(AC3) Standheizung

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch in diesem Forum, da meine Frau seit 5 Monaten einen i10 besitzt. Wir hatten die Überlegung, eine Standheizung einbauen zu lassen. Von einem Boschdienst habe ich jetzt einen Preis von 3000€ genannt bekommen. Für so ein kleines Fahrzeug finde ich das sehr hoch, diesen Preis habe ich ja für meine Standheizung bei einem wesentlich größeren Auto bezahlt. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen und evtl. Preise mit einer Standheizung in so einem Fahrzeug?


    Besten Dank

    fireman

  • Hat man früher mal für weniger als 2.000€ bekommen. Aber jetzt ist nicht mehr früher - und Inflation haben wir auch noch.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Preis für so einen Einbau, unabhängig von der Fahrzeugkategorie, immer etwa den gleichen Betrag kostet, schließlich sind der Aufwand und Materialbedarf in etwa gleich.

  • Genau so ist es auch. Es macht von der Arbeitszeit/Materialbedarf praktisch keinen Unterschied, ob man eine Standheizung in eine S-Klasse oder in einen Fiat 500 einbaut.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig. Europäer haben größere Hände als Koreaner - da kann es sein, daß das eine oder andere Bauteil zusätzlich entfernt werden muss.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo fireman.


    Bist du Laternenparker oder hast du eine Steckdose in der Nähe? Wenn die Steckdose nicht weit entfernt ist, dann würde ich mir sowas einbauen: Link.


    Das ist in den skandinavischen Gefilden Standard und kostet auch nicht viel.


    Gruß Ralf

  • Lass Dir von versch. Werkstätten, Kfz-Elektrikern etc. Angebote machen. Da geht bestimmt was ....

  • Unter der Laterne wird ihm das nichts nützen. Eine echte Standheizung läuft autark und überall....

  • Moin,


    Bangemachen lassen gilt nicht... ;-)

    Mein Tipp: über die Webseite von Webasto oder Eberspächer eine Angebots-Anfrage an mehrere Händler / Werkstätten machen. Ich habe damals (glaube 2020 auf 2021) unterschiedlichste Preise bekommen. Webasto war unterm Strich immer teurer, wohl weil es keinen spezifischen Kabelsatz gab / gibt. Auch bei Eberspächer (wird seitens Hyundai "empfohlen") hatte ich unterschiedliche Preise bekommen.

    Da ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe / hatte, habe ich letztendlich einen Hyundai-Partner gewählt. Mit Appsteuerung habe ich glaube 2.100 Euro seinerzeit gelöhnt.

    Da aber der "Einbaupartner" im Garantiefall nix selber macht, sondern zu einem authorisierten Bosch-
    Dienst muss, würde ich nächstes Mal wohl wieder eine Webasto nehmen...

    Hyundai i30 1.4 T-GDi Kombi "Premium" Panorama

    R3U Arablau :love:

    Dotz Suzuka 8x18 ET 48 mit Falken 225
    MaxLumen LED Innenbeleuchtung inkl. Fonds-Beleuchtung in neutralweiß

    Osram Diadem Blinker hinten

    LED Kennzeichenbeleuchtung

    Ioniq Lederlenkrad (unten abgeflacht), aufgepolstert und Voll-Leder perforiert
    "N"-DCT-Schaltknauf mit Leder-Schaltsack perforiert

    "AirSpeed" Malaysia Air-Intake-System


    Bestimmt wieder die Hälfte vergessen... :/:/

    Instagram: @blu_i30_999 ;)

  • Hallo. Ich trage mich auch mit dem Gedanken, in meinen neuen i10 N-Line eine Standheizung einbauen zu lassen. Angeboten wird aber von den beiden Marktführern nur eine für den mit 67 und 84 PS. Wäre das ein Problem, wegen des anderen Motors? Danke.

  • Ja, das wird wohl ein Problem sein - wende dich direkt an einen Einbaubetrieb, nur die können dir sicher sagen was geht und was nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Standheizung“ zu „(AC3) Standheizung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!