Schutz vor Schlüssel im Auto einschließen?

  • Andersrum kannst du auch das Auto starten, jemanden den Schlüssel geben der damit weg geht und du kannst dann ganz normal mit dem Auto wegfahren bis du ihn ausschaltest oder dir der Sprit ausgeht :teach:

    ...und genau das ist die Schwachstelle an "Keyless"-Systemen! Das Signal des Schlüssels kann mit einfachen Mitteln "verlängert" und das Fz. ohne echten Schlüssel geöffnet, gestartet und gefahren werden, zigmal gezeigt in Dokus...

    Das Fz. dürfte ohne das Transpondersignal gar nicht weiterlaufen und müsste nach einer im BC angezeiger Warnmeldung mit anschließendem Countdown (um sicher den Straßenverkehr verlassen zu können) einen Motorstop (oder einen Notlauf mit Drehzahlbegrenzung) veranlassen, dann käme der Dieb nicht weit weil das "verlängerte" Signal des echten Schlüssels alsbald abreißt...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Was mich wundert ist, daß die Versicherungen da nicht gewaltigen Druck auf die Hersteller machen! Wenn Autos in einem Kilometer Entfernung vom Schlüssel immer noch problemlos genutzt werden können, sollten sich die Prämien für Diebstahl verzehnfachen. Und schon würde es nicht mehr gehen, wetten?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sobald eine Schließ- als auch Sicherungsmöglichkeit eines Fzg. die gesetzl. Vorgaben soweit erfüllt, interessiert das eine Assekuranz relativ wenig. Ob es sich dabei um eine sog. Komfortlösung wie Keyless o.ä, oder auch eine einfache FFB handelt, ist dabei unerheblich. Beide Systeme können, wer will und kann, überwunden werden. Die Frage ist eher, in welcher Zeitspanne das geschehen kann. Diebstähle als auch Schäden werden so oder so auf die Versicherungsn umgelegt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Es gibt ja bei der Schlüsselversion die Möglichkeit, nur den Kofferraum zu öffnen. Wenn man dann den Schlüssel im Kofferraum vergisst und zu macht, blickt es drei mal und du glotzt dann blöde. Bei der Keylessversion geht das nicht.


    Ist mir 1x passiert und seit dem taste ich jedes mal panisch nach dem Schlüssel, bevor ich den Kofferraum zu mache :D. Mein Gesichtsausdruck auf dem Netto-Parkplatz war bestimmt unbezahlbar an dem Tag...


    mfg

  • Diese Taste habe ich noch nie benutzt 😎🤘

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe die Funktion erst nicht gerafft, dachte der Kofferraum geht luxuriös von selbst auf und das klappte nie. Dachte schon da ist was kaputt.


    Man muss recht lange drauf drücken über 3 Sekunden, dann blinkt es 3x und der Kofferraum lässt sich von Hand öffnen, der Rest des Autos bleibt zu.


    Wie gesagt, wenn man dann im Kofferraum rumfummelt, sollte man nicht den Schlüssel innen ablegen, das ist dann mit Theater und längerem Fußmarsch verbunden, um den Ersatzschlüssel zu holen, spreche aus Erfahrung:schläge: lol!


    Liegt der Hausschlüssel auch im Auto, hast du richtig die A`karte (wenn deine Olga auch nicht zu Hause ist).


    mfg

  • Das ging recht flott, ca. 1 Woche, ebenso wie die Abrechnung der Zoll- und Einfuhrgebühren. ^^ Schaue dir vorab schonmal die Schalterstellungen der DIP-Schalter an, die musst du noch selbst einstellen, die Kabelbrücke am Kabelbaum muss geöffnet sein.

  • @HJM

    Wie hast Du bei Dir die DIP Schalter eingestellt ? In der Beschreibung steht es so drin ,,Rote Seite 1 oben, 2,3,4 unten Schwarze Seite 1 unten, 2,3,4 oben". Wäre das Okay so, oder hast Du von MyKey eine andere Einstellung bekommen?


    Gruß

    Klaus

  • Abschließen ließ sich der Wagen erst nach dem zweiten Druck auf der Fernbedienung und nachdem der Wagen zuende gepiepst hat.

    Habe es gerade am i30 von 2019 probiert. Dem ist der Schlüssel im Kofferraum beim Verschließen mit einem anderen Schlüssel vollkommen egal. Selbst auf den vorderen oder hinteren Sitzen ist es ihm völlig egal.


    Gepiepst und vollständig[!] geöffnet hat er das Fahrzeug erst, als ich nur den Kofferraum öffnete [via Fernbedienung oder direkt am Kofferraum dank KeyLess war egal]. Und das auch, wenn der andere Schlüssel bereits im Kofferraum lag.


    Also entweder ist deiner anders programmiert, oder ihr hattet auch nur den Kofferraum erneut geöffnet und nicht per Schlüssel verschlossen.

  • Onkellou So steht es im Moment bei mir und so wurde es mir auch per Mail vom Hersteller mitgeteilt (Das Bild ist von denen):



    Allerdings ist in der aktuellen Anleitung (auf deren Homepage verfügbar, eine andere Schalterstellung hinterlegt, müsste man mal probieren:



    Das Modul funktioniert soweit problemlos, allerdings ist die Schlüsselerkennung im Innenraum inaktiv, wenn das Modul installiert ist! Somit kann man den Schlüssel im Auto vergessen und es schließt sich nach ca. 20-30 Sekunden ab. Aber man hat zum Glück die Möglichkeit, die Tür ohne Schlüssel mit Codeeingabe über den Schlüsseltaster an der Fahrertür zu öffnen. So konnte ich mich schon aus einer misslichen Lage befreien. Ich hatte damals einen tagelangen Mailverkehr mit mykeypremium, der aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis in diese Richtung brachte. Daher vielleicht mal den Versuch mit der "anderen" DIP-Schalterstellung probieren. Ich habe mich daran gewöhnt und habe den keyless Schlüssel immer in der linken Hosentasche und gut ist.

  • @HJM

    Bin vom Verstehen ein bißchen zurückgebildet. Was heißt ,,mit Codeeingabe über den Schlüsseltaster an der Fahrertür zu öffnen" ?

    Unter Youtube bei dem Video vom i30 ist es dieselbe Einstellung, wie auf dem Bild die DIP Einstellung die von MyKey bekommen hast.

    Werde die Beiden Vorschläge Ausprobieren, wenn das Modul da ist. Mit meinem Smartphone kann ich meinen i30 Facelift mit Bluelink öffen und schließen.

  • Das "Codeeingabe über den Schlüsseltaster an der Fahrertür zu öffnen" bedeutet, dass man einen Code programmieren und diesen mit dem Türtaster eingeben kann, um die Tür ohne Schlüssel zu öffnen. Bei mir schließen die Türen allerdings auch nicht, wenn der Schlüssel drin ist (anderes Fahrzeug).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!