MKL - Fehler nicht auffindbar

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat ein Problem mit ihrem i10 Passion Plus (Automatik, 67PS, Baujahr 2018, etwas unter 60 tkm auf dem Tacho). Die MKL ging vor einigen Wochen einfach an, ohne dass im Fehlerspeicher (unabhängige Werkstatt und Hyundai-Vertragswerkstatt) etwas gefunden werden konnte. Löscht man den Fehler, leuchtet die MKL spätestens nach einem Tag wieder auf.


    Mittlerweile befindet sich das KFZ seit 1,5 Wochen bei der Hyundai-Vertragswerkstatt zur Prüfung, es konnte aber kein Defekt bzw. Grund für das Problem bisher gefunden werden. Meine Frau erhält das KFZ heute erstmal zurück, der Fall wurde an das Technik Center übergeben.


    Hat jemand Erfahrung wie schnell das Technik Center hier reagiert bzw. wie lange sich das noch hinziehen kann?


    Das KFZ hat noch knapp 5 Monate von der 5 jährigen Garantie übrig und wir wissen noch nicht genau, ob wir das KFZ verkaufen oder eine 3 jährige Anschlussgarantie abschließen sollen. Unter dem aktuellen Umstand, leuchtende MKL, macht ein Verkauf ja keinen Sinn.


    Falls zudem jemand das gleiche Problem hatte, bitte gern die Erfahrung oder einen mögliche Lösung teilen.


    Viele Grüße

    Mo

  • Es gibt keinerlei Auffälligkeiten, bin mit dem Auto schon mitgefahren. Sie hat keinen Leistungsverlust oder andere Merkwürdigkeiten bemerkt. Wie gesagt, die Werkstatt konnte auch nichts finden. Haben beim Technik Center schon angefragt, keine Lösung direkt parat gehabt - kümmert sich aber jetzt um den Fall.

  • Ist es denn überhaupt möglich, dass KEIN Fehler (irgendwo in den Tiefen) abgelegt wird, wenn die MIL angeht?

    Die geht ja nicht ohne Grund einfach so an; aufgrund einer "Entscheidung" (Abgleich von Daten) doch nur in aller Regel dachte ich...

  • Sowas passiert schonmal, wenn die beiden Lambdasonden sich nicht einig sind. Beide glauben zu funktionieren, melden also keinen messbaren Fehler.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde auf Verdacht einfach die Zündkerzen tauschen. Das kann man bei 60.000 km (ich gehe davon aus, dass dies noch nicht gemacht wurde) durchaus mal tun und es kostet nicht die Welt (<15€ für Markenware).

  • Kurzes Statusupdate damit man / ihr ein Gefühl bekommt, wie sich das hinziehen kann. Der Fall liegt noch immer beim Technik Center.


    Meine Frau hat auch direkt, besser gesagt wieder pünktlich nach 2 Tagen, eine leuchtende MKL gehabt nach Abholung des KFZ.

  • Nehmt ihn den Wagen doch mal richtig ran: Auf die Autobahn und volle Pulle die Gänge hochziehen und mal Topspeed fahren. Vielleicht kommen dann Auffälligkeiten.

  • Sowas würde ich definitiv der Werkstatt überlassen, zumal ja noch Garantie drauf ist.

    Wenn die wiederholt nichts finden, würde ich mich auch erkundigen, was an "Wandlung" bzw. an Möglichkeiten besteht, den Wagen für euch günstig zu tauschen/abzugeben.

  • Statusupdate.

    Heute ist der Werkstatttermin, das Hyundai Technikzentrum hat den Händler vor wenigen Wochen darum gebeten, einen weiteren Lösungsansatz zu probieren. Jetzt ist der Klassiker eingetreten, seit Freitag ist die MKL, welche zuvor dauerhaft über Monate geleuchtet hat, aus. Sehr merkwürdig. :rolleyes::sleeping:

  • Meine Frau hat das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Es war der Map-Sensor defekt und wurde getauscht. Dieser hatte einen bestimmten Wert abgespeichert, egal wie die Temperatur war. Deshalb hat die MKL dauerhaft gelb (orange?) geleuchtet.


    Wurde auf Garantie getauscht.

  • Kann alles passieren, bloß der Lösungsweg ist stark verbesserungsfähig.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!