Beiträge von derJo

    Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Immer gut zu wissen, dass es hier Leute mit wirklichem Fachwissen gibt.


    Ich denke Bernie hat auf jeden Fall Recht, weder Lima noch Anlasser dürften defekt sein, die letzten Tage sprang der kleine ja auch bei Minustemperaturen völlig problemlos an. Und die Leistung der Lima liegt laut dem Toyota-Händler völlig im Toleranzbereich. Ich werde natürlich mal checken lassen müssen, wieso diese Startprobleme überhaupt entstehen. Muss aber auch sagen, dass diese äußerst selten auftreten.


    Ein Kompliment an euer Wissen :thumbup:.

    danke für eure antworten :thumbup:

    ich war gerade bei einem toyotahändler der auch hyundai betreut und ihr habt völlig recht

    durch intelligentes laden ist eine stromproduktion der lima bis zu 16V völlig normal

    desweiteren würde bei einem defekt der lima oder des anlassers die garantie greifen, das bedeutet ich müsste dafür ohnehin nicht bezahlen

    ich werde den wagen nochmals bei einem hyundai vertragshändler checken lassen

    mir kam die aussage von dem freien meisterbetrieb gestern auch sehr seltsam vor

    Guten Morgen zusammen, euer Fachwissen ist mal wieder gefragt.


    Ich war gestern mit meinem kleinen Flitzer in einer freien Werkstatt, um mal prüfen zu lassen, wieso beim Startvorgang hin und wieder komplett alles ausgeht, um dann einen Augenblick später doch normal zu starten.


    Folgendes wurde mir erklärt:

    die Lichtmaschine würde zu viel Strom erzeugen (15V), dadurch wären Batterie und Anlasser in Mitleidenschaft gezogen worden.


    1. Frage: kann das wirklich sein?

    2. Frage: wäre das ein Garantiefall, weil ich habe noch etwas über ein Jahr Garantie, mein i10 ist ja gerade mal 4 Jahre alt


    Gesamtkosten zum Wechsel von Lichtmaschine, Anlasser und Batterie sollen inkl. Arbeitskosten bei ca 1500 € liegen. Ich wäre überrascht, wenn bei einem gerade mal 4 Jahre alten Auto schon solche Mängel auftreten.


    Schon mal im Voraus danke für eure Antworten.

    Da muss ich das Thema noch mal aufgreifen...


    Ich war jetzt bei einem Hyundaihändler, 2 freien Werkstätten und auch beim TÜV. Alle erklären mir, eine AHK für meinen i10 IA gibt es nur für die Nutzung eines Fahrradhalters. Anhänger ziehen wäre damit nicht erlaubt. Und eben auf der Bundesstraße fährt ein i10 Kollege vor mir mit AHK. Mir erschließt sich nicht, wieso ich nicht einen 400 oder 500 kg Anhänger mit dem kleinen ziehen können sollte.

    Also bei meinem habe ich im Handy Bluetooth aktiviert, dann bekommt man ja angezeigt, welche bluetoothfähigen Geräte in Reichweite sind, unter anderem auch der i10, diese dann koppeln und fertig. Funktioniert natürlich nur bei eingeschalteter Zündung ; )

    Hallo zusammen.


    Ich fahre auch den 1,2l i10 Automatik. Meiner macht aber keinerlei Probleme, den kann man locker bis (laut Tacho) 150 bis 160 km/h fahren.

    Für den Winter habe ich die originalen Alufelgen drauf mit den 175er R14 und für den Sommer die Borbet Alus mit 195er R16, beides völlig ohne Auffälligkeiten.

    Ich stimme dir vollkommen zu :super:. Ich finde die Entwicklung vom i10 ohnehin sagenhaft wenn man sich mal anschaut, wie groß und elegant er über die Jahre geworden ist. Bei mir war es vor 3 Jahren auch Liebe auf den 1. Blick :love:. Bin zum Händler gefahren, um einen Duster zu kaufen und dann beim i10 gelandet ^^.

    Naja, das würde ich auch ausschließen. Wie gesagt, ich habe mir mal angewöhnt, Verbraucher wie Licht oder Heizung erst ein zu schalten, wenn der Motor bereits gestartet ist. Ich schalte auch immer alles komplett aus wenn ich ihn abstelle.


    Ich denke selbst mit Feuchtigkeit dürfte es nichts zu tun haben, bei Starkregen wird meine Garage auch öfter in Mitleidenschaft gezogen, aber wenn es daran läge, dann würde das Problem ja morgens beim ersten Startversuch auftreten, das ist aber noch nie passiert. Aufgetreten ist das, wenn überhaupt, immer nur nach der ersten Fahrt, egal ob das 6 km oder 100 km waren, und ich ihn dann für das nächste Ziel gestartet habe.

