(AC3) Lenkung

  • Ich habe mir den i10 84 PS mit Automatik neu gekauft. Was mir besonders auf der Autobahn oder kurvigen Bundesstrassen auffällt, dass die Lenkung extrem schwammig ist. In längeren Rechtskurven habe ich wirklich Probleme, den Wagen in der Spur zu halten, weil er nach aussen zieht und das Gegenlenken nach rechts kaum Wirkung zeigt. Teilweise fängt dann auch der Spurhalter an zu piepen.


    Kann mir jemand sagen, ob das ein generelles Problem ist oder was ggf die Ursache sein könnte?

  • Fahr zum Händler und beschwere dich! Der soll mit dir eine Testfahrt machen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Reifen sind noch nicht eingefahren. Die brauchen bis zu 300km üblicherweise, bevor der volle Grip aufgebaut wird.
    Ich würde auch noch mal den Luftdruck überprüfen (und den Festsitz der Räder).
    Das wird sich ansonsten sicherlich normalisieren - einfach fahren.

  • Das klingt nicht nach Rutschverhalten von neuen Reifen. Sowas tritt auch nur bei Nässe und auf den ersten Kilometern auf. Grundsätzlich wird das auch überbewertet, es ist ja nicht so als wäre da 1kg Schmiere auf den Reifen.

    Wenn das Problem reproduzierbar ist, dann nichts wie ab zum Händler.

  • Danke für Eure Antworten. Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt. Es konnte aber nichts gefunden werden. Bei der Probefahrt in der Stadt verhielt sich der Wagen einwandfrei. Ich habe auch probehalber den Spurhalter ausgestellt, aber auf der Autobahn ist der Wagen nach wie vor unruhig, durch den Fahrtwind und ich muss permanent leicht gegenlenken, als wenn er schwimmt. Die Lenkung ist schwammig, was beim Fahren sehr unangenehm ist und man das Gefühl hat, den Wagen nicht unter Kontrolle zu haben. Fahre max 110 km/h. Schneller traue ich mich gar nicht.


    Hat das ggf noch jemand beim i10? Oder kann es ggf an meinen Allwetterreifen liegen? Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen kleinen Bordsteinkontakt. Laut der Werkstatt wurde da aber nichts beschädigt.

  • Hallo Aniza

    Schau mal nach dem Reifendruck. Wenn der zu niedrig ist, dann fährt er sich ebenfalls etwas schwammig. Ich habe auch Allwetterreifen drauf und fahre mit 0,2 Bar mehr als angeben.

    Bis jetzt läuft alles einwandfrei!


    Gruß Ralf

  • Ich hoffe du hast Allwetterreifen eines namhaften Hersteller und keine aus China.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Probefahrt macht man da wo der Fehler auftritt und nicht in der Stadt, wenns dort kein Problem gibt.


    Guzzi-Jorg

    So lange es keine Runderneuerten sind. 🤣 Wobei die definitiv spurtreu laufen und nicht schwammig erscheinen.

    Spaß bei Seite, aber wenn ich sehe, dass auch Hankook in China fertigen lässt und das z.B. in gängigen Größen auch deren Ganzjahresreifen betrifft...aber sicher, du meintest die klassischen Chinamarken.

  • Es ist leider so, dass alles verkauft werden darf. Mann und Frau sollten sich mal die Reifen intensiv ansehen, wie klein die Kontaktfläche ist. Daran hängt das Leben.


    Beim Zweirad ist es noch weniger.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre auch den 1,2l i10 Automatik. Meiner macht aber keinerlei Probleme, den kann man locker bis (laut Tacho) 150 bis 160 km/h fahren.

    Für den Winter habe ich die originalen Alufelgen drauf mit den 175er R14 und für den Sommer die Borbet Alus mit 195er R16, beides völlig ohne Auffälligkeiten.

  • Hallo zusammen.


    Ich würde eine Vorspurmessung bei der Werkstatt verlangen. Nach Bordsteinkontakt zu sagen "ist nichts beschädigt" ohne Spurvermessung finde ich schon fahrlässig.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!