Quietschen beim nach rechts fahren

  • Servus,

    Mein Auto hat seit längerem ein Problem. Und zwar quietscht es irgendwie, wenn ich nach rechts lenke und mehr als 15 km fahre. Wenn ich dazu noch die Kupplung dreht wird es lauter. Ab und zu ist es auch da, wenn ich über ein Hindernis fahre.


    Beim nach links lenken ist nichts zu hören.


    War deswegen auch schon mal vor zwei Wochen in der Werkstatt, aber beim Probefahren hat der Meister überraschterweise nichts gehört.... :(

    Mein Auto will wohl nicht repariert werden.


    Hat das schon mal jemand gehabt und weiß, was das sein könnte? Mein Auto ist gerade mal 2 Jahre alt und 20 k gelaufen.... Wäre ein Fall für Garantie, wenn man es mal demonstrieren könnte, oder?


    Danke und Gruß

  • Antriebswelle, Führungsblech Bremse, Radlager hätte ich jetzt im möglichen Verdacht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klingt nach meinem Problem.

    Ich hab es durch drei Dinge gelöst.

    Schritt eins war viel Silikon Spray auf die vorderen Federteller in den Radkästen.

    Hatte den Tipp bekommen das die Geräusche durch bewegen der Federn auf dem Teller kommen könnten.


    Die ultimative Lösung bei mir war allerdings das tauschen des GetriebeLagers unter der Batterie.


    In Rechtskurven schiebt es den Motor nach links und das GetriebeLager dort quietscht dann.

    Kurzzeitig Abhilfe oder zur Diagnose kannst du ja mal auf der FahrerSeite im Radkasten diese kleine Kunststoffabdeckung aufklippsen. Dahinter blickst du genau in das Gummilager.

    Dort um das Gummi ordentlich Silikonspray oder Trockenschmierstoff gesprüht und mal bei den Fahrten gelauscht ob es weg ist.


    Hab auch nen ganzen Thread dazu hier im Forum "Steifere Motorlager beim 1.4Mpi"


    Das einzige was nicht zu meinem Problem passt ist das mit der Kupplung.


    Vielleicht kannst du das Geräusch ja näher beschreiben.

  • BornInWintertime Danke, aber ich wollte da jetzt nicht selber rumfummeln.


    Für mich stellt sich eher die Frage, ob das was auf Garantie ist oder man selbst blechen muss.


    Muss wohl noch mal zum anderen freundlichen fahren und hoffen, dass das Geräusch da auch auftritt....


    Also, wenn ich Rechtskurven zusätzlich die Kupplung trete und wieder loslasse, hab das Gefühl, dass das Geräusch intensiver wird. Kann natürlich auch nur Einbildung sein....

    Kann das Geräusch schwer beschreiben. Es hört sich jedenfalls nicht normal an ^^

  • Ich hab der Werkstatt gute 2 Jahre gesagt ich hab das Gefühl besagtes Lager ist komisch und immer war die Antwort das alles im Rahmen sei.

    Das Geräusch konnte ich jedesmal provozieren aber geholfen hat es nichts.


    Man muss halt auch sagen das Geräusche oft echt schwer zu Orten sind und die Werkstatt nicht die Zeit hat ewig zu suchen und zu probieren.


    Die Kupplung macht beim trennen unter Last kurz ein seltsamen surren so als ob sie noch kurz nachschleift obwohl man schon voll durchgetreten hat.

    Werkstatt sagt das wäre bei allen i30 so.


    Vielleicht kommt dein Geräusch ja nicht von der Kupplung selbst sondern von etwas damit verbundenen was in dem Moment von der Last getrennt wird oder eben unter Last gesetzt.

    Und das in Zusammenhang mit dem (zu starkem) Kippen des Motors Richtung Fahrerseite wie in meinem Fall.

  • Ich hänge mich mal rein😅

    Also beim 1,4 MPI kann ich nicht viel dazu sagen, weil der (glaube ich) ne Starrachse hat, aber beim 1,4 T-GDI knarrt der ganze Achsaufbau schlimmer als bei nem alten Mercedes. Die Domlager machen Geräusche, die Stabistrebe und die Koppelstangen machen auch Geräusche, sobald das Auto paar Zentimeter dem Boden näher kommt. Vorn liegt es "meiner Meinung nach" daran, dass das so in den Sturz geht bzw den Sturz wechselt wenn du lenkst von positiven in negativen Sturz. Das heißt alles verwindet sich und wechselt die Richtung, und, ohne Schmierung macht's Geräusche. Und da die Hyundai Radläufe bei Nieselregen schon nach Aquaplaning, klingen hört man das auch.


