1,6L Benziner Ruckeln bei Konstantfahrt und Lastwechsel

  • Hallo zusammen.


    Seit 2016 fahre ich einen ix20 1,6 (125 PS) Benziner Bj. 2011 (Import aus LUX), der jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr hat. Vor einer Woche ließ ich daher eine große Inspektion bei einer freien Werkstatt machen, deren Inhaber ich schon lange kenne und der auch bisher sämtlich Wartungen und Reparaturen erledigte.


    Einige Tage nach der Inspektion bemerkte ich ein Ruckeln bei Konstantfahrt (bis ca. 2500 U/min) und bei Lastwechsel. Auch die Bremswirkung bei Gaswegnahme ist ausgeprägter. Leerlaufdrehlzahl bei Kaltstart normal, warm nur noch 650-665 U/min, was schon etwas Schwingungen verursacht.


    Mein OBD2-Adapter spuckt keine Fehlermeldung aus. Also kurz vor dem in die Werkstatt und mal checken lassen. Neue Zündkerzen und Spulen ok, Kabel mit Kontakspray gereinigt, Drosselklappe mit einen Reinigungsspray bei laufendem Motor gereinigt. Der Meister fand keine Angaben zum Anlernen der Drosselklappe.


    Marderbesuch hatte ich auch schon mehrfach und ich suchte deshalb Kabel und Schläuche nach Bißspuren ab. Auch den Unterdruckschlauch für den Bremskaftverstärker habe ich kontrolliert. Nun gehen mir langsam die Ideen aus, was dieses Ruckeln verursachen könnte.


    Um zu vermeiden, in einer Vertragswerkstatt (möglicherweise ohne Erfolg) einen höheren Geldbetrag zu zahlen, frage ich erstmal hier, um mit eurer Hilfe der Ursache auf die Spur zu kommen.


    Habe heute mit OBD-Mate einen Diagnose-Screenshot gemacht, was mir nicht wirklch viel sagt. Momentan tendiere ich zm Austausch der Drosselklappe.


    Vorab schon einmal vielen Dnak für eure Mühen.


    Gruß, Günter


    PS: Aktuell habe ich den 3. Satz hinterer Bremsscheiben drin und bei ca. 80.000 km auch neue Bremssättel hinten. Das ist eine echte Plage. Sonst lief das Wägelchen, bis auf das aktuelle Problem, auffällig unauffällig.

    Fehlercode_ix20_29_3.jpg

  • Ich würde erstmal nichts tauschen auf Verdacht, das kann teuer werden.


    Hinweis Leerlauf: läuft der stabil oder hast du kaum wahrnehmbare Schwankungen? Falls ja, könnte das ein Hinweis auf die Steuerkette sein, das würde ich prüfen lassen. Ich gehe davon aus, dass noch die erste Kette verbaut ist, die hat sich mit Sicherheit gelängt und deshalb passen die Steuerzeiten nicht mehr exakt zueinander. Meine ist ohne Vorwarnung übergesprungen, kapitaler Motorschaden, das solltest du dir ersparen.


    Die neuen Ketten haben eine andere Ersatzteilnummer, finde ich verdächtig. Und die alten Modelle zeigen das nicht an, weil Nockenwellensensor und KW-Sensor nicht miteinander gekoppelt sind und so kein Fehler diagnostiziert wird.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ich kann dir nur raten, diesen Schritt zu gehen. Beim Versatz von nur einem Zahn merkst du nichts, evtl. nur die minimale Drehzahlschwankung. Bei mir war es wohl mehr als ein Zahn, Motor lief normal, nach Abstellen sprang er nicht mehr an. Hat dann geklappert, ADAC hat einen Fehler im NW- Sensor laut OBD ausgelesen. War es nicht, wie sich herausstellte.


    Wahrscheinlich war der Kettenspanner die Ursache, hat nachgegeben, beim Starten scheint die Kette übergesprungen zu sein. Meine Dreckswerkstatt, Hyundai Vertragshändler, hat nichts gesagt, einfach nur Motorschaden festgestellt. Es wurde mir kein Fehler angezeigt, Motorleuchte blieb aus. Gib die Hoffnung auf, dass ein Azubi unsauber gearbeitet hat, beruhigt nur dein Gewissen. Leider gibt es für die SK keine Serviceklappe, anders als beim Zahnriemen, der für einen Wechsel vorgesehen ist, deshalb wird die Kontrolle vernachlässigt bzw. gar nicht durchgeführt. Und es gibt auch keinerlei Serviceangaben bzw. Hinweise für die Kette, früher haben die ewig gehalten.


