Ich würde erstmal nichts tauschen auf Verdacht, das kann teuer werden.
Das möchte ich ja auch vermeiden, nur wie kommt man dann dem Fehler auf die Spur?
Hinweis Leerlauf: läuft der stabil oder hast du kaum wahrnehmbare Schwankungen? Falls ja, könnte das ein Hinweis auf die Steuerkette sein, das würde ich prüfen lassen. Ich gehe davon aus, dass noch die erste Kette verbaut ist, die hat sich mit Sicherheit gelängt und deshalb passen die Steuerzeiten nicht mehr exakt zueinander. Meine ist ohne Vorwarnung übergesprungen, kapitaler Motorschaden, das solltest du dir ersparen.
Habe den Wagen mit 52.000km gekauft. Da sollte noch di ereste Kette drin sein. Der Motor läuft soweit normal ruhig, hat auch seine gewohnte Leistung. Sollte die Steuerkette in Falle eines Längens/umspringens nicht die Steuerzeit maßgeblich verändern, die Leistung mindern und vor allem auch einen Fehlercode ausgeben?
Bei Betriebstemperatur hat der Motor eine Lehrlaufdrehzahl von 650-665/min. Denke nicht, dass dies eine übergroße Schwankung ist. Sie ist nur halt etwas niedrig. Denke die sollte eher bei 750-800/min liegen. Möglicherweise hat der Azubi bei Luftfilterwechsel mal etwas Dreck liegen lassen der dann eingesaugt wurde.
Die neuen Ketten haben eine andere Ersatzteilnummer, finde ich verdächtig. Und die alten Modelle zeigen das nicht an, weil Nockenwellensensor und KW-Sensor nicht miteinander gekoppelt sind und so kein Fehler diagnostiziert wird.
Ja. Sieht nach Teil neuerer Bauart aus, oder halt Gleichteil mit einem anderen Motor.
Auch wenn die Sensoren nicht miteinander kommunizieren sollte doch, auch bei nur einem Zahn versetzter Kette, die Steuerzeiten/zündzeitpunkt soweit beeinfluß sein, dass ein sauberer Lauf und die normale Leistung nicht mehr gewährleistet sind.
Soweit meine Theorie, aber ich komme noch aus der Zeit als noch Kontaktzündungen Standard waren und Einspritzungen ein Feature der Sportler waren. Aber Danke für deinen Beitrag. Werde das mal mit meinen Werkstattmeister durchgehen.