(BC3) Start Stop funktioniert nach 18 Monaten nicht mehr

  • Hallo,


    nach nur 18 Monaten funktioniert meine Start-Stop Automatik beim i20 nicht mehr. Die Batterie leistet nur noch 59 %. Der Händler will mir erzählen, das sei "normal". Eine Batterie hält nur noch 3-4 Jahre.


    Ich fahre einen reinen Benziner und 15.000 km im Jahr, fast nie Kurzstrecke. Es kann doch nicht "normal" sein, dass man bei einem Neuwagen nach 18 Monaten Start-Stop nicht mehr nutzen kann, weil die Batterieleistung dann zu schwach ist.


    Ich will doch nicht alle 2 Jahre eine neue Batterie kaufen müssen. :cursing: Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank

    Thomas

  • Ich würde die Batterie mit einem Ladegerät von CTEK mindestens 24 Stunden laden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also wenn ich mit meinem i30 vergesse, die SS zu deaktivieren, nervt sie mich eigentlich immer, die Kiste ist bald 5 Jahre alt und hat 125 tkm runter, Originalbatterie, nie geladen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Mein i30 hat jetzt jungfäuliche 79000 km runter und ist nicht ganz 4 Jahre alt, Ende 08. da gab es bisher noch nie Probleme mit SS. Selbst im tiefsten Winter nicht und mein Auto steht unter der Laterne. In meinen Augen kommt die SS viel zu früh, spätestens nach 3 km.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • thomyhh80: Besonders viel sind die 15.000km auch nicht - gerade mal der Durchnitt. Hat denn der Wagen dennoch häufig Standzeiten von mehr als 3 Tagen?
    Zudem muss immer wiederholt werden, das die Wortwahl nicht ganz richtig ist:

    S/S wird nicht aktiviert, weil die Parameter nicht stimmen. Das ist kein Defekt.
    Ich musste die Batterie auch nach 4 Jahren tauschen. Ja, ist halt so. Auch wenn S/S nicht aktiviert wird kannst Du trotzdem weiterfahren und mindestens noch bis zum Herbst die Sache weiter beobachten.

    In den letzten Wochen meldeten sich einige hier wegen S/S (z.B. nebenan beim i30 Forum).

    Man sollte auch die langen Wochen mit oft kalten (Früh)-Temperaturen nicht unterschätzen - heute früh immer noch nur ein Grad in Berlin! Das Wetter hat sich lange fast winterlich gehalten. Milde Nächte gab es fast gar nicht seit Mitte Januar!

  • Man sollte auch die langen Wochen mit oft kalten (Früh)-Temperaturen nicht unterschätzen - heute früh immer noch nur ein Grad in Berlin! Das Wetter hat sich lange fast winterlich gehalten. Milde Nächte gab es fast gar nicht seit Mitte Januar!

    Das ist der S/S-Funktion meist völlig egal. Als sie bei uns noch funktionierte, wurde sie auch nach wenigen Metern aktiviert, obwohl die ganze Karre noch völlig kalt war. Die Programmierung ist also sowieso nicht die schlauste.

  • Ich finde die Programmierung auch sehr bedenklich, auch in Hinblick auf Aufwärmzeiten // Verschleiß- und Emissionsminimierung.


    Wenn ich bei mir den Berg runter fahre und ca. 1 - 1,5km später am Bahnübergang stehe, geht der Motor ohne SS vom leicht erhöhten Leerlauf (ca 800 Umdrehungen) auf über 1100, ich vermute um den Kat zu heizen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • @rotesTeufelchen

    Das mag sehr wohl alles sein, aber das Wetter + evtl. Standzeiten oder Kurzstreckenbetrieb (je nach Einzelfall) spielen eben die entscheidende Rolle.

    Deswegen schreiben ja die Leute hier.

  • Dann kannst du das bestimmt beeinflussen 😇.


    Ja kann Mann und Frau beeinflussen, einfach mehr mit Licht an fahren 😎

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Da irrst du ganz gewaltig, auch das hat man dir schon öfters geschrieben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wie soll ich denn das verstehen? Die Batterie wird bei uns, trotz dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht, nicht vollständig geladen. Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft.


    Wenn ich da bisher etwas überlesen haben sollte, bitte ich um erneute Unterweisung.

  • Das ist die einzige Möglichkeit zu laden ohne ein externes Ladegeräte zu benutzen.

    Mein Auto fährt viel im Stadtverkehr aber es sind immer wieder etliche Autobahn KM dabei. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit SS. Selbst mein Ex Firmenwagen ein Kangoo Diesel machte das ohne Probleme und das wo das Auto öfters mal drei bis vier Wochen nicht bewegt wurde.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Meine Batterie ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat eigentlich noch keine Probleme mit Start/Stopp gemacht. Das waren höchstens vereinzelte Tage nach längerer Standzeit und Kurzstreckenfahrten. Batterietest nach ca. 33 Monaten Besitz sagt:


    Gem. Wert: 580CCA

    Wert: 760CCA

    "Batterie Gut"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!