1,6L Benziner Ruckeln bei Konstantfahrt und Lastwechsel

  • Ich habe am Samstag den Händler per E-Mail kontaktiert, bis jetzt keine Reaktion! Vor dem Kauf habe ich den Werkstattmeister ausdrücklich nach der Kette gefragt, er sagte mir, dass beim1,6l Motor keine Steuerkettenschäden bekannt sind... Das halte ich schlicht und einfach für eine Lüge! Im Internet gibt's davon etliche Videos! Das Fahrzeug wurde in dem Autohaus neu gekauft und von Anfang an lückenlos dort gewartet... Wenn ich morgen Zeit haben sollte, werde ich den Ventildeckel abbauen und ein paar Bilder machen. Ciao.

  • Werde ich auch nicht machen, während der 1-Jahres Garantie fasse ich das Auto nur zum Fahren, Tanken und Motorölstand prüfen an. Werde mich die Woche mit dem Händler kurzschließen und der soll den Wagen überprüfen und gut.

  • Die Steuerkette von meinem neu erworbenen Gebrauchtwagen ist definitiv im Eimer und daran lässt sich auch nichts rütteln. Habe in meinem Berufsleben etliche Steuerketten erneuert und daher weiß ich, wie sich eine Steuerkette anfühlt, die ausgeleiert ist. Duplex sowie Simplexsteuerkette leiern meistens aus wegen mangelnder Schmierung... oder auch schlechter Qualität.

  • Ich bin gespannt, wie sich der Händler bei einer Steuerkette verhalten wird, die sich so gar nicht hören lässt. Vielleicht sagt er auch, OK, ich nehme den Wagen einfach zurück und gebe dir den Kaufbetrag zurück. 😉

  • Eine defekte Steuerkette kann nur rasseln, wenn sie irgendwo gegen schlägt und wenn genug Platz ist, dann hört man sie auch nicht. Du merkst es auch am Leerlauf, weil die Steuerzeiten nicht stimmen und die Sensoren falsche Zündimpulse senden.

  • Funktioniert der "Fingertest" unterm Öldeckel auch beim 1,25 Liter Vierzylinder vom i10/ i20 (75/84/87 PS)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!