Schutz vor Schlüssel im Auto einschließen?

  • Hallo.


    Mir ist aufgefallen (aus Versehen natürlich😅), dass wenn ich meinen Schlüssel im Auto liegen lasse, sich das Auto nicht mit dem Knopf am Türgriff absperren lässt, selbst wenn der Schlüssel im Sitz direkt an der Tür liegt.


    Jetzt wollte ich fragen, ob das mit Absicht von Hyundai ist und sozusagen so ne Schutz Funktion ist oder woran das liegt?

  • Das Phänomen Rucksack mit Schlüssel drin hinter dem Fahrersitz hatte ich auch mal.

    Ich glaube der Kofferraum war weiterhin offen.

    Probiert’s mal….


    Vielleicht war es auch dummer Zufall

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Naja, der Schlüssel muss schon außerhalb des Fahrzeuges sein, wenn du ihn verschließen willst. Sollte logisch sein. ;)


    Der Schutz kommt erst dann zum tragen, wenn du ihn außen abschließt und dann den Schlüssel wieder reinlegst und dann die Tür schließt. Dann öffnet sich das Fahrzeug und piept rum.

  • Hoemmi

    Der Kofferraum lässt sich bei keyless-go immer öffnen, solange der Schlüssel in Transponderreichweite ist und nicht von innen die Zentralverriegelung betätigt ist. Du kannst von außen nämlich abschließen und dann noch ohne Probleme deinen Einkauf aus dem Kofferraum holen.

  • Aber doch auch nur, wenn der Schlüssel sich hinten am Kofferraum befindet. Dann öffnet er diesen halt in diesem Moment. Eine andere Person und Schlüssel außer Reichweite würde einen verschlossenen Kofferraum als Ergebnis haben.

  • Andersrum kannst du auch das Auto starten, jemanden den Schlüssel geben der damit weg geht und du kannst dann ganz normal mit dem Auto wegfahren bis du ihn ausschaltest oder dir der Sprit ausgeht :teach:

    Natürlich alles verbunden mit einem dauer piepsen von der Warnmeldung das kein Schlüssel im Auto ist!!!

    Ja so ein Keyless Go System ist schon eine tolle Sache,aber man kann es leider im Konfigurator nicht abbestellen :dudu:

  • Man kann Keyless Go aber überstimmen mit dem Zweitschlüssel. Durfte ich vorletztes Jahr im Frankreichurlaub erfahren. Frau hatte den Zweitschlüssel in der Handtasche im Kofferraum gelassen.

    Abschließen ließ sich der Wagen erst nach dem zweiten Druck auf der Fernbedienung und nachdem der Wagen zuende gepiepst hat. Im ersten Moment stand ich ziemlich dumm da, weil ich das mit der Handtasche nicht wusste. Dann leuchtete es ein, damit der Karren sich eben nicht selbstständig verschließt, solange noch ein Schlüssel innen liegt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich möchte Keyless Go NICHT haben.:dudu:

    Ich finde Smart Key toll. Bequemer geht es doch nicht. "Eigentlich" kann man den SMK ja nicht im Auto vergessen, da man ihn ja nicht mal aus der Tasche nehmen muss.

    Ich habe das System nach Tip von HJM sogar noch auf aktiv erweitert, jetzt muss ich noch nicht einmal den Button an der Tür zum Öffnen und Schließen betätigen. Bequemer geht es nicht.


    Die Handtasche mit SMK hatten wir auch schon. Fand ich auch gut, dass das Fahrzeug nicht verriegelt hat, so wurden wir an die Handtasche erinnert.


    Mich würde mal interessieren, was eigentlich faktisch gegen das SMK spricht?

  • ICH alleine entscheide, wann mein Auto verschlossen oder offen ist - und nicht irgendeine Maschine!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • rotesTeufelchen

    Für das Auto gibt es keinen Erst- oder Zweitschlüssel im Sinne einer Hierarchie. Es wurde schlicht erkannt, dass ein Schlüssel im Kofferraum und damit im Wageninneren lag. Damit wurde der erste Schließversuch quittiert und abgebrochen. Erst mit dem erneuten Drücken im Sinne von "Ich habe hier einen Schlüssel, mach die Karre dicht" wurde das überstimmt und der Wagen wurde abgeschlossen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • cowi-c5

    Du schreibst "Ich habe das System nach Tip von HJM sogar noch auf aktiv erweitert, jetzt muss ich noch nicht einmal den Button an der Tür zum Öffnen und Schließen betätigen."


    Wie kann man das auf "aktiv" erweitern? Geht das auch bei meinem i30 Facelift N-Line Bj. 10/2020.


    Gruß

  • Es geht auch für den i30, HJM hat es ja auch eingebaut. Es ist ein Zusatzmodul, das plug & play eingebaut wird. Bei mir war der passende Kabelsatz dabei und der Einbau war in einer halben Stunde erledigt. Das Modul hat ja auch weitere Funktionen, wie z.B. Remote Start etc. Weitere Infos findest Du auf deren Homepage: Link.


    Wie es mit dem Facelift aussieht, weiß ich nicht, aber sie haben einen guten Support und Du kannst anfragen. Sie haben damals alle meine Fragen sehr freundlich und schnell beantwortet. Ich kann diese Firma empfehlen und würde auch das Modul wieder in ein nächstes Fahrzeug einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!