    Mein Motor klappert wie ein Sack Ziegenhörner, wenn er kalt ist, warm gehts. Leistung war immer schon zu schwach, stelle da keinen Unterschied fest, Kompression über 11 bar. So gesehen alles ok, aber min. 3 L auf 1000 km nach der Reparatur ist nicht ok. Wollte dir keine Angst machen, aber wenn die Kontrolle ergibt, das alles ok ist, hast du schon mal was gewonnen. Einen Wechsel der Kette würde ich trotzdem in Auftrag geben, Hyundai ist für Schäden dieser Art bekannt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ich werde das mal nachsehen lassen.

    Der Motor braucht nahezu kein Öl. Habe innerhalb der Wechselintervalle nie was nachfüllen müssen.

    Un wie schon erwähnt, Motorlauf/Leistung normal, nur dieses Lastwechsel und Konstantfahrtruckeln und diese etwas geringe Leerlaufdrehzahl.

  • hallo leute, habe am Freitag meinen neuen Gebrauchten (104tk) beim Händler abgeholt und erstmal eine schöne große Runde(ca 300 km) durch Polen gefahren und bin von dem Wägelchen total begeistert. Gestern am Samstag im Stau gestanden und da merkte ich ab und zu einen unrunden Leerlauf, zu Hause angekommen und nach etwas Motor abkühlen, habe ich den Öldeckel aufgemacht und mit dem Finger die Steuerkette kurz geprüft, mindestens 10 mm Spiel und die Kette fühlt sich ganz locker an;(. Der Motor läuft ganz ruhig und beim Gas geben kein Rasseln oä. Habe gleich eine Nachricht an den Händler geschickt und um eine Stellungnahme gebeten. Ciao

  • Ja vor dem Kauf habe ich auch das Thema Steuerkette angesprochen. Der Meister vom Hyundai Vertragshändler sagte mir, dass bei 1,6 Liter Motoren die Steuerkette keine Probleme macht und er noch keine getauscht hat, lediglich der 1.4 Liter Motor sei davon betroffen.


    Die Gebrauchtwagengarantie müsste da schon greifen, denn nach 300 km kann die Steuerkette unmöglich gelängt worden sein und muss vor dem Verkauf schon der Fall gewesen sein.

  • Da greift vor allem die Gewährleistung! Und darum muss der Händler dir beweisen, daß es beim Kauf noch nicht so war - und das wird er sicher nicht können!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • da bin ich voll guter Dinge, der Verkäufer ist ein sehr freundlicher Mensch und es war auch kein Fähnchenplatz, sondern ein Hyundai und Mitsubishi Vertragshändler. Sollte es anders erwarten dennoch Probleme geben, kaufe ich mir so ein kompletten Kettensatz und bau den selbst ein, habe ich in meiner Berufszeit bei BMW und Mercedes zigmal gemacht... und etliche BMW Zahnriemen waren auch dabei.

  • Ob öldruckabhängig oder nicht, so viel Spiel in der Steuerkette darf nicht sein. Wenn sich schon das kurze Stück zwischen den Nockenwellenrädern so viel bewegen lässt, ist Gefahr in Verzug.

  • Und wieso macht das der Händler nicht, BEVOR er das Auto verkauft? So wäre bei mir ein gewährleistungspflichtiges Fahrzeug nicht an den Kunden gekommen!:dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Falls sich der Händler weigern sollte, wozu gibt es dann Gewährleistung oder sogar eine Gebrauchtwagengarantie? Ich würde erstmal gar nichts selber kaufen oder machen, sondern zum Händler fahren und ihm das zeigen, notfalls schriftlich bestätigen lassen. Und meiner ist ein 1,6er Benziner, wie oben geschrieben, eigentlich Motortotalschaden. Und die neue Steuerkette hat eine andere Nummer, also ist da was geändert worden. Nicht abwimmeln lassen, evtl. einen anderen Händler zur Kontrolle aufsuchen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Der Mangel wurde festgestellt - und vor der Gewährleistung kann sich der Händler nicht drücken, und das weiß er auch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der "Mittelfinger-Test" kommt, zumindest bei mir, zu einem unklaren Ergebnis. Ist der Finger eher vorn (Richtung Fahrzeugfront) oder auch ungefähr in der Mitte der Öldeckelöffnung, lässt sich die Kette nicht oder nur sehr wenig anheben. Gehe ich mit dem Finger etwas nach hinten (Richtung Fahrzeugheck), kann die Kette deutlicher angehoben werden. Welches Ergebnis ist relevant?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!