zu hoher Spritverbrauch neuerdings

  • Hi, mein i30 1.6 CRDi von 2016 verbraucht seit neuestem extrem viel Diesel. Ich „verliere“ 2,5km Reichweite pro gefahrenen Kilometer. Kann das an den 17“ Felgen liegen? Vorher hatte ich 16“.

    Auf der Autobahn fuhr ich während Corona maximal 95 km/h und jetzt 110-120 km/h.

  • Ich würde auch sagen, erst mal den Realverbrauch ermitteln, die Verbrauchsanzeige des BC ist nicht genau.

    Aber natürlich werden sich die Reifenbreite (ich schätze du hast mit den 17" breitere Reifen drauf als vorher mit den 16") und die höhere Geschwindigkeit auf deinen Verbrauch auswirken...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Die Angaben sind etwas dürftig. Wenn man sich ein Bild machen will, muss es genauer sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie berechne ich die Werte und welche Daten braucht man genau? Ich kann erstmal nur sagen was mir so auffällt. Angeblich habe ich in 2 Tagen 200km verbraucht. Gefahren bin ich aber ~85km.

  • Wie wurde gefahren, Flachland, Autobahn, Landstraße, Stadt?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Gunther25PT

    Kannst du keinen Dreisatz rechnen? Ist das dein Ernst?

    Gesamtverbrauch (volltanken bis volltanken) / gefahrene Gesamtkilometer x 100 km = Verbrauch in l/100 km.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Es geht auch noch einfacher: 53,7 Liter getankt und 832,4km gefahren.

    Tippe in den Taschenrechner 53,7 : 8,324 = Verbrauch - also nur das Komma von den km zwei Stellen nach links rücken und fertig....

  • Klingt für mich nach "schwere Damenhandtasche an den Choke gehängt" ^^


    Bei manchen sogenannten Fragen stellt sich MIR automatisch die Frage, ob das nur schlecht getrollt ist, sorry.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • @Hoemmi

    Es wird immer die gleiche Strecke gefahren: Landstraße, Autobahn, kurz Stadt. Diese Strecke fahre ich jeden Tag.


    @rotesTeufelchen

    Ich fahre immer die gleiche Strecke seit 9 Jahren und da merkt man ja, wenn man auf einmal zu viel verbraucht. Luftdruck wurde direkt beim Reifenwechsel überprüft und aufgefüllt.


    @Der_Dodger

    Tut mir leid, dass nicht jeder ein Gott in in Autotechnik ist. Schade, dass man für dumm gehalten nur weil man keine Ahnung hat.

    *Verneig vor dem Allwissenden*


    @kaulebeen

    Wie oben schon geschrieben, fahre ich seit 9 Jahren täglich die gleiche Strecke und weiß wie lange ich mit einem vollen Tank auskomme. Ich kann dann schon sagen, wenn etwas seltsam ist.

  • Gunther25PT

    Ich versteh, dass das seltsam wirken kann, wobei ich bisher noch keiner Anzeige der Restreichweite traute.


    Hast du den Verbrauch mal ausrechnen können anhand einer Tankfüllung bis klick?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Was heißt denn "seit neuestem" konkret?!?

    Schon mal die übliche voll-voll-Betankung durchgeführt oder nicht?

    Wie viel hat denn die Karre schon runter?

    Evtl. ist ja auch sowas wie der DPF voll/verstopft...

  • und da merkt man ja, wenn man auf einmal zu viel verbraucht

    Woran soll man das denn merken? Nur weil es dir angezeigt wird? Wir haben - nun einige Tage später - noch immer keine genaueren Infos von dir erhalten. Das macht es etwas schwierig, dein "Problem" zu analysieren.


    Was genau sagt denn das Kombiinstrument bzw. der Bordcomputer zum Durchschnittsverbrauch bei deinen Fahrten?

  • Gunther25PT

    Ich fahre auch mindestens an 5 Tagen die Woche die exakt gleiche Strecke, dennoch unterscheidet sich der Verbrauch jeden Tag.Temperatur, Luftfeuchtigkeit, nasse oder trockene Straße, andere Verkehrsteilnehmer, meine Stimmung, Wind, … sind alles Faktoren, die sich auf den Verbrauch auswirken, am stärksten natürlich der rechte Fuß.

  • Gunther25PT

    Deine Anfangsangaben sind wirklich dünn gewesen. Trotzdem möchte ich mich an einer vernünftigen Antwort probieren. Häme und blöde Kommentare hast du ja schon genug kassiert.


    Bei meinem alten i30 FD Diesel hatte ich mal ähnliches. Bei mir lag es daran, dass die Regeneration des DPF im Dauermodus war. Er kam also nur noch selten raus aus der Reinigung. Was hat mir geholfen?

    1. Achte mal auf deinen Momentanverbrauch. Fahre mit eingelegtem Gang, aber ohne Gas. Geht dann der Momentanverbrauch nicht auf 0,0 zurück, bist du in der DPF Regenerierung.

    2. Falls ja, versuch mal auf einer langen AB Etappe (mindestens 100 km) konstant über 120-130 zu fahren. Damit gibst du deinem Auto die Chance, vernünftig zu regenerieren.

    3. Funktioniert nicht? Ab in die Werkstatt und manuelle Regenerierung starten lassen und Füllstand des DPF auslesen lassen.

    4. Wenn DPF voll, dann hilft eine Reinigung im ausgebauten Zustand durch eine fähige Werkstatt.


    Ein so gestiegener und konstanter Mehrverbauch lässt sich nicht nur durch ein größeres Rad erklären und schon gar nicht durch Änderung im Luftdruck oder der Luftfeuchtigkeit.


    Einigen würde ich raten, gar nichts zu schreiben, wenn man nix sinnvolles beizutragen hat. Und dir möchte ich nochmal ans Herz legen, mehr Informationen bei einer Problembeschreibung zu geben, Motor/Laufleistung/Alter sind zum Beispiel sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!