Inspektion verpasst (Ez 09/2022, KM-Stand 21.000)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin vor dem Kauf eines gebrauchten i30. Die EZ ist 09/2022. KM-Stand auf 21.000. Die meisten dieser km wurden auf Autobahnen gefahren. Dem privaten Verkäufer nach ist der erste Service noch zu machen.


    Nach einiger Recherche habe ich die Betriebsanleitung des i30 gefunden und da steht drauf, dass der Öl-Wechsel für Benziner mit 15.000km oder 1 Jahr nach EZ gemacht werden soll, was zuerst eintrifft. Gefunden habe ich auch, dass mögliche Defekte ab dem 2. Garantiejahr seitens Hyundai abgelehnt werden könnten, da der Wartungsplan nicht eingehalten wurde.


    Meine Fragen an euch:

    - Wie schlecht ist es, wenn der Ölwechsel um 6.000 km verpasst wurde?

    - Für den Motor, da das Auto meistens auf Autobahn gefahren wurde, was heißt das für den Ölwechsel? 'Ok' / 'Schlecht' da das Intervall verapsst wurde?

    - Hat jemand solche Erfahrung schon gehabt, Ölwechsel verpasst und zu einem späteren Zeitpunkt irgendeine Auswirkung gehabt?


    Danke für alle Infos.

    BR,

    Estevao.

  • Ist das ggf. ein Fahrzeug aus dem Ausland? Es können eventuell andere Intervalle gelten. Welche Motorisierung ist es?


    Nach bisherigem Stand wird die Garantie auf das Fahrzeug weg sein. Dem Motor macht das jedoch nicht so viel aus. Ölwechsel nachholen und der wird ohne Probleme weiterlaufen.

  • Also, ich wohne in Salzburg - AT. Ich nehme an, dass das Auto in Österreich zugelassen wurde, werde ich diese Woche noch prüfen.


    Zum Modell, es geht um den i30 CW Trend Line 1,0 T-GDI.


    Angenommen ich kaufe das Auto, Service machen und hoffen, dass die Garantie nicht benötigt wird, oder? Und um "sicherer" zu sein, gibt es nichts mehr das man machen könnte, nehme ich an?

  • Wenn das Auto vom Händler ist, hast du 12 Monate Gewährleistung. Machst du ab jetzt alle Kundendienste pünktlich beim Vertragshändler, kann die Garantie evtl. reaktiviert werden. Sprich deinen Hyundai-Händler darauf an!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Neuwagengarantie ist mit Sicherheit weg, da man maximal um einen Monat oder 2000 km (je nachdem was zuerst eintritt) überziehen darf. Da muss der Preis für den gebrauchten aber sehr niedrig sein, wenn du auf vier Jahre Garantie verzichten willst. Und wenn dir der Käufer zusichert, dass auf den Wagen noch Garantie ist, dann lass dir das schriftlich geben, dann ist er in der Haftung, wenn Hyundai die Garantie ablehnt. Um sicherzugehen frag bei einem Hyundai Händler in deiner Nähe nach oder schreib Hyundai eine E-Mail oder ruft die an, die haben auf der Homepage Kontaktdaten.

  • Neuwagen-Garantie bekommt man von Hyundai, nicht von Privatverkäufern. Der Typ kann dir viel erzählen, und weiß hinterher nichts mehr davon. Ich würde das Auto nicht kaufen. Meine Meinung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Antworten...


    Werde ich mal schauen, was das Ergebnis des Ankaufstests liefert. Ich habe mit dem Hyundai Händler gesprochen und auch mit ihnen auf der Webseite (per Chat) geschrieben, beide waren einstimmig beim Sagen, dass die Garantie nicht verloren wäre, aber soll in Zukunft Probleme die zum mangelhaften Service zurückzuführen sind, es könnte sein, dass die Kosten nicht erstattet werden würden.


    Das ist ein großes WENN... Wenn Probleme auftreten, wenn sie etwas mit dem nicht zum richtigen Zeitpunkt gemachten Service zu tun haben, wenn, wenn, wenn...

  • Beim ersten Service ist es ja im Prinzip nur ein Ölwechsel und es wird ein bisschen drüber geguckt, aber wenn du in den nächsten vier Jahren Probleme mit dem Motor bekommst, können sie dann immer sagen, dass der Ölwechsel 6000 km überzogen wurde und der Motor ist ja so ziemlich das teuerste, Turbolader und so weiter.

  • Mit einem fehlenden Serviceeintrag gibt man dem Hersteller und Garantiegeber leider eine 1A Steilvorlage für die Leistungsverweigerung, wenn irgendwann später am Auto etwas verreckt, was normalerweise auf Garantie ginge.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und Vorbesitzer, die schon beim 1. Service geschlampert haben - und das wissentlich - haben mit hoher Wahrscheinlichkeit das Fahrzeug sonst auch nicht besonders gut behandelt. (Kein warmfahren und oft hohe Drehzahlen)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dreamer, es sind 2Monate und 2000 km

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Brachialer Preisabschlag unter Schwackeliste, oder erst gar nicht kaufen und sich nach etwas anderem umsehen, ganz einfach. Ist ja nicht so, dass es nirgends mehr Gebrauchte zu kaufen gäbe.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!