr was ich bei Fahrtantritt noch alles abschalten soll.

  • Rubberrabbit

    Aber sorry, dass kannst Du ja GERADE nicht dem System vorwerfen, sondern lediglich den Fahrern! Das System macht es ja, weil es "weiß" (und es gesetzlich vorschrieben ist!), dass es SAUDUMME Fahrer gibt... Ergo ist ausschließlich das System gut und lediglich der Mensch ist strunzendämlich... ;-)

  • dass er sich nun nicht hinten einen Kaffee kochen kann

    Erinnert mich an die Urban Legend (? den Amis ist allerdings durchaus zuzutrauen, dass das doch echt ist) von dem amerikanischen Winnebago-Fahrer, der "cruise control" falsch interpretiert hat und das tatsächlich gemacht hat, dann aber im Krankenhaus schwer verletzt wieder aufwachte und den Hersteller verklagt hat.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Bei unseren Autos motzt es damit nur bei eingeschaltetem Spurhalte(folge) Dingsbums

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Du kannst auch einfach alle 20-30 Sekunden mit dem Knie vors Lenkrad hauen, dann ist Ruhe.

    Wenn es stürmisch ist und die Automatik oft gegenlenkt, kann man minutenlang ohne Eingriff fahren..

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Tatsächlich bin ich anfänglich (Asche auf mein Haupt :saint:) - um das System auszuprobieren - auch das eine oder andere etwas (!) größere Ende mit ohne Hände am Lenkrad gefahren (zur großen Freude meiner werten Ehegattin übrigens...:boxen: ^^)

    Das Auto hat korrigiert, aber nicht gemeckert. Vermutlich weil die Pfoten griffbereit in unmittelbarer Lenkradnähe waren...8o


    P.S.: Diese Spurhaltung ist die Assistenz, die ich am allermeisten ausschalte, vor allem auf der BAB/in Baustellen nervt es oft doch mächtig...:rolleyes:

  • Na wenn man aus Versehen mal nach der Tesla-Fahrt in so ein Steinzeitfahrzeug einsteigt, muss der Fahrer doch gewarnt werden, dass er sich nun nicht hinten einen Kaffee kochen kann. Das ist modern.

    Dass du wieder in einem I30 sitzt, merkst du spätestens dann, wenn nichts knarzt, knirscht, klappert oder du dich fragst, wo das große Tablet in der Mitte hin ist, auf dem das digitale Kackhäufchen eine Fehlermeldung anzeigt! :D Aber das mit der Steinzeit war gut :D Ich halte es so... schlage einen dummen Menschen mit einem Handy, und dann nimm eine Keule, Ich frage mich ob technischer Fortschritt wirklich immer ein Vorteil ist! :D


    mick-dundee

    Naja zum Glück kann man dieses nervige Feature deaktivieren, denn ich weiß was du meinst! Gegen mein eigenes Auto kämpfen, lag mir nie :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!