    Genau das ist das Problem, es tritt nur sporadisch alle paar Wochen mal auf. Starten tue ich ihn ohnehin nie mit eingeschalteten Verbrauchern und dieses Wegbrechen ist ja nur einen Bruchteil einer Sekunde, Also gestern konnte ich nicht mal den Schlüssel schnell genug wieder zurück drehen, da ist er schon angesprungen. Die Batterie wurde übrigens auch auf Last getestet und war angeblich völlig in Ordnung.


    Und noch ein kleiner Nachtrag:


    Diese sporadisch auftretenden Aussetzer erfolgen nie morgens beim Starten, auch nicht wenn der kleine das ganze WE in der Garage gestanden hat, im Gegenteil, wenn sie auftreten dann erst nach der ersten Fahrt und dem darauf folgenden Startversuch. Daher würde ich als Laie die Batterie ohnehin als Ursache ausschließen, oder?

    Guten Morgen liebe i10-Freunde,


    ich wollte mal die Situation aktualisieren. Also, heute morgen habe ich den kleinen gestartet, der Startvorgang lief, dann plötzlich wie ein Aussetzer stoppte alles. Zufällig hatte ich den Zündschlüssel aber noch in der Startposition. Und ich sag mal eine Sekunde nach dem "Aussetzer" startete er dann ganz normal. Wie gesagt, Batterie wurde schon überprüft, die ist in Ordnung.


    Also was könnte der Kleine denn nun haben?

    ethanoly

    Ja, mein Wägelchen scheint wohl was besonderes zu sein mit einem aktiven Eigenleben ^^. Aber grundsätzlich tut er auch zuverlässig seinen Dienst, liegen geblieben ist er noch nie und so lange das so bleibt, bin ich rundum zufrieden. Ist ein sehr praktisches und gutes Auto.


    giorgos

    Selbstverständlich wurde ich ignoriert und wenn man im Dienstleistungsgewerbe tätig ist und Kundschaft (egal aus welchen Gründen) ignoriert, also deutlicher kann man seine Unlust zum Arbeiten doch nicht zur Schau stellen. Abgesehen davon gebietet es der Anstand oder eine wenigstens halbwegs gute Erziehung, Kundschaft zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe damals meine erste Ausbildung in diesem Bereich absolviert und weiß daher wovon ich rede. Und mein Chef hätte mir in den Allerwertesten getreten, wenn ich Kunden hätte einfach so da stehen lassen.

    Was ist das jetzt für eine seltsame Anmerkung?

    Wenn ich zu normalen Öffnungszeiten bei denen auftauche, die Tür jedoch verschlossen ist, drinnen aber einige Mitarbeiter in entsprechender Arbeitskleidung rum laufen, jedoch ohne jede Reaktion auf mein Klopfen, muss ich da erst studiert haben, um grundlegende Kenntnisse darüber zu erlangen, dass ich schlichtweg ignoriert wurde? :auweia:


    Für alle anderen...

    Batterie wurde gestern überprüft und gemessen, die ist allerdings völlig in Ordnung. Muss ich also weiterhin mal im Auge behalten, wie und in welchen Situationen genau mein kleiner halt manchmal kurzfristig unlustig ist.

    Gute Frage, glaube ich aber eher nicht. Auffällig ist halt, dass beim Starten, wenn er dann in die Knie geht, die Beleuchtung von Tacho ect deutlich nachlässt für einen ganz kurzen Moment. Startet er danach wieder normal, ist auch nichts an der Beleuchtung zu bemerken.

    Ich habe meine Scheiben und Beläge über Autoparts.de bezogen. Fragt mich jetzt nicht nach dem Hersteller, den weiß ich gar nicht mehr :saint:. Aber: freitags dort angerufen, Samstag waren die Teile bereits da, gekostet hat das ganze keine 60 €. Und die Scheiben und Beläge sind besser als die, die original dran waren und getauscht werden mussten.

    Danke für eure Antworten :thumbup:


    Der Wagen wird in der Woche täglich genutzt, Entfernungen sind unterschiedlich, manchmal 50 km am Tag, manchmal auch über 200 km

    Schnellstraße und Autobahn sind immer dabei, lediglich übers Wochenende hat der kleine frei, dann steht er in der Garage.


    Die Anschlüsse habe ich heute morgen überprüft, alles ist fest, nix am rosten, im Gegenteil, ich war überrascht wie sauber der Motorraum nach 3,5 Jahren immer noch ist. Da die Jungs von Euromaster gestern keine Lust hatten zu arbeiten, fahre ich heute zu S2, das ist eine weitere Prüfstelle in meiner Nähe, wo ich die Batterie mal messen lassen kann. Das Problem tritt auch nur äußerst selten auf, ich sage mal grob bei 100 Startvorgängen vielleicht ein bis zwei mal. Die Ausnahme war halt gestern, wo er nach ca 40 km Fahrt tatsächlich beim 1. Startversuch nicht angegangen ist, im 2. Versuch war er dann sofort wieder da.