    Ansonsten wenn du ein der Drehzahl angepasstes Quietschen hörst, was beim Kuppeln weg geht, dann ist das dein Ausrücklager von der Kupplung, das musste ich mal beim i10 wechseln lassen auf Garantie.

  • Hi Leute,


    ich habe den 1.4 T-GDI (Baujahr 2018) mit DCT und habe ebenfalls das Quietschen vorn links, wenn ich mit Geschwindigkeit in eine Rechtskurve einlenke und zwischen 20 km/h und 40 km/h schnell bin.


    Ich habe am kommenden Montag einen Probefahrtstermin und bei der Terminvergabe habe ich gleich gefragt, ob wir im Händlerforum schauen können, ob es Autos gibt, die ein ähnliches Problem haben, ob er mal nachschauen kann.


    Ich berichte euch am Montag was der Service-Mitarbeiter gemeint hat.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Achso, ich hab die Rückmeldung hierzu vergessen. Ich war mit meinen Auto beim freundlichen. Er hat aber nichts gefunden, was defekt war. Daher hat er alles geölt und gefettet, wie ich ihn verstanden hab. Das Geräusch ist seitdem tatsächlich sehr viel geringer geworden, aber nach meinem Empfinden immer noch vorhanden.


    Werde wahrscheinlich bald den Freundlichen erneut aufsuchen


    Michi-262

    Bitte sag uns Bescheid, was bei dir rausgekommen ist.

  • @MMcFly267

    Mache ich, am Montag wissen wir alle mehr darüber :), ich halte euch auf dem Laufenden.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Noch ein kleiner Hinweis falls es zum Thema Getriebelager kommt, die können äußerlich in Ordnung ausschauen, aber im inneren Gummikörper defekt/gerissen sein. Der Händler sagt dann „alles is ok“ weil reinschauen kann er ja nicht, aber das Problem besteht weiter.


    Interessant wäre zu wissen, was der Motor/Antrieb da auslöst, wenn er durch Rechtskurven nach links geschoben wird. Bei mir waren es zum Schluss ja richtig metallische Poltergeräusche und lautes Schleifen und Knarzen.


    Crazy.

  • Wie gesagt die Fahrwerke sind recht laut, was allerdings nicht heißt, dass sie schlecht sind oder kaputt. Man hört nur, dass sie was machen. Ich bin allerdings beruhigt, dass es auch Leute haben, die originale Autos haben. 😅


    Bei mir hilft Silikonöl (ist irgendwelches Hochleistungs Zeug von meinem Kumpel) auf die Koppelstangen und Stabigummis alle 2-3 Monate, dann ist Ruhe.

  • BornInWintertime

    Klar, jegliches Klappern usw. hören die nie, aber den Unterschied zwischen diversen Fahrwerken natürlich sofort und das Auto in dem man gerade sitzt ist natürlich immer das mit Abstand leiseste... :flöt:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Guten Morgen Community,


    also ich war beim Autohaus, der Techniker ist selbst gefahren und hat es mehrmals gehört und tippte auf die Domlager, aber die waren in Ordnung, wie sich später auf der Hebebühne herausstellte.


    Dafür habe ich hinten Sägezahnbildung an den Reifen und einen undichten Stoßdämpfer hinten links. Nun werden auf Garantie hinten 2 neue Stoßdämpfer verbaut. Dann bestelle ich mir gleich 4 neue Reifen mit (vorher waren da Michelin Primacy 3 drauf, nun sollen da Continental Premium Contact drauf, die dann hoffentlich auch leiser sind, was Abrollgeräusche angeht).


    Wenn die beiden Sachen dann erledigt sind, soll ich nochmal hören, ob das Quietschen immer noch da ist.


    Sollte es dann immer noch da sein, lasse ich das Getriebelager tauschen, entweder auf Garantie, oder eben ohne Garantie, aber wenn man das Quietschen täglich hört nervt es einfach. ich bin sehr davon überzeugt, dass das Bauteil defekt ist, da es hier auch schon einige geschrieben haben, dass nach dem Tausch Ruhe war. Bin also guter Dinge, dass es das Bauteil ist, was defekt ist.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!


    Guten Wochenstart euch.


    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Michi-262

    Du kannst gern berichten, ob das dann besser wird, aber ich vermute leider nicht. Der Stoßdämpfer ist ja hinten defekt, nicht vorn... Bitte um Info, ob das was gebracht hat, danke dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!