Beiträge von shooty45

    Hallo zusammen.


    Seit 2016 fahre ich einen ix20 1,6 (125 PS) Benziner Bj. 2011 (Import aus LUX), der jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr hat. Vor einer Woche ließ ich daher eine große Inspektion bei einer freien Werkstatt machen, deren Inhaber ich schon lange kenne und der auch bisher sämtlich Wartungen und Reparaturen erledigte.


    Einige Tage nach der Inspektion bemerkte ich ein Ruckeln bei Konstantfahrt (bis ca. 2500 U/min) und bei Lastwechsel. Auch die Bremswirkung bei Gaswegnahme ist ausgeprägter. Leerlaufdrehlzahl bei Kaltstart normal, warm nur noch 650-665 U/min, was schon etwas Schwingungen verursacht.


    Mein OBD2-Adapter spuckt keine Fehlermeldung aus. Also kurz vor dem in die Werkstatt und mal checken lassen. Neue Zündkerzen und Spulen ok, Kabel mit Kontakspray gereinigt, Drosselklappe mit einen Reinigungsspray bei laufendem Motor gereinigt. Der Meister fand keine Angaben zum Anlernen der Drosselklappe.


    Marderbesuch hatte ich auch schon mehrfach und ich suchte deshalb Kabel und Schläuche nach Bißspuren ab. Auch den Unterdruckschlauch für den Bremskaftverstärker habe ich kontrolliert. Nun gehen mir langsam die Ideen aus, was dieses Ruckeln verursachen könnte.


    Um zu vermeiden, in einer Vertragswerkstatt (möglicherweise ohne Erfolg) einen höheren Geldbetrag zu zahlen, frage ich erstmal hier, um mit eurer Hilfe der Ursache auf die Spur zu kommen.


    Habe heute mit OBD-Mate einen Diagnose-Screenshot gemacht, was mir nicht wirklch viel sagt. Momentan tendiere ich zm Austausch der Drosselklappe.


    Vorab schon einmal vielen Dnak für eure Mühen.


    Gruß, Günter


    PS: Aktuell habe ich den 3. Satz hinterer Bremsscheiben drin und bei ca. 80.000 km auch neue Bremssättel hinten. Das ist eine echte Plage. Sonst lief das Wägelchen, bis auf das aktuelle Problem, auffällig unauffällig.

    Fehlercode_ix20_29_3.